YouTube gegen TikTok: Welche Plattform funktioniert besser für Dich? Hier die Antwort…

Die Wahl zwischen YouTube und TikTok ist wie die Wahl der Lieblingseissorte - es kommt darauf an, was Dir am besten "schmeckt". 🙂

Aber es ist offensichtlich, dass sich die beiden Plattformen grundlegend unterscheiden.

Und da Dein Ziel vermutlich ist, mehr Augen auf Dein Angebot zu bekommen, ist es für Dich entscheidend zu wissen, wo Du Deine Videos am besten veröffentlichst, um Deine anvisierte Zielgruppe zu erreichen.

In diesem Beitrag möchte ich Dir helfen zu entscheiden, auf welche Plattform Du Dich in Deinem Fall fokussieren und wo Du Deine Videos hochladen solltest, die vielleicht sogar viral gehen.

Los geht's...

YouTube und TikTok: Plattform-Grundlagen

YouTube

YouTube ist DIE große Bibliothek für Videos.

Egal, ob Du lernen möchtest, wie man einen Nagel in die Wand schlägt oder Du etwas über Unterwasserstädte erfahren möchtest, auf YouTube findest Du alles.

YouTube ist - nach Google - die zweitgrößte Suchmaschine der Welt: Wenn Du gerade auf etwas neugierig bist oder ein Problem lösen möchtest, YouTube hat wahrscheinlich eine Antwort darauf.

Und YouTube ist extrem vielfältig. Es geht nicht nur um Katzenvideos und Make-up-Tutorials. Auf YouTube findest Du Communities für quasi "Gott & die Welt".

Und wenn Du die Aufrufe Deiner Videos auf YouTube in ein Einkommen verwandeln möchtest, dann bleib hier. Ich habe ein paar spannende Insights für Dich.

TikTok

TikTok hingegen ist Deine digitale Bühne für das Hier und Jetzt.

Es ist, als hätte man eine weltweite Talentshow direkt in der Hosentasche.

Hier werden Trends geboren und jeder ist nur einen schrägen Tanz oder einen Ohrwurm von seinem "Fünfzehn Sekunden Ruhm" entfernt.

Mit dem Arsenal an Bearbeitungstools und Filtern kannst Du Dich quasi über Nacht von einem Durchschnittsbürger zu einer viralen Sensation entwickeln.

Aber denk daran: Ruhm auf TikTok ist so flüchtig wie Modetrends - wenn Du blinzelst, könntest Du ihn bereits verpassen.

Auf TikTok ist die Erstellung von Inhalten kinderleicht: Dein Smartphone ist Dein Studio und die Welt ist Dein Publikum.

Aber TikTok ist nicht nur Unterhaltung. Auch auf dieser Plattform gibt es Möglichkeiten, Geld zu verdienen und Leute für Deine Sache zu begeistern. Lies weiter...

YouTube gegen TikTok: Was sind die Unterschiede?

Das Zielpublikum

YouTube

YouTube ist eine bewährte Plattform mit einer riesigen, generationenübergreifenden Nutzerbasis. Zudem ist es die am zweithäufigsten besuchte Webseite der Welt, mit über 71 Milliarden monatlichen Besuchern und über 2 Milliarden eingeloggten Nutzern pro Monat.

Hier eine schöne Gegenüberstellung von Statista mit den trafficstärksten Webseiten der Welt im August 2024.

Traffic-Vergleich YouTube und TikTok im August 2024

TikTok ist im Vergleich zu YouTube mit "nur" 2,61 Milliarden monatlichen Besuchern schon fast ein "Traffic-Zwerg". 😉

Vor allem Millennials, also die Generation, die zwischen 1981 und 1996 geboren wurde, machen einen bedeutenden Teil des YouTube-Publikums aus.

Untersuchungen haben ergeben, dass 70 % der Millennials YouTube-Videos ansehen, um etwas Neues zu lernen oder ein Problem zu lösen. Das macht YouTube zu einer unschätzbaren Plattform für ausführliche, informative Inhalte, die eine Reihe von Interessen und Bildungsbedürfnissen abdecken.

Auch spannend zu wissen ist, dass 51 % der Unternehmen weltweit YouTube nutzen, während TikTok "nur" auf 28 % kommt (Quelle).

So viele Unternehmen nutzen YouTube und TikTok.

TikTok

TikTok, das vor allem als digitaler Tummelplatz für die Generation Z (geboren zwischen 1995 und 2021) bekannt ist, verzeichnet ein explosives Wachstum, wobei etwa 60 % seiner Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren alt sind.

Aber TikTok ist nicht mehr nur eine Spielwiese für Jugendliche, die sie vielleicht anfangs war.

Jüngste Statistiken deuten auf einen wachsenden Trend hin, dass sich auch ältere Bevölkerungsgruppen auf der Plattform engagieren, wobei die Nutzer im Alter von 25 bis 44 Jahren etwa 26 % ausmachen.

Das bedeutet, dass Du auch auf TikTok mittlerweile ein vielfältiges Publikum vorfindest, das für Unternehmen, die eine schnelle Markensichtbarkeit und ein schnelles Engagement anstreben, geeignet ist.

