Wie Du mit Deiner Leidenschaft oder eine Idee, die Du jetzt noch nicht hast, ein lukratives Online-Business aufbauen kannst
Du willst mehr Freiheit, mehr Selbstbestimmung und mehr Geld?
Willkommen, Du bist hier richtig!

Hi, ich bin Christian Költringer und ich habe mir mit Leidenschaft, harter Arbeit und Durchhaltevermögen ein eigenes Online-Business aufgebaut, das jeden Monat für stabile Einnahmen sorgt und mir die Freiheit gibt, bei freier Zeiteinteilung an Projekten zu arbeiten, die mir wirklich Spaß machen.
Aber das war ein steiniger Weg.
Und dieses Foto ist bezeichnend für meine langjährige Online-Business "Schul- und Lehrzeit" und zeigt mich mit Schultüte beim Start meines Online-Marketing-Studiums.
Denn soll ich Dir etwas verraten?
Ich halte es 2025 für nahezu unmöglich, sich ohne kompetente Hilfe als Anfänger ein eigenes Online-Business aufbauen zu können.
Was denkst Du, ist der Grund dafür?
Hier meine These aus Online-Marketing-Erfahrung seit 2008 (mit allen Höhen und Tiefen).
Die meisten Leute setzen ein Online-Business nicht mit einem "normalen" Offline-Geschäft gleich, sondern agieren fast blind und ohne eigene Überlegungen.
Sie setzen Taktiken um, die sie irgendwo aufschnappen, haben aber keine langfristig angelegte Business-Strategie (die es aber braucht). Und sie kümmern sich nicht darum, eigene Ideen zu entwickeln, sondern nehmen einfach Themen, die ihnen irgendjemand vorgibt.
Ein Online-Business ist genauso ein normales Unternehmen, wie Du es aus der Offline-Welt kennst und baut auf denselben Werten und Prinzipien auf.
Erfolgreiche Unternehmer (egal, ob online oder offline) schauen nach, was bereits für andere funktioniert und machen dann ihr eigenes Ding daraus. Und sie erkennen ein stark nachgefragtes Problem und erstellen eine Lösung dafür.
Denk an den Bäcker bei Dir um die Ecke.
Er geht jeden Tag um 02.00 Uhr morgens in seine Backstube, um die weltbesten Semmeln (= Lösung) zu backen und damit beim Frühstück den Hunger (= Problem) seiner Kunden stillen.
Er stellt sich und seinen Geldbeutel in die zweite Reihe und dient seinen Kunden, die gerne und immer wieder bei ihm kaufen.

Und genau das ist auch Deine Aufgabe als jemand, der sich ein ehrliches, seriöses und nachhaltiges Online-Business aufbauen möchte: Du erstellst einen Mehrwert, der anderen Leuten hilft, ein dringliches Problem zu lösen.
Aber die meisten Leute suchen ständig nach Abkürzungen und wollen so schnell wie möglich Geld verdienen.
Funktioniert das?
Nein.
Daher ist diese Anleitung völlig anders, als das, was Du bislang zum Thema "Online-Business ausbauen" im Netz gelesen hast.
Ich werde Dir hier nicht erzählen, dass es schnell geht und auch nicht versuchen, Dich sofort mit zig vorgegebenen Geschäftsmodellen zu bombardieren und dann zu sagen: "So, und jetzt entscheide Dich für eines."
Das bringt Dich keinen Millimeter weiter, bevor Du nicht verstanden hast, was ein Online-Business überhaupt ist, welche eigenen Regeln und Dynamiken es hat und wie Du selbst, mit allem, was Du bereits in Dir hast, auf Business-Ideen kommen kannst, die zu Dir passen (und lukrativ sind).
Wir gehen es lieber so an, als ob Du Dich auf eine längere Reise begibst (genau das bedeutet es nämlich, ein Online-Business aufzubauen).
Wir steigen nicht sofort ohne Plan (und frische Unterwäsche) in den nächsten Flieger, sondern gehen überlegt vor und finden erstmal heraus, was uns im "fremden Land" erwartet.
PS: Verstehe mich bitte nicht falsch: Es ist wichtig, dass Du um Deine Möglichkeiten Bescheid weißt, daher hier auch ein Artikel mit den besten Geschäftsmodellen und Ideen zum Aufbau eines eigenen Online-Business, aber alles der Reihe nach.
