Lass mich Dir eine Geschichte erzählen, warum Du ein florierendes Online-Business aufbauen kannst, obwohl Du nirgendwo Experte bist.
Es gibt ein paar Dinge, die ich schon mein ganzes Leben lang über mich selbst weiß.
- Ich kann ganz gut Schreiben, also zum Beispiel Texte für Webseiten und Blog-Artikel.
- Unter Stress kann ich ziemlich cool bleiben und meine volle Leistung abrufen.
Was aber, wenn man seine gesamte Identität auf Dingen wie diesen aufbaut und dann feststellt, das man falsch liegt?
Vor einigen Jahren ging ich zum Arzt, weil ich unter Schlafproblemen litt. Ich konnte nicht einschlafen und wenn, dann wurde ich gefühlte 15mal wieder wach.
Nach einem längeren Gespräch und einigen Untersuchungen meinte mein Arzt zu mir: "Herr Christian Költringer, Sie sind zu gestresst. Sie haben zu viele Dinge im Kopf, das stresst Sie und lässt Sie nachts wach liegen."
Äh, Moment mal: "ICH und Stress? Sorry, Herr Doktor, ich habe keinen Stress, Sie müssen sich irren. Was ist Stress eigentlich? Ich kenne das nicht. Ich bin die Ruhe in Person, egal, was ansteht."
Es ist seltsam zu entdecken, dass etwas, das man sich sein ganzes Leben lang eingeredet hat, plötzlich nicht mehr wahr ist.
In diesem Beitrag geht es darum, dass sich viele Leute selbst eine Geschichte erzählen, die in den meisten Fällen nicht wahr ist.
Hör Dich mal um - ständig hören wir Leute sagen:
- "Oh, ich bin echt kein Morgenmensch!"
- "Puh, ich kann einfach nicht mit Geld umgehen!"
- Und der Klassiker, wenn es um ein eigenes Online-Geschäft geht: "Ich bin doch nirgendwo Experte! Warum sollte mir jemand zuhören? Warum sollte jemand von mir kaufen wollen?"
Und diese Geschichten, von denen wir glauben, dass sie auf uns zutreffen, halten uns häufig zurück. Sie blockieren uns. Lassen uns zu schnell aufgeben.
Aber ich werde Dir gleich zeigen, wie Du diese Geschichten ändern kannst. Dafür braucht es nur drei Worte: WAS WÄRE, WENN?
- Was wäre, wenn ich tatsächlich nicht schüchtern wäre?
- Was wäre, wenn ich die Person sein könnte, die einen Halbmarathon läuft?
- Was wäre, wenn ich ein Experte auf einem Gebiet wäre, für das ich eine Leidenschaft habe?
Die Wahrheit ist: Wir alle haben etwas, in dem wir wirklich gut sind. Auch Du!
Unsere Freunde sagen vielleicht sogar: "Wow, das solltest Du den Leuten wirklich beibringen. Du solltest ein Buch darüber schreiben."
Und wir sagen: "Meinst Du? Ich weiß nicht. Ich kenne mich mit all diesen Dingen nicht so gut aus. Ich schreibe keine Bücher."
Die meisten Leute denken, dass man ein ausgewiesener Experte sein muss, um mit dem Lehren von Dingen Geld verdienen zu können. Aber das ist ein reiner Mythos. Das stimmt nicht. Man muss nur etwas besser sein, als die Leute, denen man helfen möchte und dieses Level ist nicht besonders schwer zu erreichen.
Ich möchte Dir ein Beispiel geben.
Lara ist meine Assistentin, die meine Buchhaltung für mich macht (Ich hasse Buchhaltung!). Sie ist sehr gut organisiert, arbeitet sehr gewissenhaft und kennt sich in den ganzen Buchhaltungsdingen gut aus.
Das sind ihre Stärken und Fähigkeiten.
Wenn es also um meine Buchhaltung geht, löst sie ein Problem von mir. Ich kenne mich mit diesen Dingen nicht aus, sie überfordern mich und fressen Zeit, die ich in meinem Business besser investieren kann.
Aber Lara hat keinen Universitätsabschluss in Buchhaltung. Auch hat sie nie eine Buchhaltungslehre besucht. Sie ist keine ausgewiesene Expertin mit Diplom darin.
Aber sie löst ein Problem von mir und ich bin überglücklich, sie dafür bezahlen zu dürfen.
Das ist der springende Punkt, wenn auch Du Deine Geschichte ändern möchtest.
Du musst nirgendwo ein "Weltklasse-Experte" mit Doktor-Titel sein. Du brauchst keine langjährige Ausbildung mit Abschluss. Was Du tun musst, ist, jemanden zu finden, der Hilfe braucht, sein Problem zu lösen und er wird Dich gerne dafür bezahlen.
Jeder von uns kennt jemanden, der gut auf seinem Gebiet ist.
- Vielleicht einen hervorragenden Koch.
- Vielleicht einen durchtrainierten Fitness-Freak.
- Vielleicht jemanden, der grandiose Powerpoint-Präsentationen erstellen kann.
Was auch immer Deine (besondere) Fähigkeit ist, Du kannst Dein Wissen und Deine Erfahrungen mit der Welt teilen. Und wenn Du das, was Du gut kannst oder worüber Du Bescheid weißt, mit anderen Leuten teilst, dann sind sie gerne bereit, Dich dafür zu bezahlen.
