Wie funktioniert ein profitables Online-Kurs Business? Verwandle Dein Wissen in ein Online-Einkommen…

von Christian Költringer // in Online-Kurse

am 21/11/2024

Wenn Leute an einen Online-Kurs denken, dann haben sie meistens das Bild von einer Sammlung irgendwelcher Videos im Kopf, die gebündelt an einem bestimmten Ort aufbereitet sind.

In Wirklichkeit ist ein Online-Kurs aber viel umfassender als nur eine Reihe von Videos oder Text-Lektionen in einem Mitgliederbereich.

Es geht nicht nur um einen einzelnen Online-Kurs und seine Inhalte. Das ist nur die Spitze des Eisbergs, die wahre Magie liegt darin, ein echtes GESCHÄFT daraus zu machen, das nach getaner Arbeit Dein Einkommen sichert.

Und wie Du das machst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Wie funktioniert ein profitables Online-Kurs Geschäft?

Ich möchte Dir ein konkretes Beispiel geben, damit Du nachvollziehen kannst, wie ein echtes, wertebasiertes Online-Geschäft in der Praxis funktioniert - vor allem die Beziehung zwischen einem Online-Kurs Ersteller und seinen Kunden.

Übergewichtiger Mann namens Mark

Darf ich vorstellen, das ist Mark. Er ist 30 Jahre alt und sucht dringend eine Frau. Er ist ziemlich schüchtern und hat keinen großen Selbstwert, denn er hat ein Problem: Er bringt über 120 kg auf die Waage.

In den letzten Jahren hat er einige Mal versucht, abzunehmen, aber jedes Mal hat der "Jo-Jo-Effekt" zugeschlagen und schlussendlich landete er immer wieder bei seinen 120 kg Übergewicht, plus/minus.

Eines Tages beschloss er, "All-in" zu gehen und seinem Ziel, ein sportlicher junger Mann mit 80 kg zu werden und eine Freundin zu finden, alles unterzuordnen.

  • Er stellte seine Ernährung komplett um.
  • Und zog seinen eigens entwickelten Trainingsplan konsequent durch.

Mit nachhaltigem Erfolg.

Er hält schon 2 Jahre sein Idealgewicht, ist deutlich selbstbewusster geworden und hat mittlerweile sogar eine nette Freundin gefunden. Gratuliere Mark! 🙂

Mark beschloss, dass er seinen besonderen und harten Weg von 120 kg Übergewicht zu 80 kg Idealgewicht nicht für sich behalten, sondern mit der Welt teilen möchte, um auch anderen Männern zu helfen, die gerade in einer ähnlichen Situation sind, wie er damals.

Also startet er einen Blog und beginnt, seine spannende Geschichte zu erzählen.

Schlanker junger Mann namens Mark

Szenenwechsel...

Stark übergewichtiger junger Mann namens Roland

Hier haben wir Roland, 26 Jahre alt. Er hasst sein Spiegelbild, denn er ist stark übergewichtig und hat 118 kg. Sein Arzt rät ihm, dringend abzunehmen, denn er hat mittlerweile sogar körperliche Probleme.

Also startet Roland eine Google-Suche und stößt dabei auf den Blog von Mark. Roland ist sofort angetan von Marks Geschichte und fühlt sich mit ihm verbunden. Immerhin war Mark früher in einer sehr ähnlichen Situation wie Roland jetzt.

Er beschließt, sich in den E-Mail-Verteiler von Mark einzutragen, um keinen Ratschlag mehr von ihm zu verpassen.

Über die Zeit tragen viele weitere stark übergewichtige Männer in Marks E-Mail-Verteiler ein, die ihn über eine Google-Suche und andere Quellen im Internet gefunden haben. Sie alle wollen mehr von Mark und alles über seine "Abnehm-Strategie" erfahren.

Daher beschließt Markt, einen Online-Kurs zu erstellen, der all sein Wissen, seine Erfahrungen, seine Fehler und Learnings beim Abnehmen bündelt und in ein umsetzbares Format zu gießt, das er seinen Leser zur Verfügung stellt.