Starte jetzt Dein Abenteuer "Online-Business aufbauen"
Ich habe 3 Abschnitte für Dich vorbereitet und da Du erwachsen bist, darfst Du jetzt selbst entscheiden, womit Du starten möchtest und was Dich am meisten interessiert. Tipp: Ich würde mit den Grundlagen starten. 😉
Kümmere Dich um die Grundlagen
Hier bereite ich Dich vor und erkläre Dir, was ein Online-Business ausmacht, welche Vorteile es hat und welche 3 Regeln es gibt, die Du vor Deinem Start unbedingt kennen musst. So hast Du eine gute Grundlage, um entscheiden zu können, ob das überhaupt etwas für Dich ist oder nicht.
Dein Online-Business. Deine Ideen. Deine Regeln.
Wenn ich die Leute frage, warum sie noch kein Online-Business gestartet haben, dann sagen die meisten: "Weil ich keine Idee habe!"
Und dann ziehen sie los und wollen jemanden finden, der ihnen klipp und klar sagt: "Hier, nimm diese Idee und Du wirst erfolgreich!"
Sie wollen die Verantwortung abgeben, aber das Problem ist:
- Meine Ideen sind nicht Deine Ideen.
- Die Ideen von jemand anderem, sind nicht Deine Ideen.
Das ist übrigens der gleiche Grund, warum so viele Leute in die Garage des Nachbarn schauen und sagen: "Oh Mann, diesen Porsche muss ich auch haben."
Nein.
Der bessere Ansatz ist, Dir erstmal bewusst zu machen, was DU willst, womit DU Deine Zeit verbringen möchtest und dann Deinen eigenen Weg zu bestreiten.
Daher zeige ich Dir hier eine bewährte Strategie, wie Du aus dem, was Du liebst oder bereits in Dir trägst, spannende Business-Ideen entwickeln kannst.
"Harter Online-Business Stoff"
Um starten zu können und eine echte Chance auf Erfolg zu haben, brauchst Du den "harten Stoff". Zusammenhangloses Halbwissen, das Du auf Webseiten und Videos von irgendwelchen "Halbstarken" aufschnappst, reicht nicht.
Daher schreibe ich seit 2016 auf dieser Webseite über das Thema "Online-Business aufbauen". Ich habe es in verschiedenen Nischen selbst getan, daher weiß ich, wie der Hase läuft.
Und in einer Reihe von Blog-Beiträgen und Anleitungen gebe ich all mein Wissen, meine Erfahrungen und Erkenntnisse ungefiltert an Dich weiter. Ich halte nichts hinterm Berg.
Das ist harter Tobak, aber Du wirst maximal davon profitieren, wenn Du nicht nur "liest", sondern das, was ich Dir erzähle, auch konsequent umsetzt. 🙂
Was Dir über ein Online-Business bislang noch niemand gesagt hat...
Übersicht Grundlagen
Klicke jetzt auf ein Thema, das Dich besonders interessiert oder - noch besser - lies Dir alles durch:
Was ist ein Online-Business überhaupt?
Ein Online-Business, auch bekannt als E-Business oder E-Commerce-Business, nutzt digitale Plattformen und Tools im Internet, um Produkte oder Dienstleistungen einem weltweiten Publikum anzubieten.
Dabei kann es sich um den Verkauf physischer Waren wie Häkelnadeln in einem Online-Shop handeln, um digitale Produkte wie E-Books und Online-Kurse, um Dienstleistungen wie das Erstellen von Grafiken, um den Betrieb eines Blogs, der Werbeeinnahmen generiert oder sogar um Online-Beratungs- oder Coaching-Dienste.
Der größte Unterschied zwischen einem Online-Business und einem traditionellen Offline-Business ist, dass alle Transaktionen, von der Kundengewinnung bis zum Verkauf, online durchgeführt werden.
Auch wenn die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen sehr unterschiedlich sein können, haben alle Online-Geschäfte das Kernelement gemeinsam, nämlich die Nutzung von Internettechnologien, um Kunden zu erreichen, Geschäfte zu tätigen und Einnahmen zu erzielen.
Aber dennoch basieren sowohl Online- wie auch Offline-Geschäfte auf den gleichen Werten und Prinzipien, nämlich ihren Kunden zu dienen und die bestmöglichen Produkten, Leistungen und Service zu bieten.
Die 6 größten Vorteile eines eigenen Online-Business
Immer mehr Leute erkennen die unglaublichen Benefits, die ein eigenes Online-Business mit sich bringt und versuchen, sich im Internet etwas Eigenes aufzubauen.
Hier sind einige überzeugende Gründe, die für die Gründung eines eigenen Online-Geschäfts sprechen:
- Geringe Kosten: Online-Geschäfte erfordern weniger Startkapital als herkömmliche Geschäfte. Miete, Nebenkosten und sogar die Kosten für das Inventar eines Geschäfts entfallen.
