Wie Du Dein Online-Business mit ChatGPT beschleunigst – die effektivsten Prompts

In diesem Video zeige ich Dir, wie Du ChatGPT quasi als "Brainstorming-Buddy" nutzen kannst, um beim Aufbau Deines Online-Geschäfts schneller voranzukommen.

Ich gebe Dir ein paar Tipps und Hacks mit auf den Weg, um...

  • Mehr über Deine Zielgruppe zu erfahren.
  • Auf neue Ideen für Blog-Beiträge zu kommen.
  • Bessere Blog-Beiträge zu schreiben.
  • Den Wert Deines Angebots zu erhöhen und besser zu kommunizieren.
  • Mehr Leads zu generieren, in dem Du die Texte Deiner Angebote und Landingpages optimierst.
  • Auf neue Newsletter-Ideen zu kommen.
  • Mehr über die Schmerzen, Zweifel und Bedenken Deiner Zielgruppe zu erfahren.
  • Auf neue Business-Ideen zu kommen.

Die besten Prompts, um Dein Online-Business mit ChatGPT zu beschleunigen

Wenn Du schon einmal mit ChatGPT gearbeitet hast, dann weißt Du bestimmt, dass der Schlüssel zum Erfolg der Input ist, also das, womit Du die künstliche Intelligenz fütterst.

Und in diesem Beispiel möchte ich Dir zeigen, wie du ChatGPT ideal für Dich arbeiten lassen kannst, indem Du zuerst etwas über Dich, Dein Business und Deine anvisierte Zielgruppe erzählst und anschließend einige gezielte Fragen und Aufgaben stellst.

Hier also der erste Prompt, mit dem ich ChatGPT füttere:

Kurz über mich: Ich bin Life-Coach und biete 1:1-Trainings, Online-Kurse und andere digitale Produkte für vielbeschäftigte Unternehmer an, die ihr mentales Wohlbefinden verbessern, bessere Schlafgewohnheiten erreichen und ein erfüllteres Leben führen möchten.

Hier ist eine zusammenfassende Beschreibung meines Zielkunden:

Name: Michael

Beschreibung von Michael: Berufstätiger Mann Anfang 40, der ein Life-Coaching-Angebot sucht. Er ist auf der Suche nach einer Anleitung und Unterstützung bei beruflichen Entscheidungen und Veränderungen und bei persönlicher Entwicklung. Michael schätzt einen ganzheitlichen Ansatz des Life Coachings, der sowohl berufliche als auch persönliche Aspekte einbezieht. Er ist motiviert, positive Veränderungen herbeizuführen und mehr Erfüllung in seinem Leben zu finden. Er ist offen für neue Perspektiven und Strategien, bevorzugt aber praktische und umsetzbare Ratschläge, die mit seinen Zielen und Bestrebungen übereinstimmen. Als vielbeschäftigter Mensch schätzt er flexible Terminvereinbarungen und die Bequemlichkeit von Online-Coaching-Sitzungen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Michael nur begrenzte Kenntnisse über Life-Coaching-Methoden hat und während des gesamten Coaching-Prozesses klare Erklärungen und Anleitungen braucht.

Ich beschreibe ChatGPT also, wie ein Idealkunde für mein Geschäft aussehen könnte. Immer bezogen auf das Produkt oder die Leistung, die ich am Ende meiner Zielgruppe anbieten möchte.

Ich sage ganz klar, wie mein anvisierter Zielkunde tickt, sodass ChatGPT den richtigen Bezug und Kontext herstellen kann. Das ist also etwas, was ich mir im Vorfeld überlegen und womit ich ChatGPT unbedingt füttern muss, um im Anschluss darauf basierend die richtigen Fragen stellen und auch gute Antworten erwarten zu können.

Eine erste Frage könnte zum Beispiel lauten: 

Gibt es etwas über Michael, das ich übersehen haben könnte?

Das heißt, ich gebe ChatGPT die Aufgabe, sich quasi meine Zielkundenbeschreibung anzuschauen und mir Dinge mitzuteilen, die ich vielleicht übersehen haben könnte.

Das Ergebnis, das mir ChatGPT hier als Antwort liefert, erfährst Du im Video oben ab Minute 04:26. 🙂

Lass uns das Spiel noch weiterführen.

Ich definiere in meiner Beschreibung als Michaels Ziel, dass er auf der Suche nach einem Life Coach ist und bestimmte Dinge in seinem Leben verbessern möchte:

  • Sein mentales Wohlbefinden.
  • Bessere Schlafgewohnheiten.
  • Ein erfüllteres Leben.

Aber vielleicht gibt es noch andere Ziele. Schauen wir mal, was ChatGPT für Ideen liefert. Und so stelle ich die Folgefrage:

Gibt es andere Ziele, die Michael haben könnte?

Die Antworten von ChatGPT findest Du ab Minute 06:30 im Video. 🙂

Aber warum stelle ich diese Frage?

Na ja, wenn ich weiß, welche Ziele mein Kunde hat, welche Visionen, welche Transformation er anstrebt, dann kann ich das auch inhaltlich auf meiner Webseite, in meinen Angeboten, in meinem Coaching formulieren.

