Wie viel verdienen Influencer? Echte Gehälter 2024 aufgedeckt…

Ab 2024 kannst Du als Influencer zwischen 200 € und 3.000 € pro Beitrag verdienen, abhängig von der Social-Media-Plattform, auf der Du aktiv bist, der Anzahl Deiner Follower und dem Grad des Engagements der Leute, die Dir folgen und Deine Inhalte sehen.

In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Influencer Geld verdienen und wie viel sie je nach Plattform verdienen können.

Wie viel verdienen Influencer auf Instagram?

Instagram, der Klassiker unter den Influencer-Plattformen, steht nach wie vor an der Spitze. Hier eine interessante Tabelle von Statista, was Influencer pro Beitrag auf Instagram verdienen:

Tabelle von Statista was Influencer auf Instagram verdienen
  • Instagram-Influencer mit 1.000 bis 10.000 Follower verdienen zwischen 10 € und 100 € pro Beitrag.
  • Instagram-Influencer mit 10.000 bis 50.000 Followern verdienen zwischen 100 € und 500 € pro Beitrag.
  • Instagram-Influencer mit 50.000 bis 500.000 Follower können mit 500 € bis zu 5.000 € pro Beitrag rechnen.
  • Instagram-Influencer mit 500.000 bis 1 Million Follower können zwischen 5.000 € und 10.000 € pro Beitrag in Rechnung stellen.
  • Instagram-Influencer mit mehr als 1 Million Follower verdienen bis zu einer Million Euro pro Beitrag.
  • Influencer verlangen etwa 40 € bis 100 € pro Story, während sie für Instagram Reels im Durchschnitt 100 € bis 3.000 € verlangen.

Aktuell führt Lena Mantler mit rund 21 Millionen Followern auf Instagram das Ranking der deutschsprachigen Influencer mit der größten Reichweite an, gefolgt von Younes Zarou mit 15,2 Millionen Followern (Quelle).

Wenn Du bei diesen beiden Influencern einen Beitrag einkaufen möchtest, musst Du also vermutlich sehr tief in die Tasche greifen. 😉

Weltweit gesehen ist Cristiano Ronaldo die Einzelperson mit der größten Reichweite auf Instagram mit 638,56 Millionen Followern im September 2024. Gefolgt von seinem kongenialen Fußballer-Kollegen Lionel Messi, der es auf 504,42 Millionen Follower bringt (Quelle).

Anzahl Instagram-Follower weltweit

Ich denke, ich muss nicht extra erwähnen, dass diese Personen Millionen mit ihren Instagram-Konten verdienen.

Wie viel verdienen Influencer auf YouTube?

Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt - YouTube - bietet Influencern, die ihre Videos zu Geld machen wollen, ganz andere Möglichkeiten. YouTube ist seit langem eine Anlaufstelle für Content-Ersteller, die tiefer gehende Inhalte teilen und damit ordentlich Geld verdienen wollen.

Laut Stepstone verdient der durchschnittliche YouTuber in Deutschland etwa 3.500 € pro Monat.

Nicht schlecht, oder?

Aber jetzt kommt der Clou: YouTuber kassieren etwa 55 % der Werbeeinnahmen, die sie mit ihren Videos erzielen. Für jede 100 €, die ein Werbetreibender ausgibt, überweist Google also 55 € an den Ersteller eines Videos.

Noch interessanter werden die Zahlen, wenn wir die Einnahmen pro Ansicht näher betrachten.

Im Durchschnitt verdient ein YouTuber etwa 0,018 € pro Ansicht. Das bedeutet, dass ein Video, das 1.000 Mal aufgerufen wird, etwa 18 € einbringt.

Das klingt vielleicht nicht nach einem Vermögen, aber bedenke die Größenordnung.

Videos, die sich viral verbreiten oder regelmäßig Tausende, wenn nicht sogar Millionen von Aufrufen erhalten, können im Laufe der Zeit zu erheblichen Einnahmen führen.

Auch wenn die Vergütungsstruktur von YouTube auf den ersten Blick kompliziert erscheinen mag, bietet die Plattform ein immenses Potenzial für Kreative, die ein starkes, engagiertes Publikum aufbauen und Inhalte produzieren, die die Zuschauer immer wieder aufs Neue anziehen.

Wenn du einen genaueren Blick auf YouTuber und die Spitzenverdiener unter ihnen werfen willst, dann schau Dir gerne diesen Beitrag an.

Wie viel verdienen Influencer auf TikTok?

Kommen wir nun zu TikTok, dem Newcomer, der sich schnell zu einem Schwergewicht in der Welt der Influencer entwickelt hat.

Auf TikTok gibt es den sogenannten TikTok Creator Fund, eine Initiative, die Content Creator für ansprechende und originelle Inhalte belohnt. Die Vergütungen aus diesem Fonds liegen zwischen 0,02 € und 0,04 € pro 1.000 Aufrufe.