- Globaler Marktzugang: Ein Online-Geschäft ist nicht auf einen bestimmten geografischen Standort beschränkt. Du kannst mit Deinen Angeboten und Produkten Menschen auf der ganzen Welt erreichen, rund um die Uhr.
- Flexibilität: Der Betrieb eines Online-Geschäfts ermöglicht flexible Arbeitszeiten, da Du nicht an traditionelle Geschäftszeiten gebunden bist. Das ist ideal für alle, die gerne zeitunabhängig von zu Hause aus arbeiten wollen.
- Skalierbarkeit: Online-Geschäfte sind von Natur aus skalierbar. Wenn Dein Business wächst, kannst Du Deine Online-Präsenz mit deutlich weniger Aufwand und Ressourcen anpassen und erweitern, als dies bei einem physischen Standort der Fall wäre. Sobald einmal erstellt, ist es Deinem Online-Kurs egal, ob er pro Tag einmal oder 1.000-mal verkauft wird.
- Zugänglichkeit von Daten: Die digitale Natur eines Online-Geschäfts ermöglicht den einfachen Zugriff auf wertvolle Kundendaten und Analysen. So kannst Du Deine Marketingbemühungen optimieren und bessere Geschäftsentscheidungen treffen.
- Umweltfreundlich: Online-Geschäfte reduzieren den Bedarf an physischen Materialien und den Pendlerverkehr und haben somit einen geringeren ökologischen Fußabdruck als herkömmliche Geschäfte.
Warum startest Du also kein Online-Business? 🙂
3 Online-Business-Regeln, die Du unbedingt kennen musst
Für nachhaltigen Erfolg mit Deinem Online-Business musst Du diese drei Dinge verinnerlichen, ansonsten funktioniert es nicht.
Online-Business-Regel #1: Es geht um Deine Kunden, nicht (nur) um Dich!
Wenn ich meine Leser frage: "Warum möchtest Du unbedingt ein Online-Business starten?" - dann bekomme ich meistens Antworten wie diese.
Es fallen Floskeln wie...
- "Ich möchte........."
- "Ich brauche........"
- "Ich werde dann mehr Zeit haben für......."
Klar, wir alle möchten ein Online-Business aufbauen, weil uns das Flexibilität, mehr Zeit für die Familie, mehr Geld und viele weitere Vorteile bringt.
Aber das sollten nicht die EINZIGEN Gründe sein.
Damit kannst Du nicht starten, sondern das ist irgendwann das Ergebnis.
Wenn Du alle diese Benefits wirklich willst, dann musst Du lernen, tief in die Wünsche und Probleme Deiner (zukünftigen) Kunden einzudringen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen (und Deine erstmal hinten anzustellen).
NUR, wenn Du Deine Zielgruppe und Kunden in Dein Vorhaben miteinbeziehst, kannst Du Deinen Traum vom eigenen Online-Business irgendwann leben und damit Geld verdienen.
Was mich zur nächsten Regel bringt...
Online-Business-Regel #2: Es ist ein Marathon, kein Sprint!
Wenn ich mein E-Mail-Postfach durchforste, dann lese ich immer wieder die Frage: "Wann kann ich mit dem ersten Geld rechnen?"
Ich kann das verstehen, denn wir sind es gewohnt unmittelbar Geld zu verdienen, wenn wir arbeiten (oder zumindest am Monatsanfang).
Bei einem eigenen Business ist das anders.
Es wird Leute geben, die Dir tolle Verdienste zeigen, die sie in nur wenigen Tagen mit ihrem Online-Business erzielt haben. Und dann werden sie Dir einreden, dass Du das auch schaffen kannst (sofern Du deren Kurs kaufst: Jetzt bestellen! ;-)).
Das Problem ist, dass Du zu Beginn nicht in der gleichen Situation bist, wie die mit den "Geldscheinen wedelnden" Gurus. Sie haben große E-Mail-Listen, sich einen Namen in ihrer Branche gemacht und Vertrauen zu ihrer Zielgruppe aufgebaut. Das hat Jahre gedauert. Dinge, die Du zum Start nicht hast. Niemand hat das.
Vergiss daher schnellverdientes Geld!
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, Amazon schrieb jahrelang rote Zahlen und Du wirst mit einem Online-Business in den ersten Monaten kein regelmäßiges Einkommen generieren. Du brauchst Geduld und Durchhaltevermögen.
Egal also, in welchem Bereich Du Dir ein Online-Business aufbauen möchtest, es wird ein Marathon und kein Sprint. Das muss Dir bewusst sein und Dir darf die Puste nicht ausgehen.
Online-Business-Regel #3: Leidenschaft alleine ist zu wenig!
Gleich erfährst Du die Wahrheit, die vielleicht wehtut. Sie macht Dich aber zu einem besseren Online-Unternehmer und Du weißt von Anfang an Bescheid.
