2 unsichtbare Denkweisen, die Dich bislang davon abgehalten haben, ein erfolgreiches Online-Business zu starten

Zwei Fische schwimmen in einem Teich, als sie plötzlich ein älterer Fisch überholt, nickt und sagt: "Guten Morgen! Wie ist das Wasser?"

Die beiden Fische schwimmen eine Weile weiter, bis einer von ihnen den anderen ansieht und fragt: "Was zum Teufel ist Wasser?"

Unsichtbare Denkweisen.

Unsichtbare Denkweisen sind Wahrheiten, die so allgegenwärtig und tief in der Gesellschaft verankert sind, dass wir gar nicht merken, dass sie unsere Einstellungen und unser Verhalten bestimmen. Wie Wasser für einen Fisch umgeben sie uns, auch wenn wir es nicht wissen.

Das ist ein Thema, das nicht oft diskutiert wird. Vor allem, weil unsichtbare Denkweisen aufschlussreich sind. Und die Dinge, die sie offenbaren, sind vielleicht ein paar harte Pillen, die man schlucken muss.

Aber wir sind hier bei 365digital.de und Du möchtest ein erfolgreiches Online-Business aufbauen - daher werden wir darüber sprechen. 🙂

Fällt Dir eine Überzeugung ein, die von Deinen gesellschaftlichen Werten vorgezeichnet ist?

Denk an einige der folgenden Sprüche, die Du vielleicht schon gehört hast:

  • Du musst auf eine höhere Schule gehen und studieren, um später erfolgreich sein zu können.
  • Nach dem Studium musst Du heiraten, ein Haus bauen und eine Familie mit zwei Kindern und einem Hund gründen.
  • Du musst einen guten 9-to-5-Job finden und in einem Büro schuften, bis es Zeit ist, in Rente zu gehen.

Verstehst Du, was ich meine?

Man nennt sie nicht umsonst "unsichtbare Denkweisen" - und wenn man sie nicht bemerkt oder ignoriert, werden sie zu Fallen, die einen in etwas verwickeln, das man gar nicht unbedingt tun wollte, nur weil man glaubt, es tun zu müssen.

Unsichtbare Denkweisen müssen nicht unbedingt "negativ" oder "falsch" sein.

Es gibt sogar einige, an die Du vielleicht wirklich glaubst, selbst wenn Du erkannt hast, dass es sich um unsichtbare Denkweisen handelt.

Das ist in Ordnung, solange Du Dir darüber im Klaren bist, dass jede unsichtbare Denkweise, die Du annimmst, die Macht hat, Dein Leben enorm zu beeinflussen - vor allem, wenn es um Geld geht.

Mit der Zeit werden bestimmte negative Denkweisen zu Fallen, und ihre Macht, Dich zurückzuhalten, nimmt erheblich zu.

Ich bin seit 2008 im Online-Geschäft, habe über die Jahre mit Tausenden Lesern wie Dir gesprochen und dabei unter anderem zwei unsichtbare Denkweisen entdeckt, die viele Leute davon abhalten, ein erfolgreiches Online-Business aufzubauen.

Ich möchte Dir diese unsichtbaren Denkweisen jetzt zeigen und Dir Strategien an die Hand geben, um sie Stück für Stück aufzulösen.

Unsichtbare Denkweise #1: "Ich brauche noch viel mehr Informationen, bevor ich starten kann."

Wir glauben, dass mehr Informationen allein schon alles ändern wird.

Das liegt in der menschlichen Natur.

Denk an Menschen in Deinem Leben (oder an Dich selbst), die wie besessen über ein Produkt recherchieren, bevor sie es kaufen oder Tausende von Berichten über ein Hobby lesen, bevor sie es in Angriff nehmen ... aber nie dazu kommen, weil sie von all den Informationen so überwältigt sind.

Das nennt man auch "Lähmung durch Analyse".

Und wir hören diese unsichtbare Denkweise sogar von Professoren und sogenannten Experten: "Gib den Leuten Informationen, damit sie die richtige Entscheidung treffen können."