Roland und alle die anderen übergewichtigen Männer sind mehr als glücklich Mark für seinen Online-Kurs bezahlen zu dürfen. 🙂

Ok, manchmal war der Kursersteller vielleicht nie in der gleichen Situation wie seine anvisierte Zielgruppe, sondern hat sein Thema einfach auf Grund einer über Jahre aufgebauten Expertise gewählt, aber das ist, wie im Kern JEDES gewinnbringende Online-Kurs Geschäft funktioniert: Jemand hat ein großes Problem, jemand anders erstellt eine praktikable Lösung in Form eines Online-Kurses dafür, die zu echten Ergebnissen bei seinen Nutzern führt und beide sind glücklich!

Noch Fragen? 🙂

Das "Rundherum" eines echten Online-Kurs Geschäfts...

Zum Aufbau eines erfolgreichen Online-Kurses gehört viel mehr als nur die Erstellung und Verbreitung von Inhalten.

Es geht darum, ein nachhaltiges, profitables Online-Business aufzubauen, das über die Grenzen der traditionellen Kurserstellung hinausgeht. 

Das gehört alles dazu...

1. Personal Branding

Der entscheidende Faktor, ob später jemand Deinen Online-Kurs kauft oder nicht, ist nicht der eigentliche Inhalt des Kurses - das bist Du als Kursersteller!

Du musst eine persönliche Marke aufbauen, die bei Deinem Publikum Anklang findet und Vertrauen schafft. Dazu gehört, dass Du Deine persönliche Geschichte, Deine Werte und Dein Fachwissen auf eine Art und Weise vermittelst, die Deine Zielgruppe anspricht und einbindet.

Vergiss nie: Menschen kaufen von Menschen!

Die Leute bezahlen Dich später nicht nur wegen der Kurs-Inhalte, sondern hauptsächlich wegen Dir, den Kontakt zu Dir, den direkten Zugriff auf Deine Erfahrungen, Fehler, die Du gemacht hast, Erfolge, die Du gefeiert hast.

2. Webseite & Mitgliederbereich

Für ein echtes Online-Kurs Geschäft brauchst Du nicht nur einen Mitgliederbereich, in dem alle Inhalte Deines Kurses sauber strukturiert für Deine Kunden aufbereitet und zugänglich sind, Du brauchst auch eine öffentliche Brand-Webseite.

Deine Webseite ist der Dreh- und Angelpunkt Deiner Marke.

Auf Deiner öffentlichen Webseite veröffentlichst Du erstklassige Inhalte, die Deinem Publikum weiterhelfen, teilst Deine Meinung, Werte und Erfahrungen und erzählst Deine Geschichte.

So zeigst Du, dass Du wirklich Ahnung von dem hast, worüber Du in Deinem Online-Kurs sprichst, schaffst Vertrauen und baust eine Beziehung zu Deinem Publikum auf.

Schau Dich auf dieser Webseite etwas um, das ist eine Brand-Webseite, auf der ich kostenfrei mein Wissen weitergebe. 🙂

3. E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist das wirkungsvollste Instrument, um Deinen Online-Kurs im Internet zu verkaufen.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du über eine E-Mail, die Du von mir erhalten hast, auf diesen Beitrag gestoßen bist.

Erkennst Du die Magie dahinter?

Ich habe in meinem E-Mail-Marketing Tool ein "Knöpfchen" gedrückt und schon kann ich Besucher auf jede beliebige Webseite leiten.

Deine Aufgabe als angehender "Online-Kurs Geschäftsbetreiber" ist es also, Dir von Anfang an eine eigene E-Mail-Liste mit Leuten aufzubauen, die sich für Dich und Dein Thema interessieren und Deinen Leser in regelmäßigen Abständen E-Mails zu schicken, in denen Du Dein Wissen teilst, Neues lehrst und Witze erzählst. 🙂

So setzt Du Dich in die Köpfe Deiner Leser und potenziellen Kunden und hast den perfekten Kanal, um Deinen fertigen Online-Kurs an Leute zu vermarkten, die sich wirklich dafür interessieren.

