Vermutlich hast Du gerade nach "Tim Gelhausen" gegoogelt, weil Du überlegst, in einen seiner Kurse zu investieren oder ihn als Deinen Coach zu engagieren.
Über welches seiner Produkte bist Du gerade am Grübeln?
- Copywriting Academy?
- Mission KI Live?
- Post & Profit?
Und jetzt möchtest Du meine Meinung hören, um eine bessere (Kauf)entscheidung treffen zu können.
Gratuliere! Du bist hier richtig.
Ich bin Kunde von Tim Gelhausen.
Und ich habe ihm 1.829 € für seine beiden Online-Kurse "Grow & Sell" (mittlerweile nicht mehr verfügbar) und "Post & Profit" überwiesen. Hier die Screenshots der Rechnungen:


Und wenn Du mich jetzt fragst, ob Tim seriös ist, einen gute Job macht und seine Produkte halten, was sie versprechen, dann lautet meine kurze Antwort: Ja.
Meine lange, ausführliche Antwort, warum ich Dir Tim Gelhausen empfehlen kann und die 7 Dinge, die ich von ihm über das ganze "Online-Business Zeugs" gelernt habe, erfährst Du jetzt...
Learning #1: Überliefere
Was ist das Schwerste im Business?
Richtig.
Einen wildfremdem Menschen, der Dich nicht kennt und der Dir nicht vertraut, dazu zu bringen, Dein Produkt zu kaufen.
Sprich: Einen Erstkunden zu gewinnen.
Daher ist es smart, jeden Kunden, den man (mühsam) gewinnt, zu einem Stammkunden zu machen, also zu jemandem, der immer wieder kauft.
Und der beste Weg dafür ist es, zu ÜBERLIEFERN.
Das macht Tim sehr gut, in dem er seinen Kunden, nach dem sie in einen seiner Produkte investiert haben, ein Paket mit ein paar echten "Goodies" nach Hause schickt und damit Eindruck "schindet" (zumindest bei mir :-)).
Hier die Box, die ich kurz nach dem Kauf von "Grow & Sell" von ihm erhalten habe.

Das ist natürlich schon ziemlich nice, nicht nur, weil das eine nette Geste und die Aufmachung qualitativ hochwertig ist (Apple Verpackungen lassen grüßen ;-)), sondern weil hierin wirklich wertvolles Material steckt.
Das ist etwas, was sich im Hinterstübchen natürlich festsetzt und den Abzug beim nächsten Angebot etwas leichter drücken lässt. 🙂
Learning #2: Lehre nur das, was Du selbst getan hast
Tim war jahrelang ein Dickerchen.
Er brachte über 100 Kilo auf die Waage und ein Schlüsselmoment mit seinem Vater hatte dazu geführt, das er stark abgenommen hat.
Und er hat seinen besonderen Weg vom stark Übergewichtigen zu einem gesunden jungen Mann mit der Welt geteilt und daraus ein Online-Business gemacht.
Er hat ein Buch geschrieben, über Facebook Werbeanzeigen verkauft und das Projekt nach großen Erfolgen dennoch fast an die Wand gefahren.
In der Zeit hat er aber entdeckt, wie mächtig die richtigen Worte auf einer Webseite sein können.
Sie können den Unterschied machen, ob Du mit Deiner Botschaft bedingungslos ignoriert oder von Käuferhorden überrannt wirst.
Diese Erkenntnis war der Ausschlag für ihn, sich intensiv mit Copywriting zu befassen und zu lernen und zu verstehen, wie man mit geschriebenem Wort zahlende Kunden gewinnt.
Daraus hat sich seine Copywriting Academy entwickelt und das zeigt uns: "Lehre nur das, was Du selbst getan hast."
Er ist nicht eines morgens aufgestanden und hat gesagt: "Hey, ich bin der größte Copywriter aller Zeiten und hier kannst Du meinen Kurs kaufen!"
Er hat Copywriting bei anderen Projekten selbst angewandt, viele Fehler gemacht, in sich selbst investiert und schlussendlich großen Erfolg damit gehabt.
Und das ist etwas, was wir alle beherzigen sollten: Alles, was wir in unseren Geschäften anderen beibringen wollen, sollten wir zuerst selbst durchlebt haben, ansonsten ist es nicht besonders "echt" und authentisch.
Learning #3: Leg den Fokus IMMER auf Deine eigene E-Mail-Liste
Alle Wege führen nach Rom in die E-Mail-Liste.
Das ist auch etwas, was ich schon seit vielen Jahren mache und jedem, der online Kunden gewinnen möchte, dringend empfehle: Der Aufbau einer eigenen E-Mail-Liste.
Sie ist der einzige Ort, den Du wirklich kontrollieren kannst und den kein Algorithmus über Nacht zerstören kann.
Alle Bemühungen, die Du unternimmst, sollten in Deiner E-Mail-Liste enden.
Tim ist der gleichen Meinung und er versendet 3x pro Woche einen Newsletter, der sehr lesenswert ist.
Übrigens... hier eine Anleitung, wie Du Deine ersten 100 Abonnenten in Deine E-Mail-Liste bekommst: 365digital.de/email-liste-aufbauen-in-3-tagen
Learning #4: Langer Atem macht sich bezahlt
Tim Gelhausen hat über die Jahre über 450 Podcast-Folgen veröffentlicht. Respekt!
Am Anfang hat ihm NIEMAND zugehört.
Und mit "Anfang" meine ich die ersten Monate, vielleicht sogar Jahre.
