Dein Online-Kurs ist fertig und nun stellst Du Dir die Frage: "Und woher bekomme ich jetzt die ersten Kunden?"
Dann ist dieser Beitrag für Dich.
Schnell an erste Kunden zu kommen ist wichtig, um wertvolles Feedback zu erhalten und Dein Online-Kurs Geschäft auf langfristigen Erfolg auszulegen.
Daher schauen wir uns jetzt eine Reihe von Strategien an, um Dein Zielpublikum zu erreichen, Interesse an Deinem Online-Kurs zu wecken und erste zahlende Kunden zu gewinnen.
Los geht's ...
1. Die Pre-Launch Strategie: Was Du machst, BEVOR Du Deinen Online-Kurs "aufsehenerregend" in den Markt einführst
Schon klar, Du möchtest möglichst schnell Geld sehen, richtig?
Aber Geduld.
Bei der Gewinnung von ersten Kunden geht es nicht darum, einfach irgendwelche Leute davon zu überzeugen, ihren Geldbeutel zu zucken, sondern vor allem um die Schaffung von Glaubwürdigkeit, sozialer Bestätigung und eines Momentums.
Deine allerersten Kunden werden auch zu Deinen Fürsprechern, die Deinen Online-Kurs weiterempfehlen und Dich als Autorität auf Deinem Gebiet etablieren.
Und dafür musst Du etwas Vorarbeit leisten (und Dein Bankkonto erstmal hinten anstellen).
Denk an Apple: Wenn die ein neues iPhone einführen, dann sagen sie nicht einfach nur: "Hey, hier ist das neue iPhone und jetzt kaufe es!"
Nein, sie machen ein Event daraus und schaffen ein Momentum.
Sie veranstalten einen Pre-Launch. Es passieren also bereits vor dem eigentlichen Verkaufsstart ein paar interessante Dinge, die für Aufmerksamkeit, Neugierde und Vorfreude sorgen. Und an Tag X stürmen die Leute dann die Apple-Läden und geben 1.000+ € für ein Telefon aus, verrückt!
In kleinem Rahmen solltest auch Du einen Pre-Launch veranstalten und nicht einfach sagen: "So, hier ist mein toller Online-Kurs und jetzt kauft ihn!"
Damit wirst Du enttäuscht sein.
Daher hier ein paar Anreize, um einen Pre-Launch zu veranstalten und ein Momentum zu erzeugen:
- Sorg für Vorfreude: Erzeuge Spannung rund um den Start Deines Online-Kurses. Nutze Dinge wie eine kleine Kurs-Vorschau oder Countdowns in den sozialen Medien und auf Deiner Webseite.
- Biete exklusive Zugänge an: Stell Deinen Online-Kurs Kollegen in Deiner Branche oder ausgewählten Personen kostenlos zur Verfügung und fordere im Gegenzug Erfahrungsberichte. Das schafft nicht nur Glaubwürdigkeit, sondern auch ein Gefühl von Exklusivität und Wert. So hast Du sofort Testimonials, die (schwere) Überzeugungsarbeit leisten, wenn Du online zum ersten Mal etwas verkaufst und Dich noch niemand kennt.
- Nutze Dein bestehendes Netzwerk: Bloß keine Scheue, wende Dich an Deine bestehenden Kontakte, sei es über Deine E-Mail-Liste, WhatsApp oder die Social Media Plattformen, auf denen Du aktiv bist, um Interesse für Deinen Online-Kurs zu wecken und mögliche Unterstützer zu gewinnen.
Wie überall im Leben kann auch hier der Anfang schwer sein.
Der Drang, sofort Geld verdienen zu wollen, ist groß, aber Geduld und strategische Planung zahlen sich auf lange Sicht aus.
Oft ist es besser, zu warten und eine solide Grundlage zu schaffen, als zu hastig zu agieren, zu scheitern und dann demotiviert zu sein.
1.1. Bau Glaubwürdigkeit und Autorität auf
Wenn Du diese Zeilen liest, dann gehe ich davon aus, dass Du noch kein eigenes Publikum hast, zum Beispiel in Form einer E-Mail-Liste oder einer YouTube-Followerschaft, dem Du jetzt quasi auf Knopfdruck Deinen Online-Kurs verkaufen kannst?
Hab ich Recht?
Hatte ich auch nicht, als ich mit 365digital gestartet bin.
Ich habe folgendes gemacht, BEVOR ich meinen ersten Online-Kurs verkauft habe, um für Glaubwürdigkeit und Autorität zu sorgen.
Ich habe eine Case Study gestartet.
Ein reales Fallbeispiel, bei dem ich von Grund auf ein neues Infoprodukt-Business gestartet habe und in Tagebuchform alles aufgeschrieben habe, was ich mache, um von einer bloßen Idee zu ersten Einnahmen zu kommen.
Ich habe damit den Beweis angetreten, dass ich nicht nur heiße Luft labere, sondern es wirklich kann, von Grund auf ein Online-Geschäft in einer umkämpften Nische zu starten und damit Geld zu verdienen.
Und diese Case Study habe ich dann mit der Unterstützung eines Partners verkauft.
So habe ich meinen Fuß in den "Online-Business Markt" bekommen und den Beweis angetreten, dass ich jemand bin, dem man vertrauen kann und der wirklich Ahnung von dem hat, was er erzählt.
Ich hatte damit sofort eine Glaubwürdigkeit und eine gewisse Autorität, bei Kollegen, aber vor allem auch bei potenziellen Kunden.
Das ist der Schnellstart, um im Markt als "NoName" sofort als eine Autorität wahrgenommen zu werden.
Heißt das, dass Du jetzt auch so eine Case Study erstellen musst?
