Wie Du den besten Namen für Deinen Online-Kurs findest (+ Ideen Generator)

Der Name Deines Online-Kurses kann maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg Deines Meisterwerks entscheiden.

Klar, der Inhalt Deines Kurses ist wichtig. Dein Kurs-Marketing ist wichtig.

Aber der falsche Online-Kurs-Name kann dazu führen, dass...

  • Du die falsche Zielgruppe ansprichst.
  • Dein Online-Kurs langweilig klingt.
  • Der wahrgenommene Wert Deines Online-Kurses verringert wird.
  • Du weniger kompetent klingst, als Du tatsächlich bist.

Und all das führt unweigerlich zu weniger Verkäufen.

Im Umkehrschluss kannst Du mit dem richtigen Online-Kurs-Namen große Aufmerksamkeit erzeugen, die richtigen Leute *magisch* anziehen und die Erwartungen an das, was die Kursteilnehmer lernen werden, wecken. Mit einem guten Namen wird Dein Kurs attraktiver und einprägsamer.

Nach dem Lesen dieses Beitrags weißt Du, wie Du den "perfekten" Namen für Deinen Online-Kurs findest. Ich gebe Dir zudem Beispiele für tolle Kursnamen und stelle Dir sogar Namensgeneratoren vor, die Du zur Namensfindung nutzen kannst.

Warum ein guter Online-Kurs-Name wichtig ist...

Ein gut überlegter Kursname kann sich direkt auf den Erfolg Deines Online-Kurses auswirken.

Er sollte klar genug sein, um Deinen Kurs verständlich zu beschreiben und einprägsam genug, damit die Interessenten ihn nicht sofort wieder vergessen.

Die Sache ist nämlich die...

Wenn jemand zum ersten Mal Deine Verkaufsseite oder Dein Verkaufsvideo sieht, wird er Deinen Online-Kurs in aller Regel nicht kaufen. Auch meinen Kurs nicht. Und auch beim zweiten oder dritten Mal nicht.

Es gibt im Marketing nämlich die Regel der 7 Kontakte, bevor ein Interessent aktiv wird und seinen Geldbeutel öffnet.

Im Schnitt musst Du Deine Verkaufsbotschaft also zumindest 7mal vor die Augen Deiner Zielgruppe bekommen, um Verkäufe zu erzielen.

Was bedeutet das genau?

Wenn Du den Leuten anbietest, Deinen Online-Kurs zu kaufen, werden sie Fragen und Zweifel haben. Sie gehen nicht einfach her und drücken auf "Bestellen". Sie brauchen Zeit, um darüber nachzudenken oder die Partnerin/den Partner zu fragen.

Und während dieser Entscheidungsphase musst Du dafür sorgen, dass Dein Kursname im Gedächtnis Deiner potenziellen Kunden bleibt.

Das kannst Du einerseits, indem Du sie immer wieder daran erinnerst, aber auch dadurch, dass Du einen Kursnamen wählst, der sich von anderen Kursen abhebt, der verlockend klingt, vielleicht sogar etwas geheimnisvoll oder mysteriös.

So hältst Du schon alleine wegen des Kursnamens den Spannungsbogen hoch und gehst den Leuten nicht mehr aus dem Kopf, bis sie sich schlussendlich zum Kauf entscheiden. 🙂

8 Tipps für die Wahl des "perfekten" Online-Kurs-Namens

1. Kenne Deine Zielgruppe!

Stell Dir die Frage: WER GENAU soll meinen Online-Kurs eigentlich kaufen?

Wie generell beim Aufbau eines Online-Business, ist es auch bei der Wahl eines Kursnamens entscheidend, seine Zielgruppe zu kennen und genau zu wissen, wie man diese Leute anspricht und erreicht.

Je nach Thema, gibt es innerhalb Deiner Zielgruppe unterschiedliche Ausgangssituationen und Lernstufen Deiner potenziellen Kunden.

Überlege Dir also auch, für welche Leute innerhalb Deiner Zielgruppe Dein Online-Kurs am interessantesten ist - für Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis? Vielleicht ist es auch wichtig, das Niveau in Deinem Kursnamen zu erwähnen?