4. Kunden gewinnen

Egal, wie gut Du aussiehst, egal, wie erstklassig Dein Online-Kurs ist... niemand wird Dich finden und Dich fragen: "Wo kann ich bitte Deinen Kurs kaufen?"

Deine Aufgabe ist es, Dich online zu zeigen und Deinen Online-Kurs AKTIV zu verkaufen.

Die Kundengewinnung ist etwas, woran die meisten Kursersteller schlussendlich scheitern, weil sie sich zu sehr auf ihr Produkt, den Online-Kurs, fokussieren und ihre potenziellen Kunden außer Acht lassen.

Die typische Denke lautet: "Ach, ich mache jetzt erstmal meinen Online-Kurs fertig und dann schaue ich mal, wo ich Kunden dafür herbekomme."

AUTSCH!

Der bessere Weg ist es, Dich ZUERST um Dein Publikum zu kümmern und erst dann einen Online-Kurs zu erstellen und ihn an Deine Leser zu verkaufen. Aber später noch mehr dazu.

Vielleicht denkst Du Dir jetzt: WAS FÜR EIN AUFWAND!

Und ja, Du hast Recht, die meisten Menschen sind nicht bereit, die Zeit und Energie zu investieren, um sich ein Online-Kurs Geschäft aufzubauen, aber das sind gute Nachrichten für Dich: Weniger Wettbewerb! 😉

Wenn Du also entschlossen bist, erfolgreich zu werden und bereit bist, dafür die Extrameile zu gehen, dann hast Du bereits einen erheblichen Vorteil!

Die größten Herausforderungen beim Aufbau eines Online-Kurs Geschäfts

Viele angehende Kursersteller sehen sich oft mit Hindernissen konfrontiert, die sich entmutigend anfühlen.

Die Herausforderungen lassen sich in der Regel in zwei Kategorien einteilen:

  1. Technische Probleme.
  2. Psychologische Hürden.

Lass uns einen näheren Blick auf die typischen Stolpersteine beim Aufbau eines Online-Kurs Geschäfts werfen und wie Du diese meistern kannst.

1. Was brauche ich alles & wo soll ich anfangen?

Hier drei häufige Fragen von Leuten, die zum ersten Mal einen Online-Kurs erstellen wollen:

  1. "Wo soll ich anfangen?"
  2. "Welche Technik brauche ich dazu?"
  3. "Welche Kosten kommen auf mich zu?"

Und die Menge an Anbietern von "Online-Kurs Tools" und die teils unterschiedlichen Ratschläge der "Experten" machen es einem wirklich nicht leicht, hierin auf einen grünen Zweig zu kommen.

Aber die gute Nachricht ist, dass Du alles, was mit Technik zu tun hat, mit der richtigen Anleitung Schritt für Schritt erlernen kannst und Du kein dickes Bankkonto brauchst, um Deinen ersten Online-Kurs an den Start zu bringen.

Ja, Du wirst etwas Geld investieren und vorschießen müssen, das ist normal und hey - Du möchtest schließlich ein echtes Business aufbauen!

Und was die nötige Technik betrifft, habe ich zwei Empfehlungen für Dich, aus denen Du auswählen kannst, je nachdem, welche am besten zu Deinen Vorkenntnissen und Deiner Investitionsbereitschaft passt.

  1. Thrive Apprentice (hier musst Du Dich in die Technik selbst "hinein fuchsen").
  2. Coachy (übernimmt die komplette Technik für Dich, ist aber teurer).

2. Die Angst, alleine nicht weiterzukommen

Oft ist es ein reines "Nervenspiel", Dinge zum Laufen zu bringen und jedes Mal, wenn eine Sache funktioniert, tauchen zwei neue Probleme auf. Ich kann ein Lied davon singen!

Es ist leicht, sich überfordert zu fühlen und zu denken: "Ich bin technisch nicht versiert genug. Ich kriege das nicht hin."

Vielleicht machst Du Dir auch Gedanken über das Design und fragst Dich ständig, ob Deine Kurs-Oberfläche für Deine Kunden "hübsch" genug ist.

Aber die Wahrheit ist, dass niemand mit umfassenden Kenntnissen über Plattformen wie WordPress oder Designfähigkeiten geboren wird. Selbst erfahrene Profis (wie ich) stoßen auf diese Hürden.