Nein (denn glaub mir, das war eine Menge Arbeit).
Aber Du solltest in jedem Fall in Vorleistung gehen und ein paar Anstrengungen im Vorfeld unternehmen, um Dich als jemand zu positionieren, dem man zuhört und dem man vertrauen kann.
Ich empfehle folgende Dinge:
- Erstellung von spezifischen Inhalten: Erstelle und veröffentliche regelmäßig wertvolle Inhalte rund um Dein Online-Kurs Thema. Dies kann in Form von Blog-Beiträgen, Videos oder Podcasts geschehen. Der größte Hebel, um schnell Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen, sind aktuell sogenannte Short-Form-Videos. Also kurze Videos mit maximal 10 Minuten Länge, in denen Du Dein Wissen und Deine Erfahrungen teilst. Versuche, in den ersten 30 bis 60 Tagen möglichst viel Short-Form-Content auf Plattformen wie YouTube und TikTok zu liefern, um deren Algorithmus zu befeuern.
- Gastbeiträge und Interviews: Schreib Gastbeiträge für (größere) Blogs in Deiner Nische und versuche, Dich für YouTube-Interviews oder Podcasts von bekannten Leuten in Deinem Bereich interessant zu machen. Deine Botschaft vor die Augen des Publikums anderer Leute in Deinem Bereich zu bekommen, ist einer der schnellsten Wege für Aufsehen und Glaubwürdigkeit.
- Netzwerken: Besuche Offline-Veranstaltungen wie Messen, Seminare und Events in Deiner Branche, um wertvolle Kontakte mit Fachleuten zu knüpfen, Dich mit ihnen zu unterhalten und von Deinem Vorhaben zu erzählen. Schon ein qualifizierter Unterstützer reicht, um einen Raketenstart mit Deinem Online-Kurs Business hinzulegen.
Vielleicht denkst Du Dir jetzt: "Christian, was für eine Ackerei! Ich möchte doch einfach nur meinen Online-Kurs an ein paar Leute verkaufen."
Verstehe ich.
Aber ich möchte Dir an der Stelle direkt den Zahn ziehen, dass es einfach ist, erste Online-Kurs Kunden zu gewinnen und dass es ohne Anstrengung geht. Echter Erfolg beginnt immer außerhalb der eigenen Komfortzone, also solltest Du Dich jetzt genau dorthin auf die Reise machen. 🙂
Auch solltest Du Dich an dem Punkt entscheiden, was Dein wirkliches Ziel ist:
- Möchtest Du einfach nur immer wieder mal (mehr oder weniger durch Zufall) den einen oder anderen Zugang zu Deinem Online-Kurs verkaufen ODER
- Möchtest Du ein langfristig erfolgreiches Online-Kurs Geschäft, das jeden Monat stabile Einnahmen generiert und verlässlich Deine Rechnungen bezahlt.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Für Zweiteres ist das hier der EINZIGE Weg. 🙂
1.2. Kümmere Dich um Dein einzigartiges Verkaufsargument (Deinen USP)
Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann bist Du nicht der erste, der einen Online-Kurs in Deinem Bereich anbietet.
Das ist gut so, denn so musst Du nicht mehr den Vorreiter spielen und alles auf eigene Faust herausfinden.
Aber Wettbewerb bedeutet auch, dass Deine potenziellen Kunden einige Optionen haben, um ihr Problem zu lösen:
- Sie können bei Dir kaufen.
- Sie können bei einem Wettbewerber kaufen.
- Sie können überhaupt nichts machen (was die schlechteste Option ist).
Daher ist es entscheidend, etwas zu finden, was DICH und DEINEN Online-Kurs von allen anderen Kursen in Deiner Nische abhebt.
Was unterscheidet Deinen Online-Kurs von ähnlichen Kursen in Deinem Markt?
Diese EINE Sache ist Dein Alleinstellungsmerkmal. Oder wie wir im Fachchinesisch sagen: Deine Unique Selling Proposition (kurz: USP).
Mit Deinem USP gibst Du den Leuten zumindest EINEN triftigen Grund bei Dir zu kaufen und nicht bei einem Konkurrenten.
Was könnte also zu Deinem USP werden?
Denk dazu über folgende Punkte nach:
- Deine persönliche Story: Du bist einzigartig. Du hast einzigartige Erfahrungen gemacht, Dinge erlebt, die niemand sonst in gleicher Art und Weise erlebt hat. Vielleicht bist Du einen besonderen Weg gegangen, hast ungewöhnliche Sachen ausprobiert oder bist auf etwas gestoßen, wovon nur die wenigsten Leute wissen. Mach Deine persönliche Geschichte vom Problem zur Lösung zu Deinem USP.
- Exklusive Boni: Wenn Du an Online-Kurse in Deiner Nische denkst, was könntest Du als Bonus anbieten, was niemand sonst anbietet. Ich denke da an Dinge wie konkrete Fallbeispiele, Arbeitsblätter, Zoom-Calls, Live-Workshops und im Prinzip alles, was den wahrgenommenen Wert Deines Angebots erhöht und es von anderen unterscheidet.
- Besonderheiten: Was macht Dich und Deinen Online-Kurs besonders, einzigartig oder außergewöhnlich? Vielleicht hast Du einen besonderen Unterrichtsstil, gehst inhaltlich tiefer als andere Anbieter, fokussierst Dich auf andere Themen, verfolgst andere, konträre Ansätze oder bietest zusätzliche Unterstützungen an. Was ist es, was Dich und Deinen Online-Kurs wirklich besonders macht?
Ein Alleinstellungsmerkmal ist meistens EINE Sache, die Dich von anderen unterscheidet. Manchmal können es aber auch mehrere Dinge sein.