  • Salsa-Tanz für Anfänger
  • Web-Design für Fortgeschrittene
  • Saxophon-Training für Fortgeschrittene

Beachte auch das Alter, die Ausbildung und den beruflichen Hintergrund derjenigen, die Du mit Deinem Kurs ansprechen möchtest.

  • Salsa-Tanz für Senioren
  • Web-Design für Jugendliche
  • Saxophon-Training für Musik-Professoren

Wenn Du Deine Zielgruppe also genau kennst, dann kannst Du Deinen Kurs dementsprechend ausrichten.

Du könntest zum Beispiel eine andere Sprache oder ein anderes Bildmaterial wählen, wenn der Kurs speziell für Kinder oder für Senioren ist. Oder Du erwähnst im Kurs-Namen oder im kompletten Kurs-Marketing spezielle Interessen Deiner anvisierten Zielgruppe.

Du musst Dir also glasklar darüber sein, WEN genau Du in Deinem Online-Kurs unterrichtest und WAS sich diese Leute davon erwarten, um einen passenden Kurs-Namen wählen zu können.

2. Die richtigen Schlüsselwörter finden...

Zeit, Deine Kreativität zu wecken! 🙂

Nimm ein Blatt Papier und schreib einfach Wörter oder Ausdrücke auf, die mit dem Thema Deines Online-Kurses zu tun haben.

  • Welche Themen genau behandelst Du in Deinem Online-Kurs?
  • Wie lauten die einzelnen Kapitel?
  • Welches Ergebnis erwarten sich die Teilnehmer?

Schreib alle Deine Ideen und Geistesblitze auf, ohne lange darüber nachzudenken, ob ein Name Sinn macht oder nicht. Wir sind noch mitten in der "Ideenfindungsphase". 🙂 Erst später beginnst Du dann, Deine Liste zu kürzen.

3. Halte den Namen kurz und einprägsam

Erfolgreiche Online-Kurs-Namen sind meistens kurz und einprägsam. Niemand merkt sich lange, komplizierte Namen. Beschränke Dich auf maximal 3-4 Wörter.

Dein Kursname sollte etwas sein, an das sich Leute leicht erinnern können, wenn sie anderen davon erzählen oder überlegen, den Kurs zu kaufen.

Hier drei Beispiele guter Online-Kurs-Namen:

  1. Betongold Training“ - Online-Kurs von Gerald Hörhan zum richtigen Investieren in Immobilien.
  2. Grow & Sell“ - Online-Kurs zum Aufbau einer E-Mail-Liste von Tim Gelhausen.
  3. Art for Kids & Beginners" - Online-Kurs zum einfachen Malen lernen für Kinder und Anfänger.

Einer meiner Online-Kurse heißt zum Beispiel A-Z Infoprodukt-System.

Das ist kurz, thematisch passend und leicht zu merken.

Langfristige Leser meines Newsletters kennen den Namen dieses Kurses, googeln sogar immer wieder danach oder schreiben mir E-Mails, in denen sie mich fragen, wann ich die Tore zu dem Kurs wieder öffne.

Sich den Namen Deines Online-Kurses merken zu können ist wichtig, weil viele Leute ihn nicht sofort kaufen werden, sondern vielleicht erst nach einigen Monaten oder sogar Jahre nachdem sie zum ersten Mal davon gehört haben.

Stell Dir mal folgendes Szenario vor.

Eine Kurs-Teilnehmerin zu ihrer Freundin: "Hi, ich mache online gerade diesen genialen Salsa-Tanzkurs, das musst Du Dir ansehen."

Freundin: "Cool, wo kann ich mir das ansehen?"

Kurs-Teilnehmerin: "Ähm... pass auf... wie heißt das Ding noch gleich? Der Name war ein bisschen lang. Ich glaube es war mega-cooler-salsa-tanzkurs-fuer-frauen-ab-30.de oder so ähnlich. Ich schau mal nach und schicke Dir dann den Link, ok?"