Viele werden Dir versuchen, einen Traum zu verkaufen.
Ein 100% automatisiertes, "schlüsselfertiges" Online-Business, das auf Deiner echten Leidenschaft basiert und Dir Tausende von Euros einbringt, während Du im Pool Cocktails schlürfst.
Sorry Kumpel(in)! Das ist eine Lüge. Eine Illusion.
Versteh mich bitte nicht falsch: Deine Leidenschaft ist wichtig! Du solltest Dir ein Online-Business zu einem Thema aufbauen, das Dich interessiert.
Aber die Leidenschaft alleine hilft Dir nicht, eine lukrative Business Idee zu finden oder wie Du Geld verdienst, ohne als "schmieriger Verkäufer" auftreten zu müssen.
Der entscheidende Faktor zwischen einem erfolgreichen Online-Business und einem, das bestimmt scheitert, ist die Wahl des richtigen MODELLS.
- Aber welches Online-Geschäftsmodell ist nun am rentabelsten?
- Woher weißt Du, ob Dich die Leute bezahlen werden?
- Wie bekommst Du Besucher, Kunden und sogar Stammkunden?
Ich habe eine Anleitung geschrieben, in der ich Dir verschiedene Möglichkeiten und Ideen zeige, wie Du Dein erstes eigenes Online-Business starten kannst (inklusive meiner persönlichen Empfehlung für das beste Business-Modell).
Hier der Link zu meiner Anleitung: 365digital.de/online-business-ideen
Häufige Fragen zum Aufbau eines Online-Geschäfts und meine Antworten
- Zuerst kümmerst Du Dich um die für Dich passende Business-Idee und stellst sicher, dass diese auch lukrativ ist. Jedes großartige Geschäft beginnt irgendwann mit einer simplen Idee.
- Dann lernst Du Deine Zielgruppe kennen und verstehen, um exakt zu wissen, wie Du ihr helfen kannst und wofür sie Geld ausgeben möchte.
- Dann baust Du eine Webseite auf und stellst erstklassige Inhalte online, um die richtigen Menschen *magisch* auf Deine Seite zu ziehen (ohne bezahlte Werbeanzeigen).
- Dann baust Du Dir eine E-Mail-Liste auf und fragst Deine Leser, welches Produkt Du entwickeln musst, damit sie es kaufen. Hier übrigens eine Anleitung zum Aufbau Deiner E-Mail-Liste: 365digital.de/email-liste-aufbauen-in-3-tagen
- Genau das tust Du dann und verkaufst Dein erstes digitales Produkt an Leute, die es am liebsten schon heute bestellen würden.
Du wirst merken, dass es Dir großen Spaß machen wird zu sehen, wie aus einer simplen Idee ein Business entsteht, das echte Einnahmen generiert und das Du dann nach und nach skalieren und wachsen lassen kannst.
Das ist einer der großen Vorteile eines eigenen Online-Geschäfts: Du brauchst kein hohes Startkapital!
Du musst nicht erst viel Geld auf den Tisch legen für Dinge wie:
- Bürogebäude.
- Lager.
- Verpackung.
- Produktionsmaschinen.
Nur mit einem Computer und Internetanschluss "bewaffnet" kannst Du - so, wie ich - ein Online-Business komplett von zu Hause aus starten und betreiben.
Aber Du musst natürlich auch etwas Geld investieren, denn jedes Business hat auch Ausgaben, nicht nur Einnahmen.
Wie viel Geld ein Online-Business kostet hängt von einigen Faktoren ab, wie:
- Deinem gewählten Geschäftsmodell.
- Dem Punkt, an dem Du mit Deinem Business gerade stehst.
Wenn Du beispielsweise "nur" Bücher schreiben und auf Amazon verkaufen möchtest, dann musst Du im Prinzip, außer Deiner persönlichen Zeit, nichts investieren.
Dafür hast Du dann auch kein echtes Business, das Du kontrollieren kannst und musst Dich mit den Einnahmen zufrieden geben, die Dir Amazon "übrig" lässt.
Anders zum Beispiel bei einem eigenen Infoprodukt-Business mit eigenen Produkten.
Hier entstehen Kosten für:
- Den Betrieb Deiner Webseite (Domain + Webhosting).
- Aufbau einer E-Mail-Liste und E-Mail-Marketing (E-Mail-Marketing-Tool).
Rechne hier für den Start etwa mit 50 € monatlich.
Auch steigen Deine Ausgaben natürlich mit dem Wachstum Deines Online-Geschäfts, weil Du mehr Möglichkeiten bekommst, zu investieren.