Was ist mein USP mit 365digital.de fragst Du?
Hier ist er ...
Ich spreche in keinem Wort davon, dass es einfach ist, ein gewinnbringendes Online-Geschäft aufzubauen und das es schnell geht. Im Gegenteil. Ich sage bewusst, dass es harte Arbeit ist, Energie, Durchhaltevermögen und eine gewisse Investitionsbereitschaft braucht. Und ich lege sehr starken Fokus auf schnellen und zuverlässigen Support von mir persönlich.
Das alleine unterscheidet mich von 90 % meiner Wettbewerber in der "Online-Business-Szene"!
Dafür werde ich in der Branche als einer der ehrlichsten, realistischsten und bodenständigsten Anbieter wahrgenommen und das sorgt dafür, dass ich großteils nur Leute anziehe, die es ernst meinen, harte Arbeit nicht scheuen und denen bewusst ist, dass es ein steiniger Weg bis ganz nach oben werden kann.
Lass uns noch einmal kurz zusammenfassen, was Du tun solltest, um Dein (angehendes) Online-Kurs Geschäft fit für erste Kunden zu machen:
- Versuche, für ein Momentum zu sorgen und einen Pre-Launch zu veranstalten (auch dann, wenn es Dir schwerfällt). Wenn Du in das Thema "Online-Kurs Launches" tiefer einsteigen möchtest, dann findest Du hier eine komplette Launch-Anleitung für Online-Kurse.
- Versuche früh, an Testimonials zu kommen, um Glaubwürdigkeit und Autorität in Deiner Nische aufzubauen. Zeig, was Du draufhast und veröffentliche regelmäßig guten Content, um in Deinem Markt sichtbar und relevant zu werden.
- Setze Dir realistische Ziele. Du wirst im ersten Jahr nicht Tausende Online-Kurs-Zugänge verkaufen, NIEMAND tut das. Verfolge stattdessen kleine, erreichbare Meilensteine, um konzentriert und motiviert zu bleiben.
- Leg Dein Alleinstellungsmerkmal fest, um der Welt da draußen zu zeigen, was Dich und Deinen Online-Kurs einzigartig macht und potenziellen Kunden einen Grund zu geben, bei Dir zu kaufen oder auch bewusst nicht bei Dir zu kaufen (beides ist gleichermaßen wichtig).
Denk immer daran: Auch bei einem Haus kümmert man sich zuerst um das Fundament und nur wenn dieses stabil genug ist, kannst Du einziehen und wirst für die harte Arbeit und Mühen belohnt.
Genauso ist es beim Aufbau eines echten, nachhaltigen Online-Kurs Geschäfts und bei der Gewinnung erster zahlender Kunden.
Du brauchst ein Fundament und es kann nervenaufreibend werden, dieses zu "bauen".
Dafür werden Deine Bemühungen aber später in Form von zufriedenen Kursteilnehmern belohnt, die Dich liebend gerne für Deinen Online-Kurs bezahlen und Dich weiterempfehlen.
2. So kannst Du Deinen Online-Kurs vermarkten (3 effektive Marketing-Strategien)
Eine der wohl meist gestellten Fragen von Online-Kurs Erstellern: "Wo soll ich Werbung machen, um Kunden zu gewinnen?"
Und wenn Leute diese Frage stellen, dann erhoffen sie sich insgeheim als Antwort: "Hier. Geh auf diese eine Plattform, mach dort Werbung für Deinen Online-Kurs und die Leute werden Dir die Tür einrennen."
Doch die Wahrheit ist, dass es die EINE Antwort darauf nicht gibt. Es gibt nicht die EINE Plattform oder die EINE Strategie, die überall und für jeden gleichermaßen gut funktioniert.
Man kann nicht zu allen Online-Kurs Erstellern dieser Welt sagen: "Du musst auf Instagram gehen, um Kunden zu gewinnen." Oder: "Du musst TikTok Videos erstellen, zum Deinen Online-Kurs zu verkaufen."
Es gibt heutzutage online so viele Möglichkeiten, Leute für seine Sache zu gewinnen und die Masse an Verkäufern, die ständig versucht, das zu tun, sorgt dafür, dass das Internet ein riesiges Meer an lauten und bunten Botschaften geworden ist.
Jeder will noch lauter schreien, um gehört zu werden, daher kann es nicht funktionieren, so laut wie möglich zu schreien, um vielleicht den einen oder anderen zu übertönen.
Es braucht eine andere Strategie. Eine bessere Strategie.
- Eine kurzfristige Strategie, um quasi sofort an erste Kunden zu kommen, von ihnen zu lernen, Dich und Deinen Online-Kurs zu verbessern.
- Eine mittelfristige Strategie, um als ernsthafter Marktteilnehmer wahrgenommen zu werden, Dur ersten Respekt zu verdienen und eine Autorität aufzubauen.
- Eine langfristige Strategie, um Dir ein eigenes Publikum an treuen Kunden und echten Fans aufzubauen und stetig zu wachsen.
Die Überschrift dieses Artikels lautet: "Wie Du die ersten 30 Kunden für Deinen Online-Kurs gewinnst."
Daher kümmern wir uns zuerst darum. Dafür brauchen wir eine kurzfristige Strategie.
2.1. Die zwei schnellsten Wege zu ersten Online-Kurs Kunden (kurzfristige Strategie)
Wenn Du noch heute erste Kunden für Deinen Online-Kurs gewinnen möchtest, dann gibt es nur zwei Wege.
