Schau mir über die Schulter, wie ich Content erstelle, der für begeisterte Fans und Kunden sorgt

Hier der Link zum Fan-Content, der im Video entstanden ist: 365digital.de/online-business-von-arnold-schwarzenegger-lernen

Wenn Du ein nachhaltig erfolgreiches Online-Geschäft aufbauen möchtest, dann ist die Erstellung hochwertiger Inhalte essenziell. Du musst also fortlaufend hilfreiche Inhalte erstellen, die Deiner Zielgruppe helfen, ihr anvisiertes Ziel zu erreichen oder ihre größten Probleme zu lösen.

Dabei ist nicht so wichtig, welches Format Dein Content hat. Ich bin zum Beispiel ein Fan von Textinhalten, also Blog-Beiträgen und Videos, die ich zum Beispiel auf YouTube hochlade. Darauf lege ich meinen Fokus.

In Deiner Nische kann das auch ein anderes Format sein. Das hängt, wie gesagt, von Deiner Zielgruppe ab und welches Format sie am liebsten konsumiert.

Die zwei Arten von Content, die auf Deiner Webseite auf keinen fallen fehlen sollten

Bei der Contenerstellung sollte man aus meiner Sicht grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Arten von Content, also von Webseiteninhalten, unterscheiden:

  1. SEO-Artikel
  2. Fan-Content

SEO-Artikel sind Inhalte, die das Ziel haben, in Suchmaschinen gute Rankings zu erzielen und so viele Besucher für die eigene Webseite zu generieren.

Man schaut hierbei nach, welche Suchbegriffe die eigene Zielgruppe zum Beispiel in den Google-Suchschlitz eingibt und versucht dann diese Suchbegriffe in Form von Blog-Beiträgen oder auch Videos inhaltlich zu behandeln.

Immer mit dem Hintergedanken, dass dieser Beitrag oder dieses Video dann entsprechend hoch in der Google- oder YouTube-Suche rankt, viele Aufrufe bekommt und man so eben eine gewisse Sichtbarkeit, Reichweite und Trafficzahlen erreicht.

Das ist eine wichtige Art von Content, um in seiner Zielgruppe sichtbar zu werden, frische Besucher auf seine Webseite zu bekommen und im besten Fall natürlich auch Interessenten zu generieren.

Genauso wichtig ist sogenannter Fan-Content.

Fan-Content zielt darauf ab, Leute, die ihn lesen, zu begeistern und dazu zu bewegen, immer wieder zu kommen und im besten Fall irgendwann zu einem echte Fan zu werden.

Im Gegensatz zu einem klassischen SEO Artikel hat Fan-Content NICHT den Zweck, zu einem bestimmten Keyword weit oben zu ranken und dann möglichst viel (belanglosen) Traffic zu generieren.

Was ist der Unterschied zwischen SEO-Content und Fan-Content?

Lass uns einen typischen SEO-Artikel mit echtem Fan-Content vergleichen, um den Unterschied besser zu verstehen.

Das ist ein typischer SEO-Artikel: 365digital.de/online-kurs-verkaufen

Typischer SEO-Artikel

Hier liste ich 15 Plattformen auf, auf denen Leute ihre Online-Kurse verkaufen können. Wenn die Leute nämlich in Google nach "online kurs verkaufen" suchen, erwarten sie sich als Suchergebnis Plattformen und Wege, wie sie ihren Online-Kurse verkaufen können.

Und mein Ziel ist es, für das Keyword "online kurs verkaufen" in der Google-Suche möglichst weit oben zu ranken und darüber frischen Traffic zu bekommen.

Übrigens... Ich ranke mit dem Artikel zum Zeitpunkt, an dem dieser Beitrag entstanden ist, auf Position #3. Also SEO-technisch alles richtig gemacht. 🙂

SEO-Artikel rankt auf Position 3.

Soweit so gut.

Das Problem an dem Artikel ist allerdings, dass er komplett austauschbar ist.