So kannst Du zum Beispiel erzielte Gewinne re-investieren in Dinge wie:
- Bezahlte Werbeanzeigen.
- Freelancer / Angestellte, die Aufgaben für Dich übernehmen.
- Besseres Webdesign.
- Schnelleres Hosting.
- Erstellung von Content.
Definiere "leicht". 🙂
Vergiss nie, dass ein Online-Business IMMER mit Arbeit, Anstrengung und Zeitinvestition verbunden ist.
Ein leichter Einstieg ist es sicher, Dein Wissen und Deine Erfahrungen in Form von Büchern und E-Books festzuhalten, auf Amazon hochzuladen und auf das "Beste" zu hoffen.
Wenn Du ein hochwertiges Buch zu einem gefragten Thema schreibst, dann wird die enorme Reichweite von Amazon bestimmt dafür sorgen, den einen oder anderen Kunden dafür zu gewinnen.
Kannst Du damit Geld verdienen?
Ja.
Aber hast Du damit ein EIGENES Online-Business, das Du kontrollieren kannst und das jeden Monat verlässlich Deine Rechnungen bezahlt?
NEIN.
Um das zu erreichen, musst Du Dich deutlich mehr anstrengen, Dir ein eigenes Publikum aufbauen und eigene Produkte erstellen, die Du über Deine eigene Webseite - und somit plattformunabhängig - an Dein Publikum verkaufst.
Im Vergleich zu was?
Es ist schwerer als Fahrrad fahren zu lernen, ja.
Aber es ist einfacher als das nächste Facebook zu gründen.
Ob etwas schwer oder leicht ist, liegt immer im Auge des Betrachters und hängt von den Voraussetzungen und Erwartungen ab, die jemand mitbringt.
Wenn Du den Ansatz verfolgst, in den nächsten 30 Tagen ein Online-Business zu haben, das einen Haufen Geld verdient, dann wirst Du es richtig schwer haben und enttäuscht sein. Das ist nämlich fernab von jeglicher Realität.
Wenn Du allerdings Deine Leidenschaft oder wertvolles Wissen, das Du Dir angeeignet hast, anderen Menschen gegen Bezahlung zur Verfügung stellen möchtest und mit Weitsicht, Geduld und Durchhaltevermögen an die Sache herangehst, dann hast Du die reelle Chance, in 2-3 Jahre ein Online-Geschäft zu haben, von dem Du leben kannst.
Den Stein ins Rollen zu bringen und zu starten, ist nicht besonders schwer, wenn Du mutig bist und Dich von all den Möglichkeiten nicht blockieren lässt.
- Suche Dir eine Idee, die zu Dir passt und zu der Leute bereit sind, Geld auszugeben.
- Setzte eine einfache Webseite auf und beginne über Dein Thema zu schreiben.
- Bau Dir so ein eigenes Publikum auf, vernetze Dich mit Deinem Publikum und frag es, wo genau ihr Schuh drückt und welche Hilfestellung es sich wünscht.
- Erstelle mit dem Feedback Deines Publikums ein erstklassiges Produkt und verkaufe es.
Das ist im Schnelldurchlauf das, wie ich jedes Online-Business bislang gestartet habe. 🙂
Die kurze Antwort: JA!
Ich selbst bin der lebende Beweis dafür, aber es gibt auch Tausende andere Leute im Internet, die zu 100 % von ihren Online-Geschäften leben.
Ich weiß, dass so ein Online-Business für viele Menschen etwas abstraktes ist. Es ist nichts, was man in der Schule beigebracht bekommt und wenn man von außen auf so ein Online-Geschäft schaut, kann man nicht einschätzen, was hier wirklich vor sich geht.
Aber lass Dir eines gesagt sein: Ein Online-Business = Ein Offline-Business!
Ein Online-Geschäft wird exakt nach den gleichen Werte und Prinzipien aufgebaut wie jedes Offline-Geschäft auch.
Es geht immer darum, seinen Kunden zu DIENEN (und nicht darum, seinen eigenen Geldbeutel zu stopfen).
- Ein Bäcker dient seinen Kunden, in dem er die weltbesten Semmeln backt und seinen Kunden den Hunger nimmt.
- Ein Beziehungscoach für Männer dient seinen Kunden, in dem er sein wertvolles Wissen und seine Erfahrungswerte weitergibt und damit seinen Kunden hilft, ihre Traumfrauen zu finden.
Sobald Du verstanden und verinnerlicht hast, dass es die Aufgabe eines Geschäfts ist, das Problem anderer Leute zu erkennen und es mit einem hochwertigen Produkt zu lösen und damit zu einer Verbesserung im Leben dieser Leute beizutragen und Du nach diesem Prinzip handelst, dann kannst Du ein Online-Business aufbauen, von dem Du eines Tages leben kannst. Aber nur dann.