1. Der erste Weg ist es, Leute direkt anzuschreiben und zu versuchen, sie zu einem Kauf zu bewegen.
Das heißt, Du gehst dort hin, wo sich Leute aufhalten, die sich für Dein Thema interessieren könnten, zum Beispiel zu den Klassikern wie Facebook, Instagram, LinkedIn, ... vernetzt Dich dort mit ihnen und schreibst sie per Direktnachricht an, um mit ihnen in Kontakt zu treten.
Wenn Du Glück hast und fleißig genug bist, dann wird sich vielleicht der eine oder andere dafür begeistern und Deinen Online-Kurs kaufen.
ABER, ich rate Dir eher davon ab.
Ich meine, Du bist sicher nicht ins Internet gegangen und hast einen tollen Online-Kurs erstellt, nur, um dann den ganzen Tag vorm Rechner zu sitzen und als Bittsteller aufzutreten, oder?
Eben.
Wie gesagt, es ist eine Möglichkeit, um schnell an erste Kunden zu kommen, aber langfristig gewinnst Du so keinen Blumentopf.
2. Der zweite Weg, um sofort erste Käufer zu gewinnen, sind bezahlte Google-Werbeanzeigen.
Das funktioniert so:
- Jemand gibt in den Google-Suchschlitz einen bestimmten Suchbegriff ein, der zu Deinem Online-Kurs Thema passt. Zum Beispiel "Wie kann ich meinem Hund tolle Tricks beibringen?"
- Google zeigt dem Suchenden Deine Werbeanzeige an, weil Du für diesen Suchbegriff erscheinen möchtest, wie Du Google im Vorfeld mitgeteilt hast.
- Der Suchende klickt auf Deine Werbeanzeige, landet auf Deiner Verkaufsseite und ist so "geflasht" von Dir und Deinem Angebot, dass er ohne mit der Wimper zu zucken Deinen Online-Kurs kauft.
Google, NICHT Facebook & Instagram, ist die beste Werbeplattform, um an erste Online-Kurs Kunden zu kommen, weil eine konkrete Suchanfrage dahintersteckt und man daher weiß, was der Suchende in etwa möchte und worin sein Problem liegt.
Hier eine Strategie, wie Du damit gute Ergebnisse erzielen kannst:
- Leite den Traffic zu kostenlosen Inhalten: Anstatt Anzeigen auf Deine Verkaufsseite zu leiten und somit sofort als Verkäufer aufzutreten, leitest Du die Leute auf ein kostenloses Angebot auf Deiner Webseite. So kannst Du zum Beispiel im Austausch mit der E-Mail-Adresse eines Interessenten einen Leitfaden zum Download oder eine E-Mail-Serie anbieten. Indem Du zunächst wertvolle Inhalte bereitstellst und nicht sofort versuchst, zu verkaufen, kannst Du Vertrauen aufbauen und potenzielle Kunden schrittweise für den Kauf Deines Online-Kurses "erwärmen".
- Pflege Deine E-Mail-Abonnenten (Leads): Nachdem Du über Deine Werbeanzeigen Besucher mit Deinen kostenlosen Inhalten in Deinen E-Mail-Verteiler "gelockt" hast, versorgst Du Deine Leser weiterhin mit wertvollen Inhalten, um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und sie von Dir und Deiner Expertise zu überzeugen. So sind die Leute viel eher bereit, in Deinen Online-Kurs zu investieren, weil Du nicht mehr ein Wildfremder bist, der versucht, ihnen etwas zu verkaufen.
Und jetzt kommt das große ABER ...
Du kannst so sofort erste Kunden gewinnen, wirst dabei aber zu 99 % Geld VERLIEREN. Das heiß, Du wirst Google mehr Geld überweisen, als Du mit dem Verkauf Deines Online-Kurses verdienen wirst, egal, was er kostet.
Die allermeisten Werbetreibenden sind NICHT profitabel, zumindest nicht sofort.
Das muss Dir bewusst sein. Du brauchst dafür also ein gewisses "Spielgeld", das Dir nicht fehlt, um schnell an erste Kunden zu kommen.
Wenn Du aber bereit bist, hier etwas Geld zu investieren (eine exakte, allgemein gültige Summe kann ich nicht nennen!), dann kannst Du so erste Kunden gewinnen, mit denen Du sofort arbeiten kannst, um Deinen Kurs zu optimieren und vielleicht sogar erste Empfehlungsgeber zu gewinnen. 🙂
2.2. Der zweitschnellste Weg, um erste Online-Kurs Verkäufe zu generieren (mittelfristige Strategie)
Diese Strategie dauert etwas länger, als die beiden oben genannten, weil Du eine gewisse Vorarbeit leisten musst. Dafür kann sie extrem effektiv und im besten Fall sogar kostenfrei sein.
Ich spreche davon, dass Du die vorhandene Reichweite und Sichtbarkeit von Wettbewerbern oder Influencern in Deiner Nische "anzapfst".
Es geht hierbei also darum, Dein Angebot vor die Augen eines bestehenden Publikums von einem Wettbewerber oder Influencers zu bringen.
Nehmen wir an, ein bekannter Anbieter in Deiner Nische hat eine E-Mail-Liste von 1.000 Leuten, die ihm vertrauen und seinen Empfehlungen folgen.
Was denkst Du passiert, wenn dieser Anbieter eine E-Mail an seine Liste sendet, in der er Deinen Online-Kurs empfiehlt?
Richtig, einige Leute werden KAUFEN! 🙂
Deine Aufgabe ist es hierbei also, zu recherchieren und Dir eine Liste an Wettbewerbern zu machen, die in Frage kommen könnten, für Dich und Deinen Online-Kurs die Werbetrommel zu rühren.
