5 Geheimnisse, um Dich abzuheben, wenn Deine Business-Idee bereits andere umgesetzt haben

Wenn Du schon einmal darüber nachgedacht hast, ein Online-Business zu starten, dann bist Du vermutlich schon Leuten begegnet, die Deine Business-Idee bereits umgesetzt haben oder schon über das Thema sprechen, über das Du sprechen möchtest.

Ich weiß das, weil ich das schon erlebt habe.

Du schaust Dir ein YouTube-Video an oder liest Dir einen Blog-Beitrag durch und hörst eine Stimme in Deinem Kopf sagen: "Naja, wenn die das schon machen, dann sollte ich mich gar nicht erst bemühen."

Die Wahrheit ist: Diese Stimme lügt Dich an.

Schau Dir die Liste von echten Online-Geschäften an. Es gibt jede Menge Leute, die Geschäfte in einigen der am stärksten umkämpften Branchen aufbauen - von Musik über Marketing bis hin zur Programmierung. Keiner von ihnen hat sich davon abhalten lassen, dass jemand anders es zuerst geschafft hat.

Egal, wie überlaufen Deine potenzielle Branche ist, egal, für wie "erledigt" Du ein Thema bereits hältst, es gibt Platz für Dich und Deine Idee.

Der Trick besteht darin, herauszufinden, wo dieser Platz an der Sonne ist - und wie Deine Idee dort hineinpasst.

Was die meisten Menschen über Wettbewerb falsch verstehen

Wir leben in einer Kultur, die davon besessen ist, der Erste zu sein - vor allem, wenn es ums Geschäft geht. Aber wenn man genau hinschaut, stellt sich schnell heraus, dass es in der Regel KEIN Vorteil ist, irgendwo der Erste zu sein.

Eine Studie hat nämlich ergeben, dass die "Pionier"-Marken, die als erste in ihrem Markt tätig waren, sechsmal häufiger scheitern, als Unternehmen, die später auf den Markt kamen.

Wahrscheinlich fallen Dir selbst ein paar Beispiele ein: "Wann hast Du das letzte Mal Dein MySpace-Profil überprüft oder mit Deinen Freunden im AOL Instant Messenger gechattet?"

Kennst Du diese beiden Dienste überhaupt noch?

Sie waren sogenannte "First Mover" - aber das hat andere soziale Medien (wie zum Beispiel Facebook) und Instant-Messaging-Anwendungen (wie zum Beispiel WhatsApp) nicht davon abgehalten, nachzurücken und das, was sie konnten, besser zu machen.

Wenn man der Erste ist, muss man alles selbst herausfinden. In der Zwischenzeit können die Leute, die nach Dir kommen, Deine guten Ideen aufgreifen und Deine schlechten Ideen vermeiden.

Denk an Pinguine!

Kluge Pinguine wissen, dass sie warten müssen, bis jemand anderes ins Wasser geht, um sicher sein zu können, dass es sicher ist.

Eine weitere Möglichkeit, wie der Wettbewerb für Dich arbeiten kann: Er beweist, dass die Menschen das, was Du starten möchtest, tatsächlich wollen und bereit sind, dafür zu bezahlen.

Das ist etwas, was die "First Mover" jahrelang und mit Tausenden von Euros erst herausfinden müssen.

Wenn es in Deinem (anvisierten) Markt also bereits Konkurrenz gibt, bedeutet das, dass jemand anderes kostenlos für Dich herausgefunden hat, dass darin Geld liegt.

Das soll aber nicht heißen, dass wir alle glücklich sein sollten, wenn wir einfach die Produkte unserer Konkurrenten nachahmen können.

Es stellt sich also die Frage: "Wie kannst Du ein Online-Business aufbauen, das so einzigartig ist, dass es egal ist, ob Du Konkurrenz hast - denn Deine Konkurrenten sind irrelevant?"

5 Strategien, um sich von der Konkurrenz abzuheben

1. Links, wo andere rechts fahren...

Als ich 2016 mit 365digital startete, gab es bereits Hunderte vielleicht sogar Tausende andere Webseiten, die über "Online Geld verdienen" schrieben.

Aber wenn man meine Aussagen mit den Aussagen der meisten Konkurrenten vergleicht, gibt es einige Unterschiede.

Alle anderen:

  • Starte als Anfänger unbedingt mit Affiliate-Marketing.
  • Erstelle so schnell wie möglich ein Produkt.
  • Kaufe Dir irgendwelche Tools (die Du zwar nicht brauchst, damit aber meine Taschen füllst).