Hunderte oder gar Tausende andere Webseitenbetreiber, die auch für dieses Keyword ranken wollen, listen in ihren SEO-Artikeln ebenso verschiedene Plattformen für Online-Kurse auf. Mein Artikel ist somit austauschbar und unterscheidet sich im Kern kaum von allen anderen.

Klar, ich mache einige Dinge besser als andere. 😉 Aber viele Plattformen und Wege, die ich anführe, führen auch alle anderen an.

Wenn heute jemand über eine Google-Suche auf diesen Beitrag stößt, dann hat er morgen keinen Grund, wiederzukommen, wenn er eine neue Suche startet, weil er ein zufriedenstellendes Ergebnis auch auf vielen anderen Webseiten finden kann.

Er wird sich nicht meinen Artikel durchlesen und sagen: "Wow! Christian hat tatsächlich zwei Plattformen mehr aufgeführt, als alle anderen und daher bin ich jetzt Christians größter Fan und kaufe alles bei ihm, was er anbietet!"

Anders bei Fan-Content, wie zum Beispiel diesem hier: 365digital.de/online-kurs-erstellen-wie-pat-flynn

Fan-Content Beispiel

Niemand sucht nach: "Was kann ich von Pat Flynn über die Erstellung von Online-Kursen lernen?"

Der Beitrag wird mir also vermutlich keinen einzigen Besucher über die Google-Suche bringen oder zumindest recht wenige. Einige Leute suchen nach "Pat Flynn" und wenn Google schlau ist, dann wird es mir den einen oder anderen Besucher auf diesen Beitrag schicken. 🙂

ABER der Beitrag ist herausragend, ungewöhnlich, einzigartig, nicht austauschbar. Und darüber hinaus noch unterhaltsam und äußerst wertvoll.

Diesen Beitrag kann man nicht an jeder Ecke finden und er sorgt dafür, dass sich Leute, die ihn finden und lesen, denken: "Mhm, das war jetzt aber mal etwas anderes. So einen Beitrag habe ich bislang noch nirgendwo gelesen und zudem auch noch etwas Neues gelernt. Wie heißt der Typ noch einmal, der ihn verfasst hat? Christian Költringer? Den Namen muss ich mir merken. Der sieht nicht nur blendend aus, sondern hat auch was auf dem Kasten. 😉 Hier schaue ich öfter vorbei."

Diese Art von Content brennt sich in die Köpfe der Leute ein.

Er sorgt für wiederkehrende Besucher, für Leute, die sich in den E-Mail-Verteiler eintragen, für Leute, die Beiträge kommentieren, Vertrauen fassen und Produkte kaufen: Für Fans und Kunden eben! 🙂

Ich kenne Webseiten, die Tausende von Besuchern über die organische Google-Suche haben, aber keine Fans und Kunden gewinnen. Null. Nada. Der Content, den sie online haben, hat zwar sehr gute Rankings und sorgt für sehr viel Traffic, ist aber so allgemein, so austauschbar, dass die Leute keine triftigen Grund haben, morgen wieder zu kommen.

Die Wahrheit ist: Du brauchst beide Arten von Content.

SEO-Content, um fortlaufend frischen Traffic zu bekommen und Fan-Content, um diesen Traffic an Dich, Deine Marke und Deine Webseite zu binden und - weiter gedacht - für Fans und Kunden zu sorgen.

Und wie Du selbst herausragenden Fan-Content erstellen kannst, das möchte ich Dir jetzt an einem konkreten Beispiel zeigen.

Schau mir zu, wie ich Content erstelle, der aus wildfremden Leuten echte Fans macht

Was Du hier siehst, ist ein Video von jemanden, den Du ganz bestimmt kennst.

Das ist Arnold Schwarzenegger, der nachweislich so ziemlich alles in seinem Leben geschafft hat, was er sich vorgenommen hat. Er steht also für jemand, der Erfolg hat, der Geld hat, der eine Vision hatte und alles so umgesetzt hat, wie er sich das vorgestellt hat.