Ja, den gibt es.
Mein Online-Kurs, in dem ich Dir Schritt für Schritt zeige, wie Du Dir ein eigenes, ehrliches und seriöses Online-Business aufbauen kannst, von dem Du in 1-2 Jahren leben kannst, heißt "Das A-Z Infoprodukt-System" und auf folgender Seite findest Du alle Infos dazu: 365digital.de/a-z-infoprodukt-system
Genauso, wie Du ein großes Online-Business startest. 🙂
Schau, JEDES Geschäft, egal, ob online oder offline, ist zu Beginn klein.
- Amazon war nicht an Tag #1 der größte Online-Händler der Welt.
- Apple war nicht an Tag #1 das wertvollste Unternehmen der Welt.
Niemand beginnt bei 100 %.
Der Start und Aufbau eines Online-Geschäft bedeutet immer, sich auf eine (lange) Reise zu begeben, deren Ziel man vielleicht kennt, dieses sich aber oft ändert oder anpasst.
Meine Empfehlung ist daher, Dir erst einmal Gedanken darüber zu machen, was Du eigentlich erreichen möchtest und was Dein übergeordnetes Ziel ist:
- Möchtest Du einfach nur nebenbei ein paar zusätzliches Euros verdienen, um Deine (Renten)kasse aufzubessern?
- Oder möchtest Du ein vollständiges Online-Geschäft, das am Ende des Monats Deine Rechnungen bezahlt?
Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Wenn Du das für Dich definiert hast, dann geht es darum, eine für Dich und Deine Situation passende Idee zu finden.
Wichtig ist, dass Du nicht blindlings die Idee eines anderen verfolgst, sondern nachschaust, was für andere bereits funktioniert und daraus dann eigene Idee ableitest oder Dir Inspirationen holst.
Und dann beginnst Du zu Deinem Thema zu recherchieren, Dir Wissen anzueignen, etwas über die Leute in Erfahrung zu bringen, die sich dafür interessieren.
Das ist ein erster guter Einstiegspunkt für ein eigenes Online-Business.
Zwei klare Antworten:
- Nein, wenn Du auf Amazon einfach nur Bücher verkaufen möchtest. Davon kannst Du nicht leben und das ist kein Geschäft, das Du in irgendeiner Weise kontrollieren kannst.
- Ja, wenn Du Dir mit physischen Produkten eine eigene Marke aufbauen und Amazon als Plattform nutzen möchtest, die Dinge wie Lagerung, Versand und Bezahlung für Dich übernimmt. Es gibt genug Leute, die damit sehr erfolgreich geworden sind, aber ein klassisches Amazon-Geschäft ist kein Online-Business, sondern ein Handelsgeschäft.
Niemand kann Dir eine bestimmte Geldsumme innerhalb eines bestimmten Zeitraumes versprechen. Das wäre weder ehrlich noch seriös.
Der Grund dafür ist einfach: Jeder startet mit unterschiedlichem Wissen, anderen Erfahrungen und Fähigkeiten. Jeder befindet sich in einem anderen Markt und bedient eine andere Zielgruppe. Es macht also keinen Sinn, für jede Situation, jeden Markt und jeden Teilnehmer ein bestimmtes oder gar das gleiche Ergebnis zu versprechen.
Daher bin ich lieber 100 % ehrlich und sage Dir, dass es eine Herausforderung ist, sich ein Online-Business aufzubauen.
Wenn Du überlegt vorgehst und Dich an den erprobten Ablaufplan hältst, wirst Du definitiv Resultate sehen. Und wenn Du jetzt startest und dann in einem Jahr zurückblickst, wirst Du stolz und glücklich sein, dass Du diese "Challenge" angenommen hast und nun für die investierte Zeit belohnt wirst (hallo wiederkehrende Einnahmen!).
Lies Dir auch diesen Beitrag von mir durch, um ein Gefühl zu bekommen, wann Du mit den ersten Einnahmen rechnen kannst, wenn Du Dich an meinen Fahrplan hältst.
5-10 Stunden pro Woche. Je mehr Zeit Du investierst, desto schneller wirst Du Ergebnisse und Erfolge sehen.
Wenn Du im Internet surfen kannst und gewillt bist, nach genauer Anleitung etwas Neues zu lernen, dann JA.
Schau, so ein Online-Business aufzubauen, ist zwar kein Spaziergang, aber auch keine große Hexerei. Du musst weder ein Technik-Freak, noch ein professioneller Schriftsteller oder ein studierter Marketing-Profi sein. All das bin ich auch nicht.