- Hat er es deswegen bleiben lassen?
- Frustriert den Kopf in den Sand gesteckt und gesagt: "Das funktioniert doch alles nicht!"
NEIN.
Er hat konsequent eine Folge nach der anderen veröffentlicht und heute ist sein Podcast einer seiner wichtigsten Kanäle, um Kunden zu überzeugen.
Und so ist es immer im Business.
Langer Atem macht sich bezahlt.
Das Problem dabei ist nur: Wir wissen zu Beginn nicht genau, WANN.
Und das führt dazu, dass die meisten Leute zu schnell aufgeben, wenn sie etwas Neues starten.
- Einen Podcast.
- Einen Blog.
- Einen YouTube-Kanal.
Ich habe einmal gelesen, dass es zumindest 100 Dinge von einer Sache braucht, um erkennen zu können, ob es funktioniert oder nicht.
- 100 Podcast-Folgen.
- 100 Blog-Beiträge.
- 100 YouTube-Videos.
Lass uns also dranbleiben, egal, welchen Kanal wir bespielen oder welches Projekt wir erfolgreich machen wollen. 🙂
Learning #5: Starte mit EINEM Content-Kanal
Wenn Du bei null startest, wo wirst Du aktiv, um Deine Botschaft mit der Welt zu teilen und auf Dich aufmerksam zu machen?
- Auf YouTube?
- Auf Deinem Blog?
- Auf Instagram?
- Auf TikTok?
- Oder gar überall?
Die meisten Leute versuchen, überall "ein bisschen" was zu machen.
Hier und da ein kleines Video, dann ein kurzer Post auf Insta und am Ende der Woche noch ein Blog-Beitrag.
Wenn Du mutterseelenallein ein Online-Geschäft aufbauen möchtest, dann ist das kein guter Weg.
Du, ich, wir allen haben die gleichen 24 Stunden pro Tag zur Verfügung und daher kannst Du nicht überall gleichzeitig präsent sein und dort Dein Bestes abliefern.
Egal, welche Kanal, Du bedienen möchtest, die Algorithmen funktioniert immer am besten, wenn Du viel Material ablieferst und das kannst Du als Einzelkämpfer nur in ausreichender Qualität, wenn Du Dich auf EINEN Kanal fokussierst.
Tims Kanal #1 war jahrelang sein Podcast, mittlerweile ist es Instagram.
Aber wenn Du noch am Anfang stehst, dann wähle EINEN Kanal, auf dem sich Deine Zielgruppe aufhält, fokussiere Dich die ersten 1-2 Jahre zu 100 % darauf und blende alles andere konsequent aus.
Übrigens... mein #1 Kanal war lange mein Blog, mittlerweile fokussiere ich mich auf YouTube. 🙂
Learning #6: Sei Premium
Wie willst Du nach außen hin wahrgenommen werden?
Als Aldi oder Apple?
Ja, beides sind erfolgreiche Unternehmen, aber während Aldi auf "Billigprodukte" und Masse setzt, steht Apple für hochpreisig und exklusiv.
Tim und ich empfehlen Dir, wenn Du Dir also Solopreneur ein eigenes Online-Geschäft aufbauen möchtest, wie Apple zu denken.
- Hochpreisige und qualitativ herausragende Produkte.
- Premiumkunden mit Geld, die Deine Produkte lieben und immer wieder kaufen.
Und "Premium" betrifft nicht nur Deine Produkte, sondern auch:
- Deinen Support.
- Deinen Content.
- Deine Verpackung.
- Deine komplette Marke.
Lass uns Premium sein. 🙂
Learning #7: Deine Texte sind das wahre Gold im Business
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich viele Leute - vor allem Anfänger - beim Aufbau eines Online-Geschäfts auf Dinge konzentrieren wie:
- Die perfekte Technik.
- Ein schönes Logo.
- Ein ausgeklügelter Funnel.
- Ein tolles Produkt.
Alles super, doch am Ende des Tages ist online das geschriebene Wort der entscheidende Faktor, ob jemand sein Portemonnaie für Dich öffnet oder nicht.
Deine Botschaft ist der Schlüssel, ob Du damit in die Köpfe der richtigen Menschen kommst oder nicht.
Und mit "Texte" meine ich nicht nur die Texte auf Deiner Webseite, sondern überall, wo Du über Dein Thema sprichst.
Also auch in Deinen Videos, Deinen Bildern, Interviews, E-Mails.
Das, worüber Du sprichst und wie gut das mit Deiner anvisierten Zielgruppe resoniert, entscheidet darüber, ob Du Kunden gewinnst oder nicht.
Vermutlich ist das der Grund, warum sich Tim Gelhausen auf Copywriting spezialisiert hat. 🙂
Fazit: Meine Erfahrungen mit Tim Gelhausen
Ich wollte bewusst keine 4.000 Wörter langen Tutorials über "Grow & Sell" und "Post & Profit" schreiben, die beiden Online-Kurse, die ich von Tim gekauft habe.
Das würde nur Deine Zeit verschwenden und Dir bei Deiner Kaufentscheidung keinen Millimeter weiterhelfen.
Stattdessen sage ich Dir als jemand, der bereits seit 2008 im Online-Geschäft ist und über die Jahre gefühlt über 50 Online-Kurse bei verschiedenen Anbietern gekauft hat, folgendes: Die Produkte von Tim Gelhausen halten das, was sie versprechen.
In welches seiner Produkte planst Du zu investieren?