Und das ist auch nichts verwerfliches oder betrügerisches. Es geht nicht darum, irgend jemanden um sein hartverdientes Geld zu bringen.
Die Menschen zahlen gerne für etwas, das ihnen etwas wert ist, auch wenn es nicht von den absolut Besten der Welt kommt.
Nimm mich als Beispiel. Ich spreche auf dieser Webseite über die Erstellung und den Verkauf von digitalen Produkten, wie Online-Kursen. Aber bin ich der Beste darin? Habe ich hierfür eine besondere Ausbildung? Ein Studium? Nein.
Aber die Leute buchen dennoch meine Online-Kurse, weil sie wissen, dass sich die ganze Arbeit, die in die Kurserstellung geflossen ist, einfach für sie lohnt.
In gewisser Weise ist es so ähnlich wie bei einem schönen Abend in einem guten Restaurant. Man ist bereit, dafür zu zahlen, man liebt das schöne Ambiente und das Erlebnis, sich bekochen zu lassen und Gaumenfreuden zu genießen.
Das Lustige ist, dass man den gleichen Fisch, den man im Restaurant bestellt hat, zu Hause für ein Zehntel des Preises zubereiten kann und trotzdem gerne dafür bezahlt, dass jemand anderes das für einen erledigt.
Du sollst also wissen, dass es möglich ist, ein florierendes Online-Geschäft aufzubauen, auch wenn Du nicht sicher bist, was Deine Leidenschaft ist oder wenn Du kein ausgewiesener Experte bist.
Es ist möglich, das, was in Dir steckt, mit der Welt zu teilen und viele Menschen auf der Welt werden gerne dafür bezahlen.
Vielleicht höre ich Dich jetzt sagen:
- "Ich weiß nicht, worin ich gut bin!"
- "Ich habe keine Business-Ideen!"
- "Ich habe keine Leidenschaft für all diese Dinge!"
Okay, aber das sagen die Leute auch nach dem Abitur oder selbst nachdem sie ein Studium abgeschlossen haben:
- "Ich weiß nicht, wofür ich mich begeistern kann."
- "Was soll ich bloß machen?"
- "Ich will nicht für den Rest meines Lebens ein Marketingkoordinator sein."
Die Antwort ist natürlich, dass man mit 22 Jahren noch nicht weiß, was man den Rest seines Lebens machen will.
(Aber Du hast eine Richtung eingeschlagen, oder? Auch, wenn Du zu Beginn vielleicht noch nicht restlos davon überzeugt warst.)
Ebenso wenig wird von Dir erwartet, dass Du weißt, was Deine Business-Idee für die nächsten 40 Jahre ist. Es ist in Ordnung, wenn Du das (noch) nicht weißt.
Aber Du kannst es herausfinden, Schritt für Schritt, denn die Wahrheit ist: Jeder Schritt, den Du tust, bringt Dich der Antwort näher, wofür Du Dich begeisterst und was Du tun solltest.
Nehmen wir an, Du wählst eine Business-Idee und probierst sie aus, obwohl Du eigentlich nicht vollständig davon überzeugt bist. Du sagst: "Weißt Du was? Ich werde versuchen, Nachhilfe in Mathe zu geben."
Und dann können zwei Dinge passieren:
- Du verdienst nicht genug Geld damit.
- Du verdienst genug Geld damit, aber die Arbeit gefällt Dir nicht.
Und dann kannst Du sagen: "Cool, ich habe es ausprobiert und kann es auf meiner Liste abhaken. Ich habe es ausprobiert. Ich habe gemerkt, dass es nichts für mich ist."
Vielleicht war es nicht lukrativ genug. Vielleicht hat es Dich nicht glücklich gemacht.
Und jetzt machst Du mit der nächsten Sache, der nächsten Idee weiter.
Du schälst sozusagen die Zwiebel.
Mit jedem Schritt, den Du tust, schälst Du eine Schicht dieser Zwiebel, um herauszufinden, was Du liebst und was hochprofitabel ist. Es geht darum, Schritte vorwärts zu machen, anstatt zu stagnieren.
So viele Menschen sind im Leben gelähmt durch zu viele Möglichkeiten, zu wenig Ideen und sie tun alle das Gleiche: Sie sitzen einfach da und stagnieren.
Ich möchte, dass Du Dinge einfach ausprobierst. Vielleicht scheiterst Du das eine oder andere Mal - JA, aber das Schlimmste wäre, in drei Jahren immer noch hier zu sitzen und zu sagen: "Ich weiß nicht. Ich habe diese drei Ideen, aber ich weiß nicht, ob sie gut sind. Ich weiß nicht, ob ich ein Experte bin. Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht."
Geh stattdessen schnell vorwärts, auch wenn das bedeutet, dass Du einmal scheiterst, denn dann kannst Du zur nächsten Idee übergehen.
Es ist kein Problem, wenn Du Dich für eine Idee entscheidest und dann merkst, dass sie Dir nicht gefällt. Verwerfe sie einfach und geh zur nächsten Idee über.
Wenn Du eine Idee gefunden hast, die den Markt anspricht und die Dir gefällt, dann starte, sie in ein profitables Geschäft zu verwandeln. Nimm jetzt an meinem kostenfreien Info-Webinar teil und ich zeige Dir, wie. 🙂