Was Du brauchst, ist 5-10 Stunden Zeit jede Woche, Motivation, Durchhaltevermögen und den richtigen Ablaufplan, aber keine Kompetenz in bestimmten Bereichen.
Starte in aller Ruhe und mach Dir über diese Dinge noch keine Gedanken. Für den Aufbau eines erfolgreichen Online-Business ist erstmal eine gewisse Vorarbeit nötig, die noch keine Einnahmen abwirft. Also hast Du auch nichts, was Du dem Finanzamt melden müsstest.
Später, wenn Dein Business erste Einnahmen generiert und das regelmäßig, musst Du ein Gewerbe anmelden, weil Du ja unternehmerisch tätig wirst und Vater Staat vom Kuchen abhaben möchte. So eine Gewerbeanmeldung ist aber in der Regel eine Sache von 30 Minuten und kostet ein paar wenige Euronen.
Geh einfach in Deiner Stadt zur zuständigen Behörde und lass Dich beraten. Die Steuererklärung kannst Du entweder selbst übernehmen oder überlässt sie einem Steuerberater, den Du bereits von Deinen Online-Einnahmen bezahlst.
Hey, Du möchtest hier ein ECHTES Geschäft mit echten Einnahmen aufbauen, also solltest Du Dich von solchen Nebensächlichkeiten nicht aufhalten lassen.
Nein, das musst Du nicht.
Ich betreibe ein 6-stelliges content-basiertes Online-Geschäft.
Das heißt, ich fokussiere mich darauf, erstklassige Inhalte in schriftlicher Form auf meiner Webseite zu veröffentlichen und darüber über Suchmaschinen Leute zu erreichen, die sich für mein Thema interessieren. So gewinne ich auch zahlende Kunden für meine Produkte.
Es kann hilfreich sein, auf Social Media aktiv zu sein, um dort Menschen zu erreichen und für seine Sache zu begeistern, aber ein "Muss" für ein erfolgreiches Online-Geschäft ist es nicht.
2. Wie Du eine Online-Business-Idee findest, die lukrativ ist und die Dir Spaß macht
Willkommen zur wohl meist-gestellten Frage von Leuten, die sich gerne ein Online-Business aufbauen wollen: "Ich habe keine Business-Idee! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ich anbieten könnte, wofür mich andere Leute bezahlen. Was soll ich tun?"
Und die Lösung der Leute lautet meistens: "Ok, ich muss einfach so lange warten, bis die perfekte Business-Idee vom Himmel fällt und dann kann ich starten."
Wir beide wissen: DAS WIRD NIEMALS PASSIEREN.
Ein kleines Kind, das von seinen Eltern zum ersten Mal ein Fahrrad bekommt, wartet nicht, bis es eines Tages die Fähigkeiten bekommt, damit zu fahren.
Nein.
- Es steigt auf, fährt los, fällt um.
- Steigt wieder auf, fällt wieder um.
- Steigt wieder auf und das macht es so lange, bis es fährt, als hätte es nie etwas anderes getan.
Und genauso musst Du bei der Suche nach einer Business-Idee vorgehen: Du wartest nicht, sondern wirst jetzt AKTIV und KREIERST Deine eigenen Ideen. Das ist einfacher, also Du denkst.
Um Dir Schritt für Schritt vorzuzeigen, wie Du hierbei selbst als Laie vorgehst, habe ich einen Live Zoom-Workshop veranstaltet.
Darin habe ich meinen Teilnehmern erklärt, wie sie rein durch eigene Überlegungen und ohne teure, externe Tools, auf lukratives Geschäftsideen kommen können, die zu ihnen passen und mit denen sie direkt starten können.
Im folgenden Video siehst Du nun die Aufzeichnung dieses Workshops.
Hier ist der wohl einfachste Weg, wie Du auf zündende Online-Business-Ideen kommen kannst, mit denen Du noch heute starten kannst.
Finde eine Business-Idee (Kurze Zusammenfassung des Workshops)
Falls Dir das Video von oben zu lange ist, dann findest Du hier die schriftliche Zusammenfassung der wichtigsten Kernaussagen.
1. Drei Fragen, um Dir eine Ideen-Liste aufzubauen
Nimm Zettel und Stift zur Hand und beantworte Dir die folgenden drei Fragen schriftlich:
- Was liebst Du? Worin liegt Deine Leidenschaft?
- Worin bist Du gut? Was sagen Leute in Deinem Umfeld, worin Du gut bist?
- Welche Fähigkeiten hast Du?

Hier sind zu allen drei Fragen mögliche und teils banale Antworten:
- Ich liebe es, einen Nagel in die Wand zu schlagen und Bilder aufzuhängen.
- Ich liebe es, andere Leute in Sachen Styling zu beraten.