Wichtig hierbei sind zwei Dinge:
- Hab keine Scheue. Wir alle kochen nur mit Wasser. Auch Deine Mitbewerber sind irgendwann bei null gestartet und kennen die Situation, in der Du Dich jetzt als "Einsteiger" befindest. Sei mutig, Fragen kostet nichts. Niemand wird Dich beißen! 😉
- Sei ehrlich. Erfinde nicht etwas, was Du oder Dein Online-Kurs nicht liefern kann, nur, um Eindruck zu schinden (was die meisten Leute tun). Sag stattdessen ganz offen und ehrlich, dass Du noch am Anfang stehst, kein eigenes Publikum hast und jetzt auf der Suche nach Unterstützung von einem ehemaligen "0 Kunden Leidensgenossen" bist. Erzähle davon, wie viel Arbeit und Leidenschaft Du in Deinen Online-Kurs gesteckt hast, er qualitativ richtig gut geworden ist und den Leuten wirklich hilft. Wenn Du genug Leute anschreibst, wirst Du hier zumindest eine Person finden, die Werbung für Dich macht und das reicht, um den Stein ins Rollen zu bringen.
Eine weitere Möglichkeit ist es, ein paar Taler in die Hand zu nehmen und Dich bei einem Influencer "einzukaufen".
Nehmen wir an, Du stößt bei Deinen Recherchen auf einen YouTuber mit 10.000 Abonnenten, der in seinen Videos ständig über Dein Thema spricht. Und Du stellst fest, dass dieser YouTuber offenbar eine gute Beziehung zu seinen Zuschauern hat, weil seine Videos hohe Aufrufzahlen und viele Likes und Kommentare haben.
Jetzt könntest Du bei ihm "anklopfen" und sagen: "Schau her, ich habe diesen großartigen Online-Kurs erstellt, der aus meiner Sicht wirklich einer der besten in der Branche ist, weil er seinen Teilnehmern tatsächlich zu einem besseren Leben verhilft. Wäre es möglich, dass wir einmal ein YouTube-Interview auf Deinem Kanal führen, in dem Du mir ein paar Fragen zum Thema XY stellst und ich am Ende meinen Kurs vorstellen darf? Nenne mir gegebenenfalls auch gerne Deinen Preis."
Entscheidend, ob Du über diesen Weg tatsächlich erste Kunden gewinnst, ist NICHT die Höhe der Abonnenten, sondern das Engagement der Leute.
Du bist hier auf der Suche nach YouTubern oder generell Influencern, die eine enge Bindung zu ihrem Publikum und deren Inhalte eine hohe Interaktionsrate haben.
Auch hier wirst Du einige Anläufe brauchen, bis Du jemanden findest, der dafür offen ist und mit dem Du Dich einigen kannst, aber das ist ein relativ schneller und guter Weg zu ersten zahlenden Online-Kurs Kunden. 🙂
2.3. Der nachhaltigste, aber auch mühseligste Weg zu tausenden Online-Kurs Kunden (langfristige Strategie)
Willkommen zu meiner Lieblingsstrategie!
Der Erstellung von erstklassigen, tiefgründigen Inhalten in Form von Blog-Beiträgen, YouTube-Videos und Fallbeispielen.
Das ist das, was ich auf dieser Webseite seit 2016 tue und das hat mir ermöglicht, ein eigenes Publikum aufzubauen und echte Fans zu gewinnen, die mir aufgrund meines Fachwissens und der Qualität meiner Inhalte vertrauen.
Diese Strategie ist zwar sehr zeitaufwändig, wird aber auch Dir helfen, eine treue Fangemeinde aufzubauen, die immer wieder bei Dir kauft.
Auf diese Weise gewinnst Du nicht nur 30 Kunden für Deinen Online-Kursen, sondern sorgst für einen fortlaufenden Strom an Neukunden, die Dir dankbar sind, Dich gefunden zu haben und Dich gerne für Deinen Online-Kurs bezahlen.
Hochwertiger Content wird im Laufe der Zeit unweigerlich Besucher über Suchmaschinen anziehen, für die Du nicht bezahlst.
Und wie Du diese Besucher ehrlich und authentische in zahlende Kunden verwandelst und wie das "Content-Spiel" funktioniert, zeige ich Dir im folgenden Video.
3. Wie Du mit dem "Content Circle Framework" immer sichtbarer wirst und immer mehr Online-Kurs Kunden gewinnst
Ich habe die Strategie, die ich Dir jetzt vorstelle, von Noah Kagan kennengelernt.
Es geht zusammenfassend darum, zunächst Inhalte nur für eine ganz kleine, spitze Gruppe von Menschen zu erstellen, um eine schnelle Sichtbarkeit zu entwickeln und anschließend die Content-Erstellung auf andere, bereitere Gruppen und Interessen auszuweiten.
Ziel ist es, mit Deinen Inhalten zunächst "nur" ein kleines, sehr spezifisches und über die Zeit ein immer breiteres Publikum mit weiteren Interessen zu erreichen.
So kannst Du Dir schnell einen kleinen Kreis engagierter Fans aufbauen und gleichzeitig Deinen Einfluss schrittweise erhöhen.
3.1. So setzt Du das "Content Circle Framework" in der Praxis um
Es gibt drei Kreise der Content-Erstellung:
- Kernkreis: Hier konzentrierst Du Dich auf ein sehr spezifisches Nischenpublikum.
- Mittlerer Kreis: Hier erstellst Du Inhalte, die Dein Kernpublikum weiterhin ansprechen, aber auch eine etwas größere Gruppe interessiert.
- Großer Kreis: Hier erstellst Du Inhalte, die ein breites Publikum ansprechen, das über Deinen Kern- und mittleren Kreis hinausgeht.