Das ist genau die Art von Mund-zu-Mund-Propaganda, die Du nicht gebrauchen kannst. 😉

Ein einprägsamer Kursname macht es für Dich einfacher, Deinen Online-Kurs zu vermarkten und für Deine Fans einfacher, ihn weiterzuempfehlen.

4. Versuche die Alliteration

Eine Alliteration ist ein rhetorisches Stilmittel, bei dem mehrere aufeinanderfolgende Wörter denselben Ausgangsbuchstaben oder Anfangslaut haben.

Hier zwei Beispiele:

  1. „Milch macht müde Männer munter.“
  2. „Fischers Fritz fischt frische Fische“.

Ziel einer Alliteration ist es, Aufmerksamkeit zu erregen. Perfekt also, um einen Kursnamen zu finden, den man sich merkt. 🙂

Wenn Dir nun ein klarer, aber ziemlich langweiliger Name einfällt, dann nutze Tools wie openthesaurus.de und schau nach, welche Synonyme und Assoziationen es zu Deinen Schlüsselwörtern gibt.

opentherasus

5. Google nach Deinem Online-Kurs-Namen

Bevor Du Dich für einen Kursnamen entscheidest, solltest Du eine kurze Google-Suche durchführen, um herauszufinden, ob andere Personen bereits einen Kurs mit demselben Namen verkaufen.

Das Letzte, was Du möchtest, ist wochenlang an einem Online-Kurs zu arbeiten, nur um dann festzustellen, dass es bereits einen Kurs mit genau demselben Namen gibt. Autsch!

Ist es ein Weltuntergang, wenn es Deinen "Namens-Favoriten" bereits gibt?

Nicht unbedingt, aber ich empfehle Dir dennoch einen einzigartigen Online-Kurs-Namen zu wählen. Ansonsten kann es schnell zu Verwechslungen kommen, wenn zum Beispiel jemand nach Deinem Kurs sucht, aber bei der Konkurrenz landet und dann dort kauft.

6. Schau nach, ob die passende Domain noch frei ist

Wenn Du vorhast, eine eigenständige Webseite für die Vermarktung Deines Online-Kurses zu erstellen, dann solltest Du auch überprüfen, ob die Domain mit Deinem gewählten Kursnamen noch frei ist.

Wenn Dein Online-Kurs zum Beispiel "Welpen-Training" heißt, dann schau nach, ob beispielsweise welpen-training.de noch frei ist.

Du kannst zum Beispiel auf checkdomain.de nachschauen, ob eine bestimmte Domain noch verfügbar ist.

Ist Deine Wunschdomain noch frei, dann Bingo! Hol sie Dir und vermarkte darüber Deinen Online-Kurs! 🙂

Wenn Du allerdings mehrere Online-Kurse anbietest und Dir eine eigene Marke aufgebaut hast, über die Du Deine Kurse verkaufen möchtest, dann würde ich keine separate "Online-Kurs-Domain" kaufen.

Nimm mich als Beispiel.

Ich habe mir die Marke 365digital.de aufgebaut und verkaufe darüber verschiedene Online-Kurse zu unterschiedlichen Herausforderungen meines Publikums. Drei meiner Online-Kurse heißen folgendermaßen:

  1. A-Z Infoprodukt-System
  2. Online-Kurs Creator
  3. 100k Business-Idea Finder

Ich habe jetzt nicht für jeden dieser Kurse eine eigene Domain registriert, sondern verkaufe sie alle über die Sub-Domain produkte.365digital.de meiner Brand-Domain 365digital.de.

Jeder dieser Kurse hat natürlich eine eigenständige Angebots- und Verkaufsseite, die jedoch alle unter der selben Domain laufen.

Und genau diese Strategie empfehle ich Dir auch, wenn Du Dir in Deiner Nische ein eigenes Online-Business aufbauen möchtest, das verschiedene Kurse in verschiedenen Preisregionen anbietet.

7. Stell Dir vor, dass Dein Online-Kurs-Name tatsächlich im Einsatz ist

Bevor Du Dich auf einen Namen festlegst, solltest Du Dir einmal vorstellen, wie es sich anhört und anfühlt, wenn Dein Online-Kurs-Name tatsächlich verwendet wird.