Christian Költringer:

  • Starte NICHT mit Affiliate-Marketing (auch nicht als Neueinsteiger).
  • Verbringe jede freie Minute damit, etwas über Deine Zielgruppe herauszufinden.
  • Außer einem E-Mail-Marketing-Tool brauchst Du keine weiteren Tools, um ein erfolgreiches Online-Geschäft aufbauen und betreiben zu können.

Ich war vielleicht nicht der erste Mensch, der über "Online Geld verdienen" geschrieben hat, aber meine Botschaft unterschied sich von den meisten anderen Inhalten, die es zu dieser Zeit gab. Ich fuhr links, wo andere rechts fuhren und tu es immer noch.

Und wie sich herausstellte, fand meine Sichtweise und mein Ansatz beim Aufbau eines eigenen Online-Geschäfts bei vielen Menschen Anklang und ich konnte mir dadurch ein eigenes Publikum an echten Fans und treuen Kunden aufbauen.

Wenn Du also an Deine Business-Idee denkst, suche nach Möglichkeiten, wo Du in eine andere Richtung abbiegen kannst, als es alle anderen tun.

Ein paar Ansatzpunkte für den Anfang:

  • Denk an "konventionelle Weisheiten" zu Deinem Thema, von denen Du glaubst, dass sie nicht wahr sind und bei denen es Dich wahnsinnig macht, dass sie ständig wiederholt werden, als wären sie ein Evangelium.
  • Konzentriere Dich auf die winzigen Details, über die andere hinwegsehen, die Du aber als absolut wichtig erachtest, um dorthin zu gelangen, wo Du jetzt bist.
  • Achte darauf, wie Deine Konkurrenten ihre Informationen weitergeben - wie sie sie verpacken, wie sie darüber sprechen und frag Dich dann: Gibt es einen einfacheren, schnelleren, tiefgründigeren, cooleren, witzigeren, besseren Weg, dies zu tun?

2. Schau nach Möglichkeiten, um es zu DEINEM zu machen

Mein Ratschlag: Suche nach Möglichkeiten, Deine Business-Idee zu Deiner eigenen zu machen.

Um Dir zu zeigen, was ich damit meine, lass uns einen Blick auf zwei verschiedene Online-Geschäfte machen, die man als "Konkurrenten" zueinander betrachten kann:

  1. intueat
  2. janbahmann

Beide Anbieter versprechen dasselbe Ziel: Nachhaltig zum Wohlfühlgewicht als Frau

Aber sie geben ihr Kundenversprechen auf eine Art und Weise ab, die jedes Business zu etwas ganz Eigenem macht.

Die Webseite von intueat ist hell, freundlich, einladend und hat ein Video online, in dem die Betreiberin selbst zum Publikum spricht. Die Betreiberin - Dr. med. Mareike Awe - ist Ärztin und ausgebildete Ernährungsmedizinerin, was natürlich für ein großes Vorabvertrauen sorgt und ihre Expertise unter Beweis stellt. Sie stellt ihr Abnehmprogramm in den Vordergrund, dass offenbar schon 100.000 erfolgreiche Teilnehmer:innen hat.

intueat

Anders die Webseite von Jan Bahmann. Sie ist dunkel, etwas mysteriös und das Video startet mit Teilnehmer:innen der angebotenen Leistung. Der Betreiber Jan Bahmann hat offenbar keine besondere Ausbildung in dem Bereich, wartet dafür aber mit großer, jahrelanger Erfahrung und persönlicher Leidenschaft für das Thema auf. Er rückt die individuelle Beratung und "Abnehmstrategie" ins Rampenlicht, die man bei ihm und seinem Team bekommt.

janbahmann

Beide Betreiber haben eine einzigartige Sichtweise auf das Thema "Nachhaltig Abnehmen für Frauen" und eine einzigartige Art, darüber zu sprechen und das ist es, was ihr Publikum zu ihnen zieht. Ihr Geschäft lässt sich nicht auf die Branche, in der sie tätig sind oder die Themen, die sie behandeln, reduzieren.

Denk über Deine Geschäftsidee nach: Welche Möglichkeiten gibt es, Deine einzigartige Perspektive und Erfahrung in ein Thema einzubringen, über das andere bereits sprechen?

Ja, das ist eine schwierige Frage, denn es geht um das Gesamtpaket, nicht um einzelne Teile.

Aber es geht hier nicht darum, vollständig das "Rätsel" zu lösen, wie sich Dein (zukünftiges) Business von anderen abheben kann, sondern nur darum, ein par Möglichkeiten zu finden, wie Du es tun könntest.