Der besondere Algorithmus der Plattform, der die Interaktion der Nutzer gegenüber der Anzahl der Follower bevorzugt, bedeutet, dass sich auch Inhalte von "NoNames" über Nacht verbreiten können, was eine unvergleichliche Gelegenheit für ein explosives Wachstum des eigenen Publikums ist.

Format und Länge der Videos

YouTube

YouTube ist die große Bühne für digitale Inhalte, deren Länge nur durch Fantasie und Botschaft begrenzt ist.

Es unterstützt zwar auch kurze Inhalte durch YouTube Shorts, ein ähnliches Format wie auf TikTok und ab 15. Oktober 2024 mit einer Videolänge von maximal 3 Minuten, aber es glänzt hauptsächlich mit langen, ausführlichen Inhalten, die es Schöpfern ermöglichen, komplexe Geschichten zu erzählen, detaillierte Anleitungen zu teilen oder Live-Events zu übertragen.

YouTube ist perfekt, wenn Du den Leuten in der Tiefe etwas Neues beibringen oder erklären möchtest.

TikTok

TikTok hingegen ist die Definition von mundgerechter Unterhaltung, "perfekt" für die schnelllebige digitale Welt von heute.

Die Plattform setzt auf kurze, knackige Videos von 15 Sekunden bis zu einer Minute, mit einer derzeitigen Obergrenze von 10 Minuten für tiefer gehende Geschichten.

Aber auch TikTok erkennt langsam die Vorteile von "Long-Form Content" und hat angekündigt, zukünftig Videos mit einer Länge bis zu 60 Minuten zu ermöglichen.

TikTok ist eine riesige Spielwiese für Kreative, auf der es praktisch keine Hindernisse für die Erstellung von Inhalten gibt und jeder, der ein Smartphone besitzt, zum Geschichtenerzähler, Komiker oder "Lehrer" werden kann.

Die Algorithmen

YouTube

Der Algorithmus von YouTube funktioniert ähnlich wie ein erfahrener Bibliothekar und empfiehlt Inhalte auf Grundlage dessen, was Du Dir in der Vergangenheit gerne angesehen hast und einer Mischung aus anderen Faktoren.

Es handelt sich um ein ausgeklügeltes System, das die Verweildauer priorisiert und sicherstellt, dass die Nutzer mit Videos versorgt werden, die sie an den Bildschirm fesseln.

Aus Sicht eines aktiven YouTubers ... Regelmäßige Uploads und hohe Abrufzahlen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle und signalisieren uns, dass YouTube eine Plattform ist, auf der Konsistenz und Tiefe belohnt werden.

TikTok

Der Algorithmus von TikTok hingegen ist wie ein persönlicher DJ, der eine einzigartige Wiedergabeliste mit Videos zusammenstellt, die nur für Dich bestimmt ist.

Der Algorithmus stellt die Inhalte auf der Seite „Für Dich“ auf Grundlage Deiner bisherigen Interaktionen zusammen und stellt sicher, dass Du bei jedem "Wischen" nur Videos siehst, die Deinem Geschmack entsprechen.

Dieser Ansatz fesselt die Nutzer nicht nur an ihre Smartphones, sondern gibt den Video-Erstellern auch eine faire Chance auf Sichtbarkeit, sodass ihr nächster viraler Hit nur ein neues Video entfernt sein könnt. 🙂

Die Bearbeitungsmöglichkeiten der Videos

YouTube

Auf YouTube werden Videoqualität und -bearbeitung groß geschrieben.

Aber viele YouTuber treiben es auf die Spitze und nutzen teure Software, um irgendwelche "Gimmicks" in ihre Videos einzubauen und die Inhalte zu verfeinern und aufzuhübschen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht nötig ist.

Die meisten Nutzer auf YouTube erwarten sich inhaltliche Qualität und legen wenig Wert auf aufpolierte Hochglanz-Videos.

TikTok

Die In-App-Bearbeitungstools von TikTok sind ein echter Knaller, denn sie bieten eine Fülle von Filtern, Effekten und Musikoptionen, die man sofort nutzen kann.

Die Plattform fördert die spontane, authentische Erstellung von Videos und ist damit perfekt für Kreative, die sich austoben wollen.

Die einfache Bearbeitung und Veröffentlichung bedeutet, dass Dein nächstes virales Video quasi in der Kaffeepause erstellt werden kann - die perfekte Kombination aus Kreativität und Bequemlichkeit.

Wie die Nutzer mit den Videos agieren...

YouTube

Auf YouTube beschäftigen sich die Zuschauer intensiv mit den Inhalten, hinterlassen Kommentare, nehmen an Live-Streams teil, teilen ihre Lieblingsvideos und abonnieren Kanäle, die ihnen gefallen.

Übrigens... abonniere auch gerne meinen YouTube-Kanal, er wird Dir gefallen. 🙂

Es handelt sich also um eine ziemlich vielschichtige Interaktion, die einen ständigen Dialog zwischen den Machern und ihrem Publikum schafft.