Dann wollen wir noch weitergehen.

Ich schreibe ja, dass ich als Produkt unter anderem ein 1:1 Coaching anbiete. Jetzt könnte ich ChatGPT um Ideen und Anreize bitten, wie ich den Wert meiner Dienstleistung bei Michael erhöhen könnte.

Meine Frage, mein Prompt, lautet also:

Hast Du Tipps, wie ich den Wert meiner 1:1 Sitzungen für Michael hervorheben kann?

Die Antwort findest Du ab Minute 08:32 im Video. 🙂

Warum ist das wichtig?

Weil das natürlich Faktoren sind, die ich auf meiner Angebotsseite einbauen und inhaltlich behandeln kann.

Weil das offenbar auch Trigger-Punkte sind, die Menschen in diesem Bereich ansprechen, die sie sich von einem Coaching erwarten. Das heißt, ich könnte jetzt die Vorschläge, die mir ChatGPT liefert, auf meiner Verkaufsseite einbauen, indem ich zum Beispiel sage: „Pass auf, ich unterstütze Dich individuell oder ich verfolge einen ganzheitlichen Ansatz. Ich coache Dich nicht nur in diesem einen Teilaspekt, sondern ganzheitlich im Bereich der mentalen Gesundheit."

Das heißt, ich kann mit diesen Vorschlägen mein Angebot verfeinern und zielgruppenspezifischer gestalten.

Weiter geht's mit der nächsten Aufgabe.

Wie Du bestimmt weißt, sind Webseiteninhalte essenziell für ein erfolgreiches Online-Geschäft.

Und ich könnte jetzt basierend auf meinen Zielkundeninformationen die Frage stellen, welche Art von Blog-Beiträgen Michael auf meiner Webseite gerne lesen würde und mir so quasi von ChatGPT Ideen, Anreize, Inspirationen für eigene Blog-Beiträge liefern lassen.

So lautet also mein Prompt:

Welche Art von Blogbeiträgen würde Michael auf meiner Webseite gerne lesen wollen?

Die Vorschläge von ChatGPT findest Du im Video ab Minute 10:24. 🙂

Wichtig dabei zu verstehen ist, dass das, was mir ChatGPT hier vorschlägt, "nur" Inspirationen, Ideen und Anreize sind. Das heißt nicht, dass das alles zu 100% richtig ist oder dass das alles wirklich exakt auf meine Zielgruppe passt.

Das sind Vorschläge, die man im besten Fall im Nachgang noch durch eine kurze Google-Recherche überprüfen und validieren sollte.

Dann können wir noch etwas tiefer bohren und diese Aufgabe formulieren:

Wähle ein Blogbeitragsthema aus dieser Liste, das Dir gefällt: Warum sollte Michael einen Artikel zu diesem Thema unbedingt lesen? Was würde er daraus lernen?

Ab Minute 12:35 im Video erfährst Du, wie ChatGPT diese Aufgabe gelöst hat. 🙂

Wie Du vielleicht weißt, bin ich ein Fan davon, auf der eigenen Webseite E-Mail-Adressen, Leads, Interessenten zu generieren.

Ich nutze verschiedene Lead Magneten, also Downloads, Freebies auf meiner Webseite. Was könnte den Ausschlag geben, dass Michael so einen Lead Magneten herunterlädt? 

Ich könnte jetzt ableitend davon folgende Frage an ChatGPT stellen:

Und wie kann ich diesen Blogbeitrag nutzen, um Michael dazu zu bringen, sich für einen meiner Leadmagneten zu entscheiden?

Die Antwort findest Du ab Minute 14:49 im Video. 🙂

Als nächstes bitte ich ChatGPT mir Tipps und Ratschläge zu geben, die ich in meinem Newsletter für meine Leser und Kunden aufnehmen kann, die wie Michael sind. Hier geht es in Richtung Newsletter und E-Mail-Marketing.

Mein Prompt lautet also:

Gib mir bitte Beispiele für nützliche und umsetzbare Ratschläge und Tipps, die ich in meinen Newsletter für meine Kunden aufnehmen kann, die wie Michael sind.

ChatGPTs Vorschläge findest Du ab Minute 16:40. 🙂

Ich könnte all jene Vorschläge, die mir ChatGPT hier macht und die zu meinem Geschäft passen, aufgreifen und sie in meinem Newsletter, in Blogbeiträgen, in Videos oder auch in Produkten behandeln.

Natürlich hat Michael auch Bedenken, Sorgen, Fragen, Ängste und Zweifel. Aber welche genau sind es, die ich auf meiner Angebotsseite aufgreifen und ihm anschließend inhaltlich nehmen kann?

Mit folgender Frage bitte ich ChatGPT um Rat:

Was sind einige von Michaels Sorgen und Bedenken, die ihm mein Coaching nehmen kann?

Die Ratschläge von ChatGPT findest Du im Video ab Minute 18:27. 🙂

Das könnte man natürlich jetzt ewig weiterspinnen.