Ein paar Beispiele:

  • Ein Hintergrund, den Du hast, den andere Experten auf Deinem Gebiet nicht haben. Vielleicht hast Du selbst jahrelang an Depressionen und mentalen Problemen gelitten und Deinen eigenen Weg gefunden, den Du jetzt an andere Leute weitergibst.
  • Eine besondere Strategie, die Du anwendest, um schwierige Konzepte und Vorgänge zu erklären.
  • Ein einzigartiger Stil oder eine besondere Note, die Du in Deine Inhalte einbringst.

3. Sei "nischig"

Merke Dir bitte folgenden Ratschlag.

Die Leute wollen nicht wissen, ob etwas funktioniert. Sie wollen wissen, ob es für sie funktioniert.

Eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Dein Business für Deine Zielgruppe hervorragend funktioniert, ist es, Deinen Fokus auf eine kleinere Gruppe von Leuten innerhalb eines (großen) Marktes zu beschränken.

Du begibst Dich also in eine Nische, in einen kleineren Teilbereich Deines kompletten Marktes.

Ein Beispiel.

Eine Expertin für Karrierberatung sagt nicht: "Ich helfe Dir, den richtigen Job zu finden."

Damit würde sie im Prinzip jeden Mann und jede Frau, egal, welchen Alters, ansprechen, die auf der Suche nach einer Karriereberatung sind und sich damit auch mit jedem anderen Karriereberater da draußen um die besten Kunden "streiten".

Nein, die Karriereexpertin sagt: "Du bist introvertiert und suchst einen neuen Job, der zu Dir passt und Dich erfüllt? Ich helfe Dir."

Erkennst Du den Unterschied?

Sie spricht damit nur die introvertierten Leute an, einen kleinen Teil im riesigen Markt der Jobsuchenden.

Indem sie sich auf eine Unterkategorie im Karrieremarkt konzentriert, nämlich die introvertierten Arbeitssuchenden, geschehen zwei Dinge:

  1. Ihr Geschäft wird fokussierter. Von den Problemen, die sie anspricht, über die Ratschläge, die sie gibt, bis hin zu der Art und Weise, wie sie Texte schreibt und sich selbst vermarktet, konzentriert sie sich auf Introvertierte und die Art von Karriereberatung, die für diese Menschen nützlich ist.
  2. Das Feld der Konkurrenten wird sehr viel kleiner. Jetzt konkurriert sie nicht mehr mit der ganzen weiten Welt der Berufsberatungsexperten. Sie konkurriert nur mit Leuten, die sich ebenfalls an Introvertierte wenden. Und das ist eine viel, viel kleinere Gruppe.

Du denkst Dir jetzt vielleicht: "Wird mein Zielmarkt dadurch nicht auch viel kleiner und dadurch auch die Anzahl der potenziellen Kunden, die ich erreichen kann?"

Antwort: Ja, natürlich.

Aber in einem überfüllten Raum wird das Publikum ohnehin immer in kleinere Teile zerlegt.

Wenn Du Dich bewusst auf eine Nische beschränkst, kannst Du Deinen Anspruch auf die Gruppe von Leuten, die Du erreichen möchtest, glasklar abstecken und musst nicht zwanghaft versuchen, irgendwie "jeden" zu erreichen. Das macht alles viel einfacher und selbst die meisten Nischen im Internet sind so groß, dass Du Dir um Kunden keine Sorgen machen musst. 🙂

Schau Dir also Deine Business-Idee an und frag Dich: Kann ich noch spezifischer werden, was meine anvisierte Zielgruppe angeht?

  • Könnte es statt "Produktivitäts-Hacks" heißen: "Produktivitäts-Tipps für Leute, die ihren Master-Abschluss machen und gleichzeitig einen Vollzeitjob haben"?
  • Könnte es anstelle von "Selbstfürsorge" heißen: "Selbstfürsorge für onkologische Krankenschwestern"?
  • Könnte es anstelle von "Yoga-Tipps" heißen: "Yoga-Tipps für Leistungssportler"?

4. Verwandle Deinen "Nachteil" in Deinen Vorteil

Wenn Du gerade erst startest, dann hast Du Deinen Kunden etwas zu bieten, was Deine größeren, etablierten Konkurrenten nicht haben: Deine volle Aufmerksamkeit.

Je nachdem, welche Art von Produkt oder Leistung Du anbietest, werden Deine Kunden Fragen, Probleme und Herausforderungen haben, mit denen sie auf Dich zukommen und Dich um eine Antwort oder Lösung bitten.