Das Wichtigste ist, dass Du aus Deiner Komfortzone heraustrittst und Dich nicht von der Angst blockieren lässt.

Denk daran, dass es immer Hilfe gibt. Egal, ob Du Dich an ein Support-Team wendest oder eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten aufsuchst, Du bist nicht alleine.

Die Bewältigung technischer Herausforderungen ist Teil des Prozesses und mit Beharrlichkeit wirst Du jede Herausforderung meistern. Dranbleiben!

3. Selbstzweifel

Psychologische Herausforderungen sind oft heimtückischer und schwieriger zu bewältigen als technische.

Sie beginnen oft mit Selbstzweifeln und Fragen wie:

  • "Was habe ich eigentlich zu sagen, wofür mich die Leute bezahlen würden?"
  • "Es gibt so viel Konkurrenz. Wie soll ich da noch eine Chance haben?"

Wenn Du diese Zeilen liest, dann bist Du vermutlich davon überzeugt, dass Du etwas Wertvolles zu vermitteln hast.

Und Du hast Recht.

Ganz gleich, um welches Thema es sich handelt,  es gibt Menschen, die nach dem Wissen oder der Erfahrung suchen, die Du bereits hast.

Und es ist normal, Selbstzweifel zu haben, aber es ist wichtig, dass Du Dich davon nicht abhalten lässt, Dein Wissen zu teilen, an andere weiterzugeben und Dich dafür bezahlen zu lassen.

Wie viele Leute in Deiner Nische schon vor Dir einen Online-Kurs erstellt haben, spielt eigentlich keine Rolle. Im Internet gibt es nicht das typische Konkurrenzdenken, wie in einem kleinen Dorf, wo der eine Bäcker dem anderen die Kunden wegschnappt. Das Internet ist riesig, bunt und laut.

Alleine Deine einzigartige Perspektive, Dein Ansatz und Deine Erfahrungswerte heben Dich bereits von allen Konkurrenten ab.

4. Die Angst vor dem Neuen

Ein Online-Kurs Geschäft von Grund auf aufzubauen, kann einschüchternd sein, vor allem, wenn Du kein bestehendes Publikum oder ein großes Marketingbudget hast.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich der Erfolg nicht über Nacht einstellt. Das tut es bei keinem Business dieser Welt.

Machen wir uns nichts vor: Wenn Du einen hochwertigen Online-Kurs erstellen und dafür Deine ersten Kunden gewinnen möchtest, dann musst Du Dich wirklich anstrengen.

Aber als jemand, der schon weit über 1.000 Online-Kurs Kunden gewonnen hat, sage ich Dir: Es ist möglich, wenn Du Motivation, Weitsicht und Durchhaltevermögen mitbringst. Das ist nichts für Faulpelze und Träumer.

Das Wichtigste ist, dass Du Dich von Anfang an darauf konzentrierst, Dir ein eigenes Publikum mit Leuten aufzubauen, die sich stark für Dich und Dein Thema interessieren. Fokussiere Dich auf potenzielle Käufer, nicht auf oberflächliche Kontakte oder viele Follower auf Social Media.

5. Beginne, die Challenge zu lieben

Es ist wichtig, zu akzeptieren, dass Zweifel und Herausforderungen Teil der Reise sind.

Erfolg ist NIE geradlinig, sondern immer eine Berg- und Talfahrt.

Je weiter Du kommst, desto mehr Zweifel können auftauchen, aber das ist ein natürlicher Teil des Wachstumsprozesses.

Entscheidend ist, dass Du Dich nicht von diesen Herausforderungen abschrecken lässt, sondern mit Mut und Zuversicht immer weitermachst. Mit der richtigen Einstellung und Herangehensweise bist Du in der Lage, diese Hindernisse zu überwinden und ein erfolgreiches Online-Kurs Geschäft aufzubauen, da bin ich ganz sicher. 🙂

Warum ein Online-Kurs Business das beste Geschäftsmodell im Internet ist (zumindest aus meiner Sicht)

Online-Kurse sind eine der effektivsten Möglichkeiten, monatlich wiederkehrende Einnahmen zu erzielen.