Alles startet also mit der Fokussierung auf ein genau definiertes Publikum innerhalb Deiner Nische, dessen spezifisches Problem Du ansprichst und (erstmal) ausschließlich hierfür Content erstellst.
Schritt #1: Definiere Deinen Kernkreis
Beginne mit der Erstellung von Inhalten, die die Bedürfnisse und Interessen einer ganz bestimmten Gruppe ansprechen.
Ein Beispiel.
Wenn sich Leute ein eigenes Online-Business aufbauen wollen (und das möchten sehr viele :-)), dann sind sie mit vielen Herausforderungen konfrontiert und es gibt unterschiedliche Ausgangssituationen, in denen die Leute starten.
So haben viele das Problem, keine passende Business-Idee zu finden.
Ich, Christian Költringer, als jemand, der den Leuten zeigt, wie sie sich ein ehrliches und nachhaltiges Online-Geschäft aufbauen können, könnte mir jetzt diese "ideensuchende" Gruppe von Leuten herauspicken und sie als meinen Kernkreis definieren.
Nicht jeder hat das Problem, keine Business-Ideen zu haben, aber ich möchte "contentmäßig" bewusst damit starten, um (erstmal) nur Leute zu erreichen, die eben auf keine passenden Ideen kommen.
Ich beginne also, nur Inhalte für diese (kleine) Gruppe von Leuten innerhalb meiner Nische zu erstellen und schreibe über Themen wie:
- Was macht eine lukrative Business-Idee aus?
- Wie kann ich gute von schlechten Business-Ideen unterscheiden?
- Wie kann ich auf Ideen kommen, die zu meiner Leidenschaft passen?
- Was sind typische lukrative Themen?
- Wovon sollte man die Finger lassen und kein Business starten?
Wie Du siehst, gibt es selbst in diesem kleinen, klar umrahmten Bereich der "Ideenfindung" jede Menge "Material" zur Content-Erstellung.
Und wenn ich hier fleißig bin, dann werde ich recht schnell als jemand wahrgenommen, der beim Finden von passenden Business-Ideen helfen kann. Diese Fokussierung auf EIN Kernthema werden auch Suchmaschinen honorieren und mir entsprechend passendes Publikum senden. 🙂
Schritt #2: Ausweitung auf den mittleren Kreis
Sobald Du eine solide Basis von Anhängern innerhalb Deines Kernkreises hast, beginnst Du mit der Erstellung von Inhalten, die ein breiteres Publikum ansprechen, aber dennoch für Deine Kerngruppe relevant bleiben.
In unserem Beispiel könnte das der Aufbau eines Zielgruppenverständnisses sein.
Für Leute, die eine Business-Idee gefunden haben, ist es wichtig, im nächsten Schritt herauszufinden, wer die Leute sind, die man mit seiner Idee erreichen möchte und wie diese Leute so "ticken".
Das Thema ist also auch "hot" für meine Kernzielgruppe, mit der ich gestartet bin.
Aber ich erreiche damit auch neue Leute, die sich schwertun, online zu recherchieren und etwas über eine bestimmte Gruppe von Menschen herauszufinden.
Ich könnte hierbei also über Dinge sprechen wie:
- Wie kann ich einen Markt im Internet analysieren?
- Welche Tools können mir bei meiner Marktanalyse helfen?
- Welche zielgruppenspezifische Merkmale sind relevant und welche kann ich ignorieren?
- Wie erstelle ich einen aussagekräftigen Kundenavatar?
Damit würde ich den Kreis der Leute, die ich mit meinen Inhalten anspreche und erreichen möchte, erweitern, aber inhaltlich dennoch weiterhin meiner Kernzielgruppe dienen.
Schritt #3: Entfalte eine breitere Anziehungskraft
Entwickle jetzt Inhalte, die eine breite Anziehungskraft ausüben und potenziell ein möglichst großes Publikum ansprechen. Dabei kann es sich um Themen handeln, die allgemein anwendbar oder hochaktuell sind.
Um bei unseren Beispiel zu bleiben, könnte ich nun beginnen, über folgende, sehr allgemeine, aber dennoch passende Themen zu sprechen, für die sich viele Leute interessieren:
- Die besten Tools für den Aufbau eines Online-Geschäfts.
- Wie künstliche Intelligenz den Aufbau eines Online-Geschäfts beschleunigen kann.
- Was in diesem Jahr die besten Ideen für den Start eines Online-Geschäfts sind?
- Werden digitale Produkte bald von Communities abgelöst?
Auch wenn Du breitere Inhalte erstellst, solltest Du Dein (ursprüngliches) Stammpublikum natürlich weiterhin pflegen. Deren Loyalität ist die Grundlage für Dein Wachstum und sorgt für Glaubwürdigkeit, wenn Du Deine Reichweite und Sichtbarkeit erweiterst.
3.2. Wie Du das "Content Circle Framework" auf Deine Online-Kurs Inhalte überträgst
Dein Publikum durch die Erstellung von bestimmten Inhalten nach und nach zu vergrößern, eröffnet Dir auch neue Möglichkeiten für Dein Online-Kurs Geschäft.
Neue Leute haben neue Probleme und sind auf der Suche nach passenden Lösungen!
So könntest Du zusätzliche Online-Kurse erstellen und verkaufen, um Deine Einnahmen zu steigern und die Abhängigkeit von nur einem Produkt zu eliminieren.
Bleiben wir bei unserem Beispiel.
Online-Kurs #1:
Du erstellst einen Online-Kurs für Dein Kernpublikum, das sich schwertut, auf lukrative Online-Business Ideen zu kommen.