Aber wie kann ich Arnold Schwarzenegger und seinen Erfolgsweg und seine 6 Regeln des Erfolges jetzt nehmen und an mein Business koppeln? Wie bekomme ich den Schwenk von "Arnold Schwarzenegger" zu dem Thema hin, das meine Zielgruppe brennend interessiert?

Indem ich das, was Arnold über Erfolg sagt an mein Thema "Online-Business mit digitalen Produkten" kopple.

Und das ist die Idee dahinter.

Ich suche mir eine Person, die irgendwie jeder kennt, der man vertraut, der man zuhört und die erfolgreich ist. Und dann versuche ich, aus der Bekanntheit dieser Person Nutzen zu ziehen und daraus ein wertvolles "Stück" Content zu erstellen, der sich mit dem Thema meiner Webseite, meiner Marke, meines Geschäfts verbindet.

Und das ist ein Klassiker für Fan-Content! 🙂

Ich habe also Arnies 5 Regeln des Erfolgs (manchmal spricht er auch von 6) genommen und daraus einen Blog-Beitrag erstellt, in dem ich seine Regeln darlege und bei jeder Regel den Schwenk zum Aufbau eines Online-Geschäfts mache und meinen eigenen Senf dazugebe. 🙂

Warum mache ich das?

Einerseits, weil man diese Art von Inhalt nicht an jeder Ecke bekommt. Ich kenne niemanden, der das bisher gemacht hat. Das ist einzigartiger Content. Das ist Content, den Du nur hier bei mir findest.

Und das bindet eben Leute an meine Webseite, weil es etwas Andersartiges, etwas Neues, etwas Interessantes und Wertvolles ist.

Und die zweite Sache ist, dass ich die Bekanntheit von Arnold Schwarzenegger quasi für mein eigenes Geschäft nutze, weil das natürlich eine Persönlichkeit ist, der man gerne zuhört. Das gibt dem Content mehr Authentizität, mehr Würze und Wertigkeit, färbt quasi auf mich ab. 🙂

Um Arnies Worte aus dem Video quasi auf "Papier" zu bekommen, also in Textform, nehme ich zunächst die Tonspur seines YouTube-Videos auf.

Dazu nutze ich die Funktion "System Audio" von Camtasia Studio.

Camtasia Recorder System Audio

Als Ergebnis bekomme ich dann eine Audiodatei mit dem, was Arnie im Video sagt.

Anschließend lade ich die Audiodatei auf Happyscribe hoch, um das Audio transkribieren zu lassen.

Audiotranskript

Das englischsprachige Transkript lasse ich dann von deepl.com übersetzen und voilà - schon habe ich die Erfolgsregeln von Arnold Schwarzenegger als Text in fast "perfektem" Deutsch vor mir liegen. 🙂

deepl-Übersetzung

Wie ich aus diesem Rohmaterial echten Fan-Content erstellt und in WordPress als Blog-Artikel eingepflegt habe, das kannst Du Dir im obigen Video ab Minute 14:00 ansehen. 🙂

Darf ich diese Art von Content überhaupt erstellen?

Der eine oder andere wird sich jetzt natürlich die Frage stellen, ob ich das, was Arnold Schwarzenegger in seinem Video gesagt hat, einfach kopieren, übersetzen und anschließend auf meiner Webseite veröffentlichen darf.

Antwort: JA!

Klar darf ich das, immerhin bin ich Arnies österreichischer Landsmann und wir "Ösis" halten zusammen. 😉

Schau, ich gehe ja nicht her und behaupte, dass das meine Erfolgsregeln oder meine Aussagen sind. Ich sage klipp und klar, dass das die Aussagen von Arnold Schwarzenegger sind und ich gebe auch die Quelle an, in dem ich das Video, aus dem ich die Inhalte habe, verlinke.

Konntest Du mein Beispiel als Inspiration nehmen, um vielleicht auf eigene Fan-Content-Ideen zu kommen? Oder hast Du noch Fragen oder Unsicherheiten dazu? Ich bin in den Kommentaren, wenn Du mich brauchst. 🙂

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