Welches Online-Business passt zu mir? 6 Faktoren, um die richtige Entscheidung zu treffen…

Du suchst Deinen Platz unter der digitalen Sonne?

Willkommen, ich helfe Dir, ihn zu finden. 🙂

Bei den schier endlosen Möglichkeiten, die es heute gibt, ein eigenes Online-Geschäft zu starten, tust Du Dich vermutlich gerade schwer, Dich für das eine oder andere Online-Business-Modell zu entscheiden.

Fragen tun sich auf, wie...

  • Was passt zu mir?
  • Was funktioniert wirklich (und was nicht)?
  • Was sind meine ersten Schritte?

Nun, die meisten Leute, die eine Online-Business starten, wechseln gerade in der Anfangsphase das Geschäftsmodell wie andere ihre Unterhosen.

Tu das nicht!

Triff Deine Entscheidung lieber mit Hilfe der folgenden 6 Faktoren und starte dann direkt mit dem für Dich passenden Business-Modell. 🙂

6 Faktoren, die Dir helfen, das richtige Online-Business zu starten

1. Dein Charakter und Deine Leidenschaft

  • Bist Du eher ein introvertierter Mensch oder bist Du eine rechte Rampensau?
  • Fühlst Du Dich vor einer Kamera pudelwohl oder programmierst Du lieber im stillen Kämmerlein vor Dich hin?

Bei der Entscheidung, mit welcher Art von Online-Geschäft Du starten möchtest, solltest Du also zu erst in Dich gehen und Dir überlegen, welche Charakterzüge Dich ausmachen. Und wenn Du Dich hierbei schwertust, dann frag auch Dein Umfeld, wie sie Dich einschätzen.

Wenn Du eher schüchtern und kein großer Redner bist, dann ist der Start eines eigenen YouTube-Kanals vielleicht nicht die beste Option für Dich. Auch als Speaker auf großen Bühnen vor vielen Menschen wirst Du Dich in diesem Fall vermutlich nicht besonders wohlfühlen.

Vielleicht kannst Du Dich über die Textspur besser ausdrücken und Deine Ideen und Erfahrungen mit der Welt teilen - was spricht dagegen eine Blogger zu werden?

Jeder Persönlichkeitstyp kann in der Online-Welt Erfolg haben. Die Herausforderung besteht darin, die entscheidenden Charakterzüge zu erkennen und darauf basierend den richtigen Weg einzuschlagen.

Neben Deinem Charakter ist aber auch das entscheidend, wofür Du Dich wirklich interessierst, wofür Du im besten Falls "brennst".

Es hat keinen Sinn täglich etwas auf Instagram zu posten und zu versuchen, ein erfolgreicher Influencer zu werden, wenn Du die Plattform und Social Media generell scheust, wie der Teufel das Weihwasser.

Hast Du aber eine Leidenschaft dafür, anderen Leuten im persönlichen Gespräch etwas beizubringen, mit Geduld ihre Fragen zu beantworten und gemeinsame Erfolge zu feiern, dann wären Gruppencoachings via Zoom vielleicht ein passendes Geschäftsmodell für Dich? 🙂

Worin liegt Deine Leidenschaft?

2. Dein Vermarktungstalent

Deine Fähigkeit, Dich selbst zu vermarkten, hat einen großen Einfluss auf Deinen späteren Erfolg und Dein Verdienstpotenzial.

Influencer sind ein klassisches Beispiel dafür.

Werfen wir hierfür einen kurzen Blick darauf, wie Instagram funktioniert.

Die Top-Instagrammer werden von ihren Fans als Berühmtheiten wahrgenommen, die ihnen auf Schritt und Tritt folgen, ihre Bilder liken, ihre Geschichten verfolgen und ihre Produkte kaufen.

Im Gegenzug lassen die Influencer sie an ihrem Leben in den sozialen Medien teilhaben. Jede Aktivität, jedes Outfit und jedes Restaurantessen landet auf ihrem Profil.

Nun wollen natürlich auch die Unternehmen ein Stück vom Kuchen abhaben. Je nach Größe, finanziellen Mitteln und Bekanntheitsgrad wird eine Marke bestimmte Influencer kontaktieren, um für ihr Produkt zu werben.

Ein bekannter Reise-Influencer wird in einer bestimmten Hotelkette übernachten, um eine Vergütung zu erhalten. Ein Modemodell wird ein Bild mit einem Markenkleid posten und ein Fitness-Influencer wird eine bestimmte Proteinmarke schlucken.