Und so entstehen dauerhafte Beziehungen, was extrem wichtig ist, um ein Geschäft zu machen.

TikTok

TikTok fördert eine lebendige, interaktive Gemeinschaft mit Funktionen wie Duett und Stitches, die die Nutzer zur kreativen Zusammenarbeit und zur direkten Auseinandersetzung mit Inhalten einladen.

Das Design der Plattform ermutigt zu aktiver Beteiligung, da die Nutzer Videos leicht liken, kommentieren und teilen können, was sie dazu einlädt, sich aktiv am Ökosystem der Inhalte zu beteiligen.

Allerdings haben die TikTok-Nutzer häufig nicht so eine enge Beziehung zu den Video-Machern, was es tendenziell schwerer macht, gute Geschäfte zu machen.

Wie man mit den beiden Plattformen Geld verdienen kann...

YouTube

YouTube bietet vielfältige Einnahmequellen durch Werbung, Mitgliedschaften, Super Chat und Sponsoring.

Wenn Du dem YouTube-Partnerprogramm beitrittst, dann kannst Du über Dein Google AdSense-Konto Geld verdienen. Um allerdings ein Spitzenverdiener zu werden, ist viel Arbeit und ein großes Publikum erforderlich.

YouTube dient aber auch als leistungsfähiges Marketinginstrument für Unternehmen, die die Sichtbarkeit nutzen, um für Produkte oder Dienstleistungen zu werben, so, wie ich es ebenfalls tue.

Und das Coole daran ist, dass Du hierfür nicht Millionen von Followern brauchst, sondern nur eine Handvoll Leute, die sich für Dich und Deine Sache interessieren, sich gerne Deine Videos ansehen und jedes Mal davon profitieren.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du mit YouTube Geld verdienen kannst und wie viel Geld die erfolgreichsten YouTuber der Welt auf der Plattform "einhamstern", dann schau Dir die folgenden beiden Beiträge dazu an.

TikTok

Auf TikTok geht die Monetarisierung über die App hinaus und zwar durch Affiliate-Marketing und Markenpartnerschaften.

Video-Ersteller können auch das "Kreativitätsprogramm" von TikTok nutzen, um direkt Geld zu verdienen und Live-Geschenke von Fans zu erhalten.

Um ein nennenswertes Einkommen zu erzielen, sind jedoch häufig eine große Fangemeinde und externe Kooperationen erforderlich, sodass Möglichkeiten außerhalb der Plattform für den finanziellen Erfolg unerlässlich sind.

In diesem Beitrag erfährst Du, wer aktuell die bestverdienenden TikToker in Deutschland und weltweit sind.

Fazit: YouTube oder TikTok? Wofür sollst Du Dich nun entscheiden?

Kurz zur Wiederholung...

TikTok bietet schnelle, trendorientierte Interaktionen, während YouTube eine Plattform für tiefgreifende Inhalte ist.

Welche Plattform Du für Deine Zwecke nutzen solltest, hängt also maßgeblich davon ab, welche Zielgruppe Du erreichen möchtest, was Dein übergeordnetes Marketingziel ist und welche Art von Videos Du überhaupt erstellen möchtest.

Wenn Du merkst, dass die Leute, die Du erreichen möchtest, vorzugsweise auf YouTube unterwegs sind, um neue Dinge zu lernen und sich tiefgründige, umfangreiche Videos anzuschauen, dann solltest Du auf YouTube Fuß fassen.

Wenn es Dir aber bei dem Gedanken daran, 30-minütige Anleitungen und ausführliche Video-Tutorials erstellen zu müssen, die Nackenhaare aufstellt, dann ist YouTube vielleicht nicht die ideale Plattform für Dich.

Wenn Du Dich etwas näher mit TikTok befasst und merkst, dass es dort bereits viel "Material" in Deiner Nische gibt, dann ist das in der Regel ein Indiz dafür, dass die Leute dort gerne Inhalte über Dein Thema konsumieren und Du solltest Dir überlegen, auf TikTok aktiv zu werden.

Meine Ratschlag ist also, etwas Zeit zu investieren, um sowohl YouTube wie auch TikTok für Deine Zwecke zu "untersuchen" und selbst herauszufinden, was für Dich besser funktioniert. Man kann also nicht pauschal sagen: "YouTube oder TikTok ist besser."

Willst Du die jeweiligen Stärken beider Plattformen nutzen, dann kannst Du Deine Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe maximieren und Deine Botschaft vor die Augen eines größeren Publikums bekommen.

Wofür entscheidest Du Dich also? YouTube, TikTok oder beides? 🙂

Über den Autor

Christian Költringer

Seit 2008 im Online-Geschäft, verdiene ich mein Brötchen mit dem Verkauf gefragter Infoprodukte in verschiedenen Nischen. Auf 365digital.de teile ich kostenlos mein Wissen mit Dir. Vernetze Dich gerne mit Dir oder schreib mir eine Nachricht, wann immer ich etwas für Dich tun kann.

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