Wir verinnerlichen die Vorstellung, dass uns Informationen allein helfen werden, eine Veränderung herbeizuführen. Also fangen wir an, Dinge zu sagen wie: "Ich muss erst etwas recherchieren ..." oder "Ich muss erst einige Dinge herausfinden, bevor ich anfange ...".

Die Wahrheit ist aber, wenn wir nur auf Informationen warten, werden wir nie aktiv, um unsere Ziele zu erreichen.

Wir wissen meistens längst, was wir zu tun haben.

  • Glaubst Du, dass eine übergewichtige Person nicht weiß, dass sie weniger essen und mehr Sport treiben muss?
  • Glaubst Du, jemand, der Schulden hat, weiß nicht, dass er aufhören muss, zu viel Geld auszugeben?
  • Glaubst Du, jemand der einen Bizeps wie Arnold Schwarzenegger haben möchte, weiß nicht, dass er viele Jahre dafür trainieren muss?

Wenn der Konsum von mehr Informationen nicht funktioniert, verlagern wir unsere Aufmerksamkeit auf neue Lerntaktiken. Aber eines vergessen wir dabei: Wenn wir uns auf Taktiken konzentrieren, tun wir immer noch dasselbe, was wir schon die ganze Zeit getan haben.

DIE LÖSUNG: Verlasse den "Forschungsmodus" und werde AKTIV. Komm ins TUN. Ins UMSETZEN und AUSPROBIEREN.

Der Glaube, dass wir mehr Informationen brauchen, hindert uns daran, aktiv zu werden und aus echten und schmerzhaften Fehlern zu lernen (die aber immer dazugehören).

  • Glaubst Du, dass ich heute ein erfolgreiches Online-Business betreiben würde, wenn ich darauf gewartete hätte, bis ich alles übers Online-Geschäft weiß?
  • Glaubst Du, dass Elon Musk Tesla gekauft hätte und ein Vorreiter in Sachen Elektromobilität geworden wäre, wenn er gewartet hätte, bis er alle Informationen über Autos oder Akkus gehabt hat?

Nein, Elon und ich haben es einfach getan und zwar solange, bis es funktioniert hat.

Je älter wir werden, desto weniger setzen wir uns Bereichen aus, in denen wir scheitern könnten. Stattdessen lesen wir einen Blog nach dem, hanteln uns von einem Webinar zum anderen, um uns das Gefühl zu geben, dass wir etwas "tun". Dabei konsumieren wir nur weitere Informationen.

Der beste Zeitpunkt, um etwas Neues zu starten (zum Beispiel ein Online-Business) ist also immer JETZT und nicht später.

Aber wie kommst Du von der Seitenlinie weg und wirst endlich aktiv?

Ich bin Fan einer Technik, die Jeff Bezos, CEO von Amazon, anwendet: Das Regret-Minimization Framework.

In diesem Video erklärt er es.

Wann immer Du also auf eine Aufgabe oder ein Ziel stößt, das Du erreichen möchtest, dann frage Dich: "Werde ich es bereuen, dies nicht versucht zu haben, wenn ich 80 Jahre alt bin?"

Top-Performer wissen, dass es beim Erfolg nicht nur um Taktiken oder mehr Informationen geht. Sie wissen, dass es ums gnadenlose Umsetzen, Fehler machen (und daraus lernen), Umfallen (und wieder aufstehen) geht.

Aus diesem Grund sind alle meine Online-Kurse auch keine reinen Informationsdownloads. Informationen alleine sind zu wenig. Es sind auf die Umsetzung ausgelegte Programme, die ich persönlich begleite und betreue.

Wenn Du also ein Online-Business aufbauen möchtest und bislang immer das Gefühl hattest, noch nicht genug darüber zu wissen, dann muss ich Dir als mein Leser diesen Zahn ziehen. Du hast bereits alle nötigen Informationen, die Du brauchst, um zu starten.

Warum tust Du es dann nicht?

Unsichtbare Denkweise #2: "Ich habe keine Geschäftsidee."

Eilmeldung: Eine der besten Möglichkeiten, Dein Einkommen zu steigern, ist ein eigenes Online-Geschäft zu starten.

Ich habe bereits Tausenden Leuten beigebracht, online nebenbei etwas dazu zu verdienen oder sogar ein Haupteinkommen im Internet aufzubauen.