Ein Influencer wird also dafür bezahlt, dass er die Verwendung eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Leistung auf seinem Profil - mit in der Regel vielen Tausenden oder Millionen von Followern - teilt.

Und wie erlangen Influencer den nötigen Status, um hohe Werbeeinnahmen oder lukrative Deals zu lukrieren?

Indem sie sich selbst vermarkten. Tag ein, Tag aus.

Das ist ihre Aufgabe.

Wenn Du also keine besonderen Fähigkeiten, einzigartige Erfahrungen oder ein modellhaftes Aussehen hast und nicht ständig in den sozialen Medien präsent und Dein Leben mit der Welt teilen möchtest, dann ist der Influencer-Job vielleicht nicht das richtige Geschäftsmodell für Dich.

Für mich übrigens auch nicht, da ich lieber weitestgehend unter dem Radar arbeite. 🙂

3. Dein Technik Know-how

Für viele Online-Business-Modelle brauchst Du ein gewisses technisches Verständnis, vor allem, wenn es darum geht, eine eigene Webseite aufzubauen.

Versteh mich bitte nicht falsch. Es ist heutzutage möglich, fast alles in kurzer Zeit zu erlernen.

Die Frage ist nur, ob Du bereit bist, Zeit, Energie und Ressourcen in den Aufbau einer neuen Fähigkeit zu investieren, anstatt einfach ein Talent zu nutzen, das Du bereits hast.

Wenn Du zum Beispiel großartig darin bist, ansprechende Texte zu verfassen und das Schreiben vielleicht sogar Deine Leidenschaft ist, dann kannst Du Dich bei Texterportalen wie content.de anmelden, direkt Kundenaufträge annehmen und damit Geld verdienen. Du brauchst dafür keine eigene Webseite.

Oder Du bist ein Design-Genie, Grafikprogramme sind Dein täglich Brot, dann kannst Du direkt zu Merch by Amazon gehen und zum Beispiel T-Shirts, Tassen oder Mousepads designen, dort hochladen und einem Millionenpublikum präsentieren. Auch hierfür brauchst Du keine eigene Webseite.

Möchtest Du allerdings zum Beispiel im Affiliate-Marketing tätig sein oder anderen Leuten helfen, ihr Suchmaschinenmarketing zu verbessern, dann brauchst Du zwingend auch technische Skills dazu.

Zwar stellen fehlende technische Kenntnisse keinen Hinderungsgrund dar, ein Online-Business zu starten, dennoch können sie den Start verzögern oder (mental) blockieren.

Aber nicht nur der Aufbau einer eigenen Webseite hat mit "Technik" zu tun, es gibt viel mehr Bereiche, wo sie eine Rolle bei der Entscheidungsfindung spielt.

Bist Du zum Beispiel leidenschaftlicher Fotograf und möchtest Dein Hobby zum Beruf machen und Deine Bilder verkaufen, dann brauchst Du technisches Equipment, um eine entsprechende Qualität liefern zu können und das Wissen, wie man dieses Equipment richtig bedient.

Mach Dir also bei Deiner Entscheidungsfindung auch über die nötige Technik Gedanken.

4. Deine Fähigkeiten als Verkäufer:in

Das beste Produkt hilft Dir nichts, wenn Du es nicht verkaufen kannst.

Es ist nicht (mehr) so, dass Du einfach das "weltbeste" Produkt erstellen kannst und dann die Kunden schon irgendwann kommen werden. Das wird nicht passieren.

Sobald Du eigene Produkte oder auch die Produkt anderer an den Mann und die Fragen bringen möchtest, wirst Du automatisch zu einem Verkäufer und brauchst verkäuferische Fähigkeiten.

Die meisten Leute sind es nicht gewohnt, Dinge zu verkaufen und müssen sich die nötigen Skills erst aneignen. Und je komplexer und hochpreisiger das Produkt ist, das Du anbietest, umso schwerer ist es, Leute davon zu überzeugen.

Daher ist mein Rat, Dich erstmal in kleinerem Rahme zu testen und nicht sofort ein 5.000 € Coaching anzubieten, wenn Du zuvor in Deinem Leben noch nicht einmal ein 20 € E-Book verkauft hast.

Auch macht es einen Unterschied, ob Du zum Beispiel eigene Produkte über Deine eigene Webseite verkaufst und Dich um die Kundengewinnung zu 100 % selbst kümmern musst oder Du erstmal die Reichweite und das Vertrauen bekannter Plattformen, wie zum Beispiel Amazon nutzt, um Deine Business-Idee und den Markt zu testen und erste Kunden zu gewinnen.