Wie würde sich Deine Willkommens-E-Mail für Deine Leser anhören? Welches Bauchgefühl hast Du, wenn Du anderen davon erzählst?

Nehmen wir an, Du hast einen Online-Kurs für Männer erstellt, die ihren Bierbauch loswerden wollen und Du nennst ihn "Goodbye Beer Belly!"

Also im Prinzip die englische Übersetzung von "Tschüss Bierbauch!" Übrigens ein kurzer, einprägsamer Name wie ich finde und es spricht nichts dagegen, englische Wörter zu verwenden. 🙂

Wie werden Deine Kunden dazu sagen? Werden sie ihn verstehen?

Nimm Dir also ein paar Minuten Zeit, um Dir vorzustellen, wie Dein angestrebter Online-Kurs-Name in der Praxis klingen wird. Wenn Du mehrere Optionen zur Auswahl hast, dann wirst Du vielleicht herausfinden, welche Kursnamen besonders gut klingen und Du kannst all jene, die nach "Nichts" klingen von Deiner Liste streichen.

8. Hol Dir Feedback

Hol Dir schließlich Feedback von potenziellen Kursteilnehmern, um sicherzustellen, dass der von Dir gewählte Name den Inhalt Deines Online-Kurses widerspiegelt und bei Deiner Zielgruppe Anklang findet.

Stell zum Beispiel Fragen wie:

  • Woran denkst Du, wenn Du den Namen ___ hörst?
  • Was würdest Du Dir von einem Kurs mit dem Namen ___ erwarten?
  • Wie viel würdest Du für einen Kurs mit dem Namen ___ bezahlen?

Der richtige Online-Kurs-Name kann den Unterschied ausmachen, ob sich ein potenzieller Teilnehmer anmeldet oder nicht. 

Die besten Generatoren für Online-Kurs-Namen

Ich habe drei Generatoren gefunden, die Dir bei der Suche nach dem "perfekten" Online-Kurs-Namen helfen können.

Mit nur wenigen Klicks können diese Generatoren schnell Dutzende von möglichen Titeln und Namen generieren.

HINWEIS: Die Generatoren sind oft für den englischsprachigen Raum optimiert und spucken daher auch teilweise recht "fancy" Namen aus, die vielleicht nicht ideal passen. Aber um Dich inspirieren zu lassen und Zeit bei der Namenssuche zu sparen, machen sie einen super Job! 🙂

Logopony

logopony-firmennamen-generator

Shopify

shopify-namensgenerator

Wizlogo

wizlogo-business-name-generator

Wie geht es nach der Wahl Deines Online-Kurs-Namens weiter?

Und, wie soll nun Dein (zukünftiges) Meisterwerk heißen? 🙂

Nachdem Du Deinem Online-Kurs einen passenden Namen gegeben hast, geht es nun an die Erstellung eines marktfähigen Kurses, denn nur mit einem tollen Namen alleine wirst Du noch kein Geld verdienen. 😉

Und um Dich dabei zu unterstützen, habe ich - Oh Wunder! - einen Online-Kurs entwickelt, der Dir Schritt für Schritt zeigt, wie Du aus Deinem vorhandenen Wissen einen hochwertigen Online-Kurs erstellst und davon jeden Tag zumindest einen Zugang verkaufst.

Willst Du ein nachhaltig erfolgreiches Online-Kurs Business?

Der Online-Kurs Creator enthält alles, was Du brauchst, um einen wirklich hochwertigen Online-Kurs zu erstellen und fortlaufend gewinnbringend zu verkaufen.

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Über den Autor

Christian Költringer

Seit 2008 im Online-Geschäft, verdiene ich mein Brötchen mit dem Verkauf gefragter Infoprodukte in verschiedenen Nischen. Auf 365digital.de teile ich kostenlos mein Wissen mit Dir. Vernetze Dir gerne mit Dir oder schreib mir eine Nachricht, wann immer ich etwas für Dich tun kann.

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