Und hierbei ist die häufigste unsichtbare Denkweise, in die Menschen verfallen, zu glauben, dass sie keine Business-Idee haben.

Diese rein psychologische Blockade tritt in der Regel in verschiedenen Varianten auf:

  • "Ich habe keine Ahnung, welche Fähigkeiten ich habe, für die man bezahlen würde".
  • "Ich habe viele tolle Ideen, aber ich weiß nicht, wie ich sie zu Geld machen soll."
  • "Jede Idee, die mir einfällt, wurde bereits irgendwo anders umgesetzt. Ich brauche etwas 'Originelles'."
  • "Ich fange eine Idee nach der anderen an, aber ich ziehe sie nie durch. Was soll ich tun, um bei einer Idee zu bleiben?"
  • "Ich bin wohl der einzige Mensch auf Erden, der auf keine passenden Geschäftsideen kommt."

Wenn Du schon einmal versucht hast, Geld im Internet zu verdienen und dann aber in diese Fallen getappt bist, dann bist Du bestimmt nicht alleine. Sehr vielen geht es so!

Aber wie kann man sie überwinden?

LÖSUNG: Stell Dir diese drei Fragen.

Es gibt drei Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst und die Dir großartige Business-Ideen liefern, sobald Du sie beantwortet hast.

Sie lauten:

  1. Welche Kenntnisse habe ich erworben? Hauptfach Spanisch? Kannst Du Holz gut bearbeiten? Bist Du ein versierter Gitarrist? Die Leute werden Dir Geld dafür geben, dass Du ihnen diese Fähigkeiten auch beibringst.
  2. Was mache ich am Samstagvormittag? Eine gute Frage, um herauszufinden, wofür Du Dich begeisterst. Wir alle haben Dinge, die wir gerne tun, bevor alle anderen wach sind oder wenn wir alleine zuhause sind. Bist Du im Fitnessstudio und trainierst? Liest Du Blogs über Dating-Tipps? Schraubst Du an Deinem Auto? Das sind alles brauchbare Business-Ideen.
  3. Welche Herausforderungen habe ich überwunden? Du kannst Deine verletzlichsten und schmerzhaftesten Momente in eine großartige Online-Tätigkeit verwandeln. Hast Du jahrelang mit dem Abnehmen gekämpft, bevor Du herausgefunden hast, wie Du in Form kommen kannst? Bist Du ein introvertierter Mensch, der gelernt hat, seine Schüchternheit zu überwinden und geselliger zu werden? Finde eine Antwort auf diese Frage und Du hast eine profitable Business-Ideen gefunden.

Versuche, diese Fragen zu beantworten und denk Dir dabei mindestens 15-20 Antworten aus. Wenn Du das getan hast, dann hast Du 15-20 Ideen für ein Online-Geschäft, das Du noch heute starten kannst.

Wenn Du damit immer noch nicht weiterkommst, dann findest Du hier zwei Blog-Beiträge, um auf weitere Ideen zu kommen:

Kennst Du weitere unsichtbare Denkweisen, die so tief in unserer Kultur verankert sind, dass wir sie nicht bemerken? Oder sie uns gar daran hindern, Dinge zu tun, die wir lieben?

Über den Autor

Christian Költringer

Seit 2008 im Online-Geschäft, verdiene ich mein Brötchen mit dem Verkauf gefragter Infoprodukte in verschiedenen Nischen. Auf 365digital.de teile ich kostenlos mein Wissen mit Dir. Vernetze Dir gerne mit Dir oder schreib mir eine Nachricht, wann immer ich etwas für Dich tun kann.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

GRATIS-Download: 77 lukrative Info-Business Ideen + 7 Tage E-Mail-Kurs "Infoprodukt-Business aufbauen": 

  • Bei jeder Idee sind Leute bereit, für Lösungen Geld auszugeben (Du kannst mit jeder Idee Geld verdienen!).
  • Die Ideen haben die verschiedensten Themen und decken die unterschiedlichsten Märkte und Nischen ab.
  • Erfahre, wie Du ein Business aufbaust, das auf nachhaltigen Erfolg und nicht auf schnellverdientes Geld ausgelegt ist.
>