Egal aber, in welche Richtung Dein Online-Business geht, Du wirst früher oder später lernen müssen, wie man online richtig verkauft, den Nutzen von Produkten und Leistungen richtig kommuniziert und wildfremde Leute, die kein Vertrauen haben, von sich und seinen Produkten überzeugt.

5. Deine finanzielle Situation

Ja, der Start eines eigenen Geschäfts, egal, ob offline oder online, kostet auch Geld (und Zeit).

Lass Dir bitte von keinem "Guru" dieser Welt einreden, dass Du ein Business mit 0 € starten kannst. Kannst Du nicht.

Während offline beim Start in der Regel erstmal hohe Kosten für Lokal (Büro), Lager, Waren, usw. auf Dich zukommen können, kannst Du eine Online-Business bereits mit sehr geringem Kapital starten.

Eine eigene professionelle Webseite kannst Du heutzutage für unter 10 € pro Monat betreiben.

Und das wäre zum Beispiel auch bereits ein grandioses Online-Business, das Du starten kannst:

  1. Such Dir ein Thema, das Dich persönlich interessiert, zu dem Du Erfahrungen hast oder Du bereit bist, eine Menge darüber zu lernen.
  2. Validiere Deine Idee und stell sicher, dass Du damit auch nachhaltig Geld verdienen kannst.
  3. Setzte einen einfachen Blog mit WordPress auf.
  4. Beginne, über Dein Thema zu schreiben, Deine Erfahrungen, Dein Wissen und Deine Erkenntnisse zu teilen.
  5. Entwickle nach 2-3 Jahren, wenn Du Dir eine Leserschaft aufgebaut hast, eigene Produkte und Lösungen für Deine Zielgruppe.
  6. Verkaufe Deine Lösungen an Deine Zielgruppe und verdiene Geld damit.

Das ist im Schnelldurchlauf im Prinzip genau das, was ich seit vielen Jahren mit 365digital und dem Verkauf meiner digitalen Produkte mache und das sehr erfolgreich. 🙂

Aber je mehr Du bereit bist, an Geld zu investieren oder je mehr Vermögen Du hast, umso mehr Möglichkeiten hast Du natürlich auch in der Wahl Deines Online-Geschäftsmodells.

Mit mehr Geld kannst Du schneller und besser in Dinge wie Ausrüstung, Personal oder auch risikoreiche Projekte investieren.

Ich kenne Leute, deren Job es einfach ist, in andere Online-Unternehmen zu investieren und die Früchte zu genießen, ohne selbst wirklich am Steuer zu sitzen.

Das Geschäftsmodell anderer Kollegen ist es wiederum, Webseiten und Online-Projekte, die bereits bestimmte Einnahmen generieren, zu kaufen, zu skalieren und dann gewinnbringend weiter zu verkaufen.

Somit entscheidet auch Deine finanzielle Situation darüber, in welche Business-Richtung es gehen kann und soll.

Meine Empfehlung ist - und das trifft vermutlich auf die meisten Leute zu - klein zu starten, Dinge auszuprobieren, auch mal zu scheitern, aber daraus zu lernen und dann seinen eigenen Weg zu finden und konsequent zu gehen. 🙂

6. Deine Toleranz gegenüber Rückschlägen, Unsicherheit und Geduld

"Ich bin davon überzeugt, dass etwa die Hälfte dessen, was erfolgreiche von nicht erfolgreichen Unternehmern unterscheidet, reine Beharrlichkeit ist." - Steve Jobs

Ein eigenes Online-Geschäft ist eine emotionale Achterbahnfahrt.

Nachdem ich nun schon seit 2008 auf diesem Weg unterwegs bin, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es drei wesentliche Emotionen gibt, die Du hierbei überwinden musst.

Die erste Emotion ist Schmerz.

Wenn Du den Schmerz des Scheiterns und den Schmerz der endlosen Arbeitsstunden ohne greifbare Ergebnisse nicht ertragen kannst, solltest Du Dir überlegen, ob ein eigenes Online-Business überhaupt das richtige für Dich ist.

Die Wahrheit ist nämlich:

  • Du wirst Dinge tun, die nicht funktionieren werden (aber daraus lernen).
  • Du musst viele Stunden in Vorleistung gehen, bevor Du Ergebnisse (und Verdienste) erwarten kannst.