Das Publikum, das Du Dir mit spezifischen Content zu genau diesem aufgebaut hast, wird glücklich sein, Dich dafür zu bezahlen.
Übrigens... rein zufällig habe ich genauso einen Online-Kurs erstellt. Er nennt sich "100k Business Idea Finder" und hier findest Du alle Infos dazu.
Online-Kurs #2:
In Deinem zweiten Online-Kurs geht es darum, alles relevante über seine anvisierte Zielgruppe herauszufinden und darauf basierend, Produkte zu entwickeln, die einem die Leute aus den Händen reißen.
Der Kurs ist die ideale Ergänzung zu Deinem ersten Online-Kurs, spricht aber auch völlig neue Leute an, die mit der Ideenfindung nichts am Hut haben.
Online-Kurs #3:
Der dritte Kurs umfasst alle Themen in Deiner Nische.
In meinem Beispiel wäre das ein Online-Kurs zum Thema: "Wie Du Dir ein nachhaltig erfolgreiches Online-Geschäft aufbauen kannst."
Darin geht es nicht nur um die Ideenfindung und die Zielgruppenrecherche, sondern um alle nötigen Schritte und Herangehensweisen beim Aufbau eines nachhaltig erfolgreichen Online-Geschäfts.
Nimm also folgendes aus dem "Content Circle Framework" mit, um nach und nach immer mehr Online-Kurse zu entwickeln und zu verkaufen:
- Konzentriere Dich zunächst auf Deine Hauptzielgruppe: Erstelle hochspezialisierte Inhalte, die auf deren spezifischen Bedürfnisse eingehen.
- Erweitere schrittweise die Themen Deiner Inhalte: Beziehe weitere Interessen und Probleme ein, die eine größere Gruppe von Leuten ansprechen, aber dennoch weiterhin für Deine Kernzielgruppe relevant sind.
- Streb anschließend nach breiter Anziehungskraft: Entwickle Inhalte, die das Potenzial haben, ein breites Publikum anzusprechen, stell aber sicher, dass diese Inhalte weiterhin einen Bezug zu Deiner Nische haben. Beginne also nicht, plötzlich über völlig themenfremde Dinge zu sprechen.
Das "Content Circle Framework" ist ein leistungsfähiges Instrument für die Skalierung Deines Online-Kurs Geschäfts.
Denk über "Ich erstelle einen Online-Kurs und verkaufe diesen ein Leben lang" hinaus! 🙂
4. Warum Du für langfristigen Online-Kurs Erfolg zum "Nerd" werden musst
Im November 2022 ist im Internet etwas passiert.
Ein Tool zur Nutzung von künstlicher Intelligenz ging erstmals für die breite Masse an den Start.
Du weißt, wovon ich rede: ChatGPT
Warum sage ich das?
Darum: Ich als jemand, der anderen Leuten zeigt, wie man sich ein content-basiertes Online-Geschäft aufbaut, kann das nicht einfach ignorieren!
Ich meine, KI hat einen direkten Einfluss auf das Geschäftsmodell, das ich lehre, vor allem in der Content-Erstellung.
Ich muss über Trends und Neuerungen in meiner Branche nicht nur Bescheid wissen, sondern diese auch schnell aufgreifen und ausprobieren.
Nur so kann ich meinen Ruf als Experte bewahren und nur so kann ich sicherstellen, dass meine Inhalte und Produkte up-to-date sind, relevant und wertvoll bleiben.
Und wenn Du ein wirklich langfristig erfolgreiches Online-Kurs Geschäft mit tausenden Kunden aufbauen und betreiben möchtest, dann musst auch Du zum "Nerd" in Deiner Branche werden und immer auf dem Laufenden bleiben.
In der heutigen schnelllebigen Welt entwickeln sich die Branchen rasch weiter und mit diesen Veränderungen Schritt zu halten, kann ein erheblicher Wettbewerbsvorteil sein.
Wenn Du Dich also proaktiv über neue Trends in Deiner Nische informierst, stellst Du sicher, dass Deine Inhalte für Dein Publikum relevant und wertvoll bleiben.
4.1. So wirst Du zu einer "Go-To-Ressource" in Deiner Nische (und bleibst es auch)
Um auf dem Laufenden zu bleiben, musst Du verschiedene Quellen anzapfen, um zu wissen, was los ist.
Hier ein paar Ideen:
- Newsletter: Abonniere wichtige Newsletter in Deiner Nische, um regelmäßig über Branchentrends und -neuigkeiten informiert zu werden. Doch das allerwichtigste ist, dass Du meinen Newsletter abonnierst. 😉
- Experten-Podcasts: Höre Podcasts, die von Branchenexperten moderiert werden. Diese bieten oft tiefgreifende Einblicke und Diskussionen über die neuesten Entwicklungen.
- Soziale Medien: Folge Vordenkern und Einflussnehmern auf Social-Media-Plattformen. Viele Experten geben wertvolle Informationen und Einblicke kostenlos weiter.
- Lies (mehr) Bücher: Bücher vermitteln fundiertes Wissen und können neue Ideen und Perspektiven aufzeigen. Zusammenfassungen und KI-generierte Inhalte können zwar hilfreich sein, lassen aber oft die Tiefe und Nuancen vermissen, die sich aus der Lektüre eines ganzen Buches ergeben.
Indem Du Dich nur auf Deine Nische konzentrierst und über Trends auf dem Laufenden bleibst, kannst Du Dich als Experte auf Deinem Gebiet positionieren.
Das schafft nicht nur Vertrauen bei Deinem Publikum, sondern macht Dich auch zur ersten Wahl für zuverlässige Informationen und Lösungen.