In diesem Beispiel habe ich einen Live-Coach verwendet. Man könnte jetzt einen neuen Chat starten, aber in einem völlig andere Kontext und mit einer völlig anderen Zielkundenbeschreibung.

Welches Thema und welche Zielgruppe Du auch immer hast, die Fragen, die ich hier gestellt habe, kann man natürlich auf jedes x-beliebige Thema übertragen und ausgehend davon auch völlig andere Fragen stellen.

Was aber, wenn Du vielleicht noch gar nicht so weit bist? Wenn Du vielleicht Deinen Zielkunden noch überhaupt nicht so gut beschreiben kannst?

Vielleicht sagst Du Dir gerade:"Ok, ich möchte einen Online-Kurs zum Thema XY erstellen, aber eigentlich weiß ich über meine anvisierte Zielgruppe gar nicht so richtig Bescheid."

Das heißt, wir gehen einen Schritt zurück und fragen ChatGPT, wie eine Zielkundenbeschreibung in Deinem Fall aussehen könnte.

Ich starte also einen neuen ChatGPT Chat und stelle folgende Frage als Beispiel:

Ich möchte einen Online-Kurs zum Thema "Rückenschmerzen dauerhaft loswerden" erstellen. Wie könnte eine Zielkundenbeschreibung dazu lauten?

Die Antwort dazu findest Du ab Minute 24:23. 🙂

Da die Antwort von ChatGPT sehr unspezifisch und etwas schwammig ausgefallen ist, könnte ich noch einmal nachhaken und sagen: „Pass auf, mein Online-Kurs zielt nur für einen bestimmten Typ von Rückenschmerzen ab, zum Beispiel nur für Leute, die mit Bandscheibenproblemen zu kämpfen haben oder nur für Frauen ab 40, die eine sitzende Tätigkeit haben."

Okay, vielleicht bist Du aber noch einen Schritt weiter vorne, noch weiter am Anfang und sagst Dir gerade: "Ich habe aber noch überhaupt noch keine Idee für ein eigenes Online-Business. Kann mir hierbei ChatGPT auch helfen?"

Ich starte also einen neuen Chat und gebe Deine Frage gerne an ChatGPT weiter:

Bitte erstelle mir eine Liste der lukrativsten Online-Business Themen, die nichts mit "Geld verdienen", "Online-Marketing", "Programmieren" oder "Neukundengewinnung" zu tun haben. Ich bin auf der Suche nach Ideen, die wenig Wettbewerb haben und mit denen ich selbst als Anfänger nachhaltig Geld verdienen kann.

Ich klammere hier bewusst Themen wie Online Geld verdienen, Online Marketing Programmieren, Neukunden gewinnen aus, weil das Themen sind, wo man einerseits entsprechende Fähigkeiten und Know-how braucht und das auch Themen sind, die starken Wettbewerb haben.

Als jemand, der neu einsteigt, würde ich nie in den klassischen "Online Geld verdienen" Markt gehen. Der ist viel zu umkämpft und es ist viel zu schwierig hier Fuß zu fassen.

Es gibt viel bessere, lukrativere Themen wie z. B. Hobbys, kreative Dinge und so weiter.

Aber schauen wir mal, welche Idee mir ChatGPT liefert (siehe Minute 27:39 im Video). 🙂

Man könnte natürlich jetzt noch in die Tiefe gehen und sagen:

Bitte liefere mir ausschließlich Ideen und Business-Themen, die für digitale Produkte wie Online-Kurse und E-Books geeignet sind. 

Wir wollen ja keine Ideen für physische Produkte. Wir wollen eher Themen, wo man Online-Kurse erstellen oder ein E-Book schreiben kann.

Die Vorschläge von ChatGPT findest Du im Video ab Minute 29:02. 🙂

TIPP: Du solltest jede Idee, jede Information, jeden Ratschlag, den Du von ChatGPT bekommst, noch einmal über eine manuelle Recherche, zum Beispiel über Google oder andere Quellen überprüfen und validieren, bevor Du loslegst.

Das ist ganz wichtig, weil natürlich auch ChatGPT Fehler macht. Nicht jede Information, die Du hier bekommst, muss korrekt sein. Also am besten alles noch einmal kurz im Nachgang überprüfen.

Aber bestimmt hast Du gesehen, dass ChatGPT quasi als "Brainstorming Body" auf jeden Fall eine super Sache ist, um Dinge zu beschleunigen, schneller voranzukommen, auf neue Ideen, Inspirationen, Anreize zu kommen und so sein Business nach und nach auch erfolgreicher zu machen.

Hast Du schon mit ChatGPT gearbeitet und wenn ja, mit welchen Ergebnisse? Vielleicht kennst Du Prompts, die für Dich besonders gut funktionieren und die Du hier gerne teilen möchtest? 🙂

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Über den Autor

Seit 2008 im Online-Geschäft, verdiene ich mein Brötchen mit dem Verkauf gefragter Infoprodukte in verschiedenen Nischen. Auf 365digital.de teile ich kostenlos mein Wissen mit Dir. Vernetze Dir gerne mit Dir oder schreib mir eine Nachricht, wann immer ich etwas für Dich tun kann.

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