Auch wenn diese Zahlen auf den ersten Blick gering erscheinen mögen, liegt der Zauber von TikTok in seiner viralen Natur.

Videos können schnell Millionen von Aufrufen verzeichnen, wodurch sich diese Centbeträge in beträchtliche Summen verwandeln. Ein Video mit einer Million Aufrufe könnte beispielsweise zwischen 20 € und 40 € allein aus dem Creator Fund einbringen.

Die Verdienstmöglichkeiten auf TikTok enden jedoch nicht mit dem Creator Fund.

Influencer auf der Plattform verdienen auch Geld durch Markenpartnerschaften, gesponserte Inhalte und die Live-Geschenkfunktion von TikTok.

Der Schlüssel zum Erfolg auf TikTok liegt darin, Videos zu erstellen, die Anklang finden, ansprechen und unterhalten. So können TikTok Influencer ihre Arbeit in eine wertvolle Einkommensquelle verwandeln.

Hier eine Liste der Influencer, die auf TikTok aktuell die größte Anzahl an Follower haben und somit vermutlich auch die meiste Kohle auf der Plattform scheffeln (Quelle).

Anzahl TikTok-Follower weltweit

Wie genau verdienen Influencer Geld? (Die 7 lukrativsten Möglichkeiten)

Wenn Dich das Influencer-Leben anspricht, ist es wichtig zu wissen, wie genau Du damit Geld verdienen kannst. Daher hier die sieben wichtigsten Möglichkeiten, wie Influencer ihr Portemonnaie füllen:

1. Bezahlte Partnerschaften

Influencer gehen lukrative Partnerschaften mit Marken ein, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Große Namen wie Kylie Jenner können für einen einzigen Instagram-Post über 1,2 Millionen Euro erhalten (Quelle), während Cristiano Ronaldo mehr als 3 Millionen Euro verlangen kann!

Die Plattform Hootsuite hat eine einfache Formel entwickelt, mit der jeder Influencer grob seine Preise berechnen kann.

Sie lautet: 100 € pro 10.000 Follower + Zuschläge für die Art des Beitrags (x Anzahl der Beiträge) + zusätzliche Faktoren = Gesamtpreis.

Aber Achtung: Die Preise sind je nach Branche sehr unterschiedlich und es gibt keine einheitlichen Standardtarife.

2. Markenkollaborationen

Markenkollaborationen sind ziemlich cool, weil sie es Influencern und Marken ermöglichen, auf eine Weise zusammenzuarbeiten, die ihre Fans wirklich anspricht.

Hierbei geht es also nicht nur darum, dass sich große Firmen und Marken punktuell einzelne Beiträge einkaufen, sondern enger mit Influencern zusammenarbeiten und ganze Werbekampagnen zusammen machen.

Hier eine interessante Tabelle von storyclash.com, die zeigt, wie erfolgreiche deutschsprachige Influencer in der Vergangenheit mit verschiedenen Marken zusammengearbeitet haben.

Erfolgreiche Influencer-Kollaborationen mit Marken

3. Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing ist eine weitere clevere Methode, mit der Influencer Geld verdienen.

Hierbei teilen sie spezielle Links oder Codes, mit denen ihre Follower Produkte kaufen können und erhalten dann einen Anteil am Verkauf. Wenn jemand das Produkt aufgrund ihrer Empfehlung kauft, erhalten sie als Dankeschön eine kleine Provision von dem Unternehmen.

Die Provisionssätze, die die Influencer verdienen, können sehr unterschiedlich sein, von etwa 5 % bis hin zu 30 %. Aber die großen Influencer verdienen in der Regel zwischen 8 % und 12 % an den Verkäufen.

Das ist eine tolle Sache, denn es belohnt Influencer dafür, dass sie Dinge teilen, die sie wirklich mögen und von denen sie glauben, dass ihr Publikum sie auch zu schätzen weiß.

Und für die Follower ist es eine Möglichkeit, coole neue Produkte zu entdecken, die jemand, dem sie vertrauen, mag.

4. Merchandise und Produkte von Influencern

Influencer können auch Geld verdienen, indem sie ihre eigenen Waren oder Produkte verkaufen und so ihre persönliche Marke in ein greifbares Einkaufserlebnis für ihre Fans verwandeln.

Dieser Weg kann sehr lukrativ sein - schau Dir nur die Kardashians an. Sie beherrschen die Kunst, ihren Ruhm zu Geld zu machen, indem sie alles - von Schönheitsprodukten bis hin zu Kleidung - anbieten, die alle mit ihrem Markenzeichen versehen sind.

Dieser Ansatz ist clever, denn er nutzt das Image des Influencers und die Verbindung zu seinem Publikum, um Produkte zu verkaufen, die sich persönlich und exklusiv anfühlen.

Die Fans lieben es, an der Welt ihrer Lieblings-Influencer teilzuhaben und die Influencer können ihre Marke auf neue Märkte ausdehnen.