Deine Konkurrenz hat vielleicht 100 Kunden, um die sie sich kümmern müssen, Du hast vielleicht erst 5. 100 Kunden zufriedenzustellen und für sie Top-Support zu geben, ist deutlich schwerer, als 5 Kunden Deine ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.

Als Anfänger hast Du also den Luxus, intensiv für Deine Kunden sorgen zu können und dadurch werden sie sich unweigerlich zu Dir hingezogen fühlen.

Die Beziehung, die Du also zu Deinem Publikum und zu Deinen ersten Kunden aufbaust, ist ein Vorteil, den Du während der gesamten Lebensdauer Deine Geschäfts nutzen kannst. Und das beginnt schon am ersten Tag, wenn Du Dir die Zeit nimmst, Deine Kunden besser kennen zu lernen als jeder andere.

Das bringt uns zum letzten Punkt...

5. Erinnere Dich, für wen Du wirklich hier bist

Ich habe dies als fünfte Strategie aufgeführt, aber eigentlich ist es eher eine Vorstrategie: die Grundlage für alle anderen Strategien, über die wir bereits gesprochen haben.

Der beste Weg, um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist zweifellos, die Konkurrenz zu vergessen. Vergiss die Konkurrenz und konzentriere Dich stattdessen auf jemand anderen: Deine Kunden.

90 % der Geschäfte da draußen sind reaktiv. Sie bauen als Reaktion auf das auf, was bereits getan wurde. Aufstrebende Unternehmer nehmen ein Produkt, das bereits erfolgreich ist, verändern es gerade so viel, dass sie sagen können, es sei anders und bringen es dann auf den Markt.

Der entscheidende Schritt, den sie dabei vergessen, ist herauszufinden, ob die Änderung, die sie vorgenommen haben, irgendetwas mit dem zu tun hat, was ihre Zielgruppe tatsächlich will.

Deshalb ist es so unglaublich wichtig die Sprache Deines Marktes zu verstehen.

Wenn Du lernst, so zu sprechen, wie Deine Kunden sprechen, so zu denken, wie Deine Kunden denken und die Welt so zu sehen, wie Deine Kunden sie sehen, geschehen zwei Dinge:

  1. Du bist bereits 90 % der Geschäfte voraus, die sich nicht die Mühe machen, ihre Kunden genau zu verstehen.
  2. Du musst nicht mehr raten, ob Du im Zickzackkurs fahren oder eine Nische abstecken solltest oder welche "Zutaten" Dein einzigartiges Produkt braucht - Dein Publikum wird es Dir sagen.

Es ist normal, dass man sich bei der Vorstellung, in einen überfüllten Raum einzutreten, eingeschüchtert fühlt. Aber Deine Kunden interessiert es nicht, ob Du der erste, vierte oder 40. auf dem Markt bist.

Alles, was sie interessiert, ist, dass sie Dich mögen, dass sie Dir vertrauen und dass sie wissen, dass sie Ergebnisse erzielen, wenn sie auf Dich hören. In dieser Gleichung gibt es nur zwei Personen, die wichtig sind: Deine Kunden und Du.

Hier ist eine Übung, die Dir dabei helfen soll, Deine Business-Idee in ein echtes Online-Geschäft zu verwandeln, das nur Du aufbauen kannst.

Schau Dir an, was einer Deiner "Konkurrenten" macht und mach Dir Notizen. Echte Notizen - zum Beispiel in einem Google-Dokument - und investiere hierfür mindestens eine Stunde:

  • Was funktioniert Deiner Meinung nach?
  • Was funktioniert Deiner Meinung nach nicht?
  • Wo geht der Konkurrent links, wo Du rechts gehen könntest?

Vertraue auf Deinen Instinkt.

Du hast Geschmack und eine Vorstellung davon, wie gute Arbeit in Deinem Bereich aussieht. Eine Bestandsaufnahme der Konkurrenz gibt Dir die Möglichkeit, Deine Muskeln spielen zu lassen und darüber nachzudenken, wie Du Deinem Thema einen einzigartigen "Dreh" geben kannst, den sonst niemand hat. 🙂

Über den Autor

Christian Költringer

Seit 2008 im Online-Geschäft, verdiene ich mein Brötchen mit dem Verkauf gefragter Infoprodukte in verschiedenen Nischen. Auf 365digital.de teile ich kostenlos mein Wissen mit Dir. Vernetze Dich gerne mit Dir oder schreib mir eine Nachricht, wann immer ich etwas für Dich tun kann.

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