- Ich liebe es, jeden Mittwoch zum Italiener um die Ecke zu gehen und Pizza zu essen.
- Ich liebe es, zweimal im Jahr nach Thailand in den Urlaub zu fliegen.
- Ich liebe es, Tennis zu spielen.
- Andere sagen über mich, dass ich der perfekte Streitschlichter bin.
- Andere sagen über mich, dass ich sehr gut zuhören kann.
- Andere sagen über mich, dass ich eine WhatsApp-Nachricht so schnell schreiben kann, wie kein anderer.
- Andere sagen über mich, dass ich Fließenböden so schnell und sauber verlegen kann, wie niemand sonst.
- Ein Talent von mir ist, dass ich die 100 Meter in unter 12 Sekunden laufen kann.
- Ich habe ein ziemlich gutes Verhandlungsgeschick und konnte schon immer die besten Deals aushandeln.
- Ich kenne mich mit bezahlten Google-Werbeanzeigen sehr gut aus.
- Ich kann meine Hemden so gut bügeln, dass sie so scharfe Kanten haben, an denen man sich wirklich schneiden kann.
Kann man aus all diesen Ideen ein Business machen?
Vermutlich nicht, aber das spielt keine Rolle.
In diesem ersten Schritt geht es NICHT darum, eine Idee zu bewerten, sondern einfach darum, ohne lange darüber nachzudenken, alles aufzuschreiben, was Dir spontan in den Sinn kommt.
Am Ende dieser Übung solltest Du eine Liste von 5-10 Ideen haben.
2. Unterziehe Deine Ideen einem ersten Schnelltest
Versuche nun, für jede Idee auf Deiner Liste die beiden folgenden Fragen zu beantworten:
1. Haben die Leute die Möglichkeit, mich dafür zu bezahlen?

2. Haben die Leute die Bereitschaft, mich dafür zu bezahlen?

Hier ein Beispiel.
Angenommen, Du möchtest eine Styling-Beratung anbieten, dann könntest Du an folgende Zielgruppen denken und versuchen, für jede diese beiden Fragen zu beantworten.
- 20-jährige Studenten. Nein. Studenten haben weder das Geld, noch die Bereitschaft, Dich für eine Styling-Beratung zu bezahlen. Sie verprassen den Großteil ihres wenigen Geldes vermutlich für Partys und laufen den ganzen Tag im "Schlabberlook" herum.
- 65-jährige Rentner. Ja. Rentner haben die Möglichkeit, Dich für eine Styling-Beratung zu bezahlen, aber haben sie auch die Bereitschaft dazu? Vielleicht. Vermutlich aber eher nicht, weil sie nicht mehr jeden Tag ins Büro und dafür gut gekleidet sein müssen. Styling ist ihnen nicht (mehr) so wichtig, sodass sie dafür Geld ausgeben.
- 40- bis 50-jährige leitende Angestellte. Ja, leitende Angestellte verdienen gut und können sich eine Styling-Beratung leisten. Und ja, ein gutes und gepflegtes Auftreten ist ihnen in ihrer Führungsrolle wichtig, daher haben viele sicher die Bereitschaft, hierfür Geld auszugeben.
In diesem Beispiel könntest Du Dich also mit Deiner Idee der Styling-Beratung auf 40- bis 50-jährigen leitenden Angestellten fokussieren, die offenbar eine attraktive Zielgruppe darstellen.
Und genau nach diesem Schema kannst Du jetzt über alle Deine Ideen nachdenken.
Für welche Gruppe von Menschen könnte eine Idee spannend sein und haben diese Leute das Geld und die Bereitschaft Dich für Lösungen zu bezahlen?
3. Die Nachfragematrix
Die folgende Grafik ist etwas, was ich die "Nachfragematrix" nenne.

Nachdem Du Deine Business-Ideen einem ersten Schnelltest unterzogen hast, ist es nun an der Zeit, mit Hilfe der Nachfragematrix die guten von den schlechten Ideen zu trennen.
Die Nachfragematrix hat 4 Bereiche:
- HIGH END. Hierin finden sich Produkte mit einem hohen Preis und wenigen Kunden.
- GOLDENE GANS. Hierin finden sich Produkte mit einem hohen Preis und vielen Kunden.
- MASSENMARKT. Hierin finden sich Produkte mit einem geringen Preis und vielen Kunden.
- LIEBESMÜH. Hierin finden sich Produkte mit einem geringen Preis und wenigen Kunden.
Deine Aufgabe ist es nun, alle Deine Ideen jeweils in eines dieser vier Felder einzuordnen.
Überlege Dir dazu einfach, ob ein Produkt, das Du zu einem Thema erstellen