Und auch Deine Online-Kurse, die die neuesten Trends und Erkenntnisse beinhalten, sind für Deine Teilnehmer wertvoller. Deine Kunden wissen, dass Deine Produkte die aktuellsten und relevantesten Informationen enthalten, was den wahrgenommenen Wert Deines Online-Kurses steigert.
5. Starte ein Partnerprogramm (aber ACHTUNG!)
Mit Vertriebspartnern, insbesondere mit zufriedenen Kursteilnehmern, kannst Du die Anzahl Deiner Online-Kurs Verkäufe effektiv steigern und Deine Reichweite erhöhen, ohne dass dafür Marketingkosten anfallen.
Hier spricht man von einem Partnerprogramm oder Affiliate-Programm, bei dem Deine Affiliates (= Vertriebspartner) Deinen Online-Kurs bewerben und dafür für jeden von ihnen generierten Verkauf eine Provision erhalten.
Du bezahlt also nur eine Provision, wenn tatsächlich ein Verkauf zustande kommt.
Ein großer Vorteil davon ist, dass Du so auch potenzielle Kunden erreichen kannst, auf die Du ansonsten keinen Zugriff hättest, weil professionelle Affiliates oft andere, kreative Werbewege gehen und gut vernetzt sind.
Und neue Kunden heißt mehr Umsatz!
Besonders Deine Kursteilnehmer und -absolventen sind ideale Partner, weil sie aus erster Hand Erfahrungen mit Deinem Online-Kurs haben. Sie kennen den Wert Deines Meisterwerks und werden ihn wahrscheinlich mit Begeisterung in ihren Netzwerken und bei ihren Freunden und Kollegen bewerben.
Um ein eigenes Partnerprogramm zu betreiben, brauchst Du keine zusätzlichen Tools oder ähnliches.
Wenn Du meiner Empfehlung folgst und Digistore24 als Zahlungsanbieter für Deinen Online-Kurs nutzt, dann kannst Du diese Plattform auch zusätzlich als Deine Affiliate-Plattform nutzen, indem Du Dein Produkt dort auf dem Marktplatz veröffentlichst.
Für einen Online-Kurs würde ich immer mindestens 50 % Provision bezahlen, um attraktive Affiliates anzuziehen.
Aber ACHTUNG!
Das Betreiben eines Partnerprogramms kann sich auch negativ auf Dich, Deinen Ruf und Dein Online-Geschäft auswirken, nämlich dann, wenn Du "blindlings" auf Masse statt Klasse gehst.
Ich habe mich kürzlich mit einem millionenschweren Online-Unternehmer unterhalten, der Software verkauft und gesagt hat, dass er eine Liste von 5.000 Affiliates hat, die seine Produkte bewerben. Allerdings könnte er davon 4.900 sofort löschen, ohne dass sich das negativ auf seinen Umsatz auswirken würden.
Und von den 100 verbleibenden Affiliates sorgen etwa 10 für den überwiegenden Großteil der Umsätze, die über das Partnerprogramm generiert werden.
Das heißt, Du brauchst nicht so viele Affiliate wie möglich, sondern nur eine Handvoll, dafür aber die richtigen.
Die Wahrheit ist, dass die meisten Leute da draußen, die sich "Affiliate" schimpfen, keine Ahnung von Affiliate-Marketing haben und nicht wissen, was sie tun. Gerade in der typischen "Online Geld verdienen" Szene werben sie dann mit unrealistischen Versprechen und werfen damit ein schlechtes Licht auf den Produkthersteller.
Daher ist meine klare Empfehlung, nur mit AUSGEWÄHLTEN Affiliates zusammenzuarbeiten, die Du vorher "briefst", die wirklich Ahnung von dem Geschäftsmodell haben und die die gleichen Werte und Prinzipien vertreten, wie Du.
Fazit
Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die zum ersten Mal einen Online-Kurs verkaufen, dann habe ich oft das Gefühl, dass ihnen ein Stein vom Herzen fällt, sobald der Kurs fertig ist.
Sie denken sich: "Endlich habe ich den größten Teil der Arbeit hinter mir und kann in den Verkauf gehen!"
Doch die Wahrheit ist: Die echte, nervenaufreibende Arbeit beginnt jetzt erst!
Einen Online-Kurs langfristig erfolgreich zu vermarkten, bedeutet NICHT, solange einen Euro in Facebook-Werbeanzeigen zu pumpen und zwei Euro zu verdienen, bis man reich ist.
Es bedeutet, sich eine smarte Vermarktungsstrategie an den Tag zu legen. Und es bedeutet auch, das Wachstum des eigenen Geldbeutels erstmal hinten anzustellen und in zeitliche und oft auch finanzielle Vorleistung zu gehen, um sich ein Publikum mit Leuten aufzubauen, die sich für das eigene Thema brennend interessieren.
Es ist schlau, zu versuchen, durch Direknachrichten oder bezahlten Werbeanzeigen schnell erste Kunden zu gewinnen, die den eigenen Online-Kurs quasi auf den Prüfstand stellen und Dir die Möglichkeit geben, nach zu justieren und erste Fans zu bekommen, die Dein Produkt weiterempfehlen.
Aber für langfristigen Erfolg reicht das nicht.
Hierfür musst Du nicht nur Werbung für Deinen Online-Kurs machen, sondern Dir eine Marke aufbauen und die komplette Marke bewerben. Wenn Du Dich an den Ablaufplan in dieser Anleitung hältst, dann hast Du gute Chancen, genau das zu erreichen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und lade Dich ein, mir im Kommentarbereich gerne Deine Fragen zur Gewinnung von Online-Kurs Kunden zu stellen. 🙂