Wenn mich meine Erfahrung eines gelehrt hat, dann, dass ist der Aufbau eines eigenen Online-Geschäfts viel schmerzhafter ist als ein durchschnittlicher 9-5-Job.

Die zweite Emotion ist Geduld.

Die allermeisten Online-Unternehmungen erfordern große Zeitinvestitionen, bevor man Geld verdienen kann.

Klar, Du kannst Dich heute auf einem Freelancer-Portal anmelden, morgen schon den ersten Auftrag bekommen und Dein erstes Geld verdienen. Vielleicht.

Aber hast Du dann wirklich ein EIGENES Online-Business, das Du selbst kontrollieren kannst und Dich unabhängig von anderen macht? Wohl kaum.

Wenn Du Dir online in irgendeiner Form ein eigenes Publikum aufbauen möchtest, sei es über Deinen eigenen Blog, YouTube oder Facebook, Instagram & Co, dann wirst Du eine Menge Geduld mitbringen müssen.

Die dritte Emotion ist Unsicherheit (oder Ungewissheit).

Ich weiß, Ungewissheit gibt es in jedem Geschäft, aber Online-Geschäfte heben sie auf eine andere Ebene.

Die Online-Welt ändert sich so schnell, dass Unternehmen innerhalb weniger Monate aufsteigen, aber auch tief fallen können.

Eine wichtige Eigenschaft erfolgreicher Online-Unternehmer ist daher flexible Beharrlichkeit.

Man muss also einerseits in der Lage sein, auf sich ändernde Umstände schnell und ruhig reagieren und sich darauf einstellen zu können, flexibel zu bleiben, aber auch die Fähigkeit besitzen, Engpässe, Rückschläge, Niederlagen durchzuhalten, zu überwinden und dann einfach weiterzumachen.

Wenn Du als Blogger, Content-Creator, Autor oder klassischer Investor erfolgreich sein willst, musst Du lernen, mit Ungewissheit und Unsicherheit zu leben.

Wie gut (oder weniger gut) Du mit diesen Emotionen umgehen kannst, ist aus meiner Sicht ebenso ein wichtiger Faktor dafür, welche Online-Business-Richtung Du einschlagen solltest.

Also, ob Du vielleicht etwas Spannung herausnehmen und einfach nur einen netten, nebenberuflichen Zusatzverdienst anstrebst, indem Du zum Beispiel für andere schöne Grafiken erstellst oder ob Du ein Fulltime Online-Business anstrebst, bei dem Du Deine Kunden 1:1 über einen längeren Zeitraum begleitest.

Fazit

Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, online ein eigenes Business zu starten, das man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und von den vielen, teils unterschiedlichen Ratschlägen eher verwirrt ist, als klar im Kopf.

Ob man überhaupt ein Online-Business starten soll und wenn ja, welches, hängt oft auch mit persönlichen Faktoren, finanziellen Verhältnissen, eigenen Fähigkeiten und der Bereitschaft zusammen, seine Komfortzone zu verlassen und nicht nur damit, einfach blindlings das zu tun, was einem irgendein "Guru" rät.

Wenn Du Dich mit Hilfe der 6 oben genannten Faktoren nun dazu entschieden hast, ein eigenes Online-Business zu starten, dann gratuliere ich Dir und möchte Dich gerne dabei unterstützen. Vor allem dann, wenn Du noch keine konkrete Idee hast.

Daher habe ich 28 Ideen zusammengestellt, mit denen Du noch heute mit dem Aufbau eines eigenen Online-Business starten kannst. Das Besondere an meinen Idee ist, dass ich nur 6 davon wirklich empfehlen kann und Dir rate, von den anderen 22 die Finger zu lassen.

Aber welche sind es? 🙂

Mit einem Klick auf die orange Schaltfläche kannst Du meine Ideen kostenfrei herunterladen.

Online Business aufbauen

28 Ideen, um ein Online Business aufzubauen

Wohin soll ich Dir die PDF-Datei mit meinen 28 lukrativen Ideen senden (dauert nur 3 Sekunden)? Klicke jetzt auf die orange Schaltfläche.

Über den Autor

Christian Költringer

Seit 2008 im Online-Geschäft, verdiene ich mein Brötchen mit dem Verkauf gefragter Infoprodukte in verschiedenen Nischen. Auf 365digital.de teile ich kostenlos mein Wissen mit Dir. Vernetze Dich gerne mit Dir oder schreib mir eine Nachricht, wann immer ich etwas für Dich tun kann.

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