5. Monetarisierungs-Tools

Influencern stehen eine Reihe von Tools zur Verfügung, um ihre Inhalte zu Geld zu machen, die über Partnerschaften und Merchandise hinausgehen.

Eines der wichtigsten ist heutzutage der Creator Fund, wie zum Beispiel der von TikTok, mit dem Content Creator auf Grundlage der Leistung und des Engagements ihrer Videos bezahlt werden.

Auf diese Weise können die Plattformen die Ersteller von Inhalten direkt für die von ihnen erzeugte Begeisterung belohnen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, über Dienste wie Venmo oder andere digitale "Spendenbüchsen" direkt vom Publikum Spenden zu erhalten.

Auf diese Weise können die Follower ihre Wertschätzung für die Arbeit ihrer Lieblings-Influencer auf persönlichere Art und Weise zum Ausdruck bringen, ähnlich wie bei einem Trinkgeld für einen Straßenkünstler, der einem besonders ins Auge gefallen ist. 🙂

6. Abos

Abos sind eine weitere clevere Möglichkeit für Influencer, Geld zu verdienen.

Durch die Einrichtung eines Abonnementmodells können Influencer ihren treuesten Fans exklusive Inhalte oder besondere Vergünstigungen anbieten, die für die Allgemeinheit nicht verfügbar sind.

Dabei kann es sich um Videos hinter den Kulissen, frühzeitigen Zugang zu besonderen Inhalten, persönliche Ansprachen oder persönliche Interaktionen handeln. Plattformen wie Patreon und YouTube haben dies unglaublich einfach gemacht.

Patreon ermöglicht es Urhebern, einen Mitgliederservice einzurichten, bei dem Fans verschiedene Stufen abonnieren können, um Zugang zu exklusiven Inhalten zu erhalten. Es ist, als hätte man einen VIP-Pass für die Welt seines Lieblingskünstlers.

YouTube bietet etwas Ähnliches mit seinen Kanalmitgliedschaften, bei denen die Zuschauer eine monatliche Gebühr zahlen, um exklusive Abzeichen, Emojis und Inhalte zu erhalten.

7. Beratungen und Präsentationen

Influencer können auch damit Geld verdienen, indem sie persönliche Ratschläge in Form von Beratungen oder Vorträgen anbieten.

Auf diese Weise können sie ihr Fachwissen nutzen, sei es in den Bereichen Fitness, Schönheit, Spiele oder einer anderen Nische.

Durch Beratungsgespräche können Influencer ihren Followern maßgeschneiderte Ratschläge, Einzelcoachings oder sogar Gruppenworkshops geben. Dadurch erhalten die Fans die direkte, persönliche Interaktion, nach der sie sich sehnen, während die Influencer für ihr Fachwissen einen Aufschlag verlangen können.

Eine weitere lukrative Möglichkeit sind Vorträge und Live-Events, an denen Influencer teilnehmen und sich dafür bezahlen lassen.

Influencer können zu Konferenzen, Podiumsdiskussionen oder Veranstaltungen eingeladen werden, um ihre Erkenntnisse  zu teilen, ihre Erfolgsgeschichten zu erzählen oder Themen zu diskutieren, die mit ihrer Nische zusammenhängen.

Diese Möglichkeiten sind nicht nur mit einem Gehaltsscheck verbunden, sondern erhöhen auch den Status des Influencers als Experte auf seinem Gebiet.

Fazit

In der schrillen Welt der sozialen Medien im Jahr 2024 finden Influencer immer kreativere und lukrativere Wege, um ihre Reichweite zu Geld zu machen.

Die wichtigste Erkenntnis?

Es gibt keine Einheitsgehälter für Influencer.

Es hängt von einer Reihe von Faktoren ab, ob und wie viel Geld ein Influencer schlussendlich verdient.

  • Wer Du bist (Promi oder NoName).
  • Wer Dein Publikum ist.
  • Wie stark sich Dein Publikum für Dich und Deine Inhalte wirklich interessiert.

Egal also, ob Du gerade mit ein paar hundert Followern anfängst oder bald die Millionengrenze erreichst, denk daran: Echter Erfolg in der Welt der Influencer ist nicht nur eine Frage der Zahlen.

Es geht um die Beziehungen, die Du zu den Leuten aufbaust, die Inhalte, die Du erstellst und den nachhaltigen Wert, den Du lieferst.

Bleib authentisch, bleib ehrlich, bleib nahbar und die Verdienstmöglichkeiten werden folgen. 🙂

Über den Autor

Christian Költringer

Seit 2008 im Online-Geschäft, verdiene ich mein Brötchen mit dem Verkauf gefragter Infoprodukte in verschiedenen Nischen. Auf 365digital.de teile ich kostenlos mein Wissen mit Dir. Vernetze Dich gerne mit Dir oder schreib mir eine Nachricht, wann immer ich etwas für Dich tun kann.

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