Es ist ein skalierbares und flexibles Online-Geschäftsmodell, mit dem Du Dein Fachwissen nutzen kannst, um eine beständige Einnahmequelle zu schaffen.

Bei der Erstellung eines Online-Kurses geht es jedoch nicht nur um die finanziellen Vorteile.

Es ist auch eine gute Möglichkeit, sich eine eigene, vertrauensvolle Marke aufzubauen, von der die Leute gerne kaufen. Indem Du andere "unterrichtest", zeigst Du, dass Du nicht nur über umfangreiches Fachwissen verfügst, sondern auch in der Lage bist, komplexe Ideen auf verständliche und ansprechende Weise zu vermitteln.

Damit positionierst Du Dich als Autorität und kannst Deine Marke nachhaltig stärken.

Und das Coole ist, dass Du für ein Online-Kurs Geschäft nicht stark in finanzielle Vorleistung gehen musst, wie bei anderen Geschäftsmodellen, bei denen Du erstmal Waren einkaufen, lagern und versenden musst.

Alles, was Du für den Start brauchst, ist ein Laptop mit Internetanschluss, eine Plattform, auf der Du Deine Kurs-Lektionen zur Verfügung stellst und einen Zahlungsanbieter als finanzielle Schnittstelle zwischen Dir und Deinen Kunden.

Dafür musst Du Dich zwar etwas mit der Technik befassen, aber bestimmt nicht tief in die Tasche greifen. Mit einer Gebühr von 50 € bis 60 € pro Monat bist Du dabei.

Und - vielleicht das Wichtigste: Die Erstellung eines Online-Kurses ist eines der wertvollsten Assets, die Du für Dein Business und Deine persönliche Marke aufbauen kannst, unabhängig von Deiner Nische. Ein Asset, dass Dir niemand so schnell nehmen kann und über die Zeit im Wert steigt.

Deine ersten Schritte zum eigenen gewinnbringenden Online-Kurs Geschäft...

Einer der wichtigsten Aspekte beim Start Deines Online-Kurses Geschäfts ist es, sofort zu starten und die wichtigsten Dinge einfach zu erledigen.

Viele angehende Kursersteller tappen in die Falle, dass sie zu viel Zeit für unwichtige Details aufwenden und "ewig" hin und her überlegen, bevor sie den Startschuss setzen.

Starte jetzt, worauf willst Du warten?

1. Fokussiere Dich aufs Tun und vergiss Perfektion

Bei der Erstellung eines Online-Kurses geht es nicht nur um die zusammenhanglose Aneinanderreihung von Videos, es geht um den Aufbau eines echten Geschäfts und hierfür gibt es viele Aufgaben.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Du übermäßig viel Zeit damit verbringen solltest, jedes Detail zu perfektionieren, bevor Du startest.

Der Schlüssel ist, Dich darauf zu konzentrieren, aktiv zu werden und Deinen Online-Kurs so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen.

Ich, Christian Költringer, habe alle meine Online-Kurse mit einer klaren Philosophie entwickelt: Sie müssen "conversionorientiert", einfach zu bedienen und schnell zu implementieren sein.

2. Nutze das, was Du bereits hast

Einige Leute denken, dass sie erstmal auf Shopping-Tour gehen und sich mit irgendwelchen "fancy" Tools eindecken müssen, bevor sie ihr Online-Kurs Business starten können.

  • Ein Webinar-Tool.
  • Ein kompliziertes Funnel-System.
  • Eine teure High-End Kamera für Videoaufnahmen.

Stopp!

All das brauchst Du nicht.

Starte mit dem, was Du bereits hast, Laptop und Smartphone und zusätzlich mit noch ein paar wenigen Tools, die Du unbedingt brauchst.

Für den Start Deines Online-Kurs Geschäfts brauchst Du kein abgeschlossenes Studium oder einen dicken Geldbeutel. Hier die grundlegenden Elemente für den Beginn.

  • Online-Kurs "Material": Dieses wird hauptsächlich aus Video- oder schriftlichen Lektionen bestehen. Die Erstellung dieser Inhalte kann zeitaufwändig sein, aber lass es nicht zu einer Never-Ending Story werden, denn glaub mir, Deine Inhalte müssen nicht perfekt sein (meine sind es auch nicht). Deine Kunden erwarten sich keine Perfektion, sie erwarten sich eine umsetzbare Lösung, die sie von A (Problem) zu B (Ziel) führt und das schnell. Und häufig ist es sogar schlau, den Online-Kurs bereits online zu stellen und zu verkaufen, noch BEVOR er fertig ist, um die restlichen Inhalte gemeinsam mit den ersten Kunden zu erstellen.
  • Einen Mitgliederbereich. Du brauchst einen geschützten Bereich, in den sich Deine zahlenden Kunden einloggen können, um jederzeit auf Deine Kursinhalte zugreifen zu können. Das ist Dein Mitgliederbereich, in dem Du Deinen Kurs aufgebaut hast. Hierfür musst Du etwas Geld investieren, aber hey - Du möchtest hier immerhin ein echtes Geschäft mit echten Kunden aufbauen, also musst Du auch bereit sein, dafür Geld zu investieren. Ohne Investition kein Business! That's part of the game!
  • E-Mail-Marketing Tool: Vermutlich bist Du über eine E-Mail von mir auf diesem Beitrag gelandet (oder über eine Google-Suche). Dein übergeordnetes Ziel sollte es sein, Deinen Online-Kurs nicht an oberflächliche Laufkundschaft, sondern an Deine E-Mail-Abonnenten zu verkaufen, die Du Dir über die Zeit aufgebaut hast. Sie kennen Dich und vertrauen Dir und sind viel eher bereit, ihre Geldbeutel zu öffnen und bei Dir zu kaufen. Der primäre Fokus in einem Online-Kurs Geschäft liegt immer im Aufbau und der Pflege einer eigenen E-Mail-Liste.
  • Zahlungsabwicklung: Nutze Zahlungsanbieter wie Digistore24, um Deinen potenziellen Kunden die Möglichkeit zu geben, Deinen Kurs zu kaufen und dabei aus verschiedenen Zahlungsoptionen wählen zu können. Der Dienst eines Zahlungsanbieters kostet Dich keinen Cent, nur bei jedem Verkauf, bei jeder Zahlungstransaktion, geht eine bestimmte Gebühr an den Zahlungsanbieter und das ist in Ordnung.

Fazit "Eigenes Online-Kurs Geschäft"

Ich denke, damit hast Du einen guten Überblick, was ein Online-Kurs Geschäft ist, wie es wirklich funktioniert und was Du dazu alles brauchst.

Jetzt geht es darum, Dir einen realistischen Zeitplan für Dein Projekt zu setzen.

Halte einen Moment inne, nimm Dir Stift und Papier zur Hand und schreib auf, wie viel Zeit Du realistischerweise jede Woche für dieses Vorhaben aufwenden kannst. Vielleicht ist es nur eine Stunde, vielleicht sind es 10 Stunden pro Woche. Egal, die Festlegung eines Zeitplans ist entscheidend, um die Dynamik aufrechtzuerhalten und Fortschritte sicherzustellen.

Ohne Zeitplan, an den Du Dich orientieren kannst, ist alles eher eine Fahrt ins Blaue und das wollen wir nicht.

Je früher Du mit Deinem Online-Kurs-Projekt startest, desto schneller kannst Du damit beginnen, Deine E-Mail-Liste und somit Dein Publikum aufzubauen, Dich mit Deinen Lesern zu unterhalten und einen erstklassigen Online-Kurs zu erstellen und an Deine Leser zu verkaufen.

Starte jetzt!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast. 🙂

Über den Autor

Christian Költringer

Seit 2008 im Online-Geschäft, verdiene ich mein Brötchen mit dem Verkauf gefragter Infoprodukte in verschiedenen Nischen. Auf 365digital.de teile ich kostenlos mein Wissen mit Dir. Vernetze Dich gerne mit Dir oder schreib mir eine Nachricht, wann immer ich etwas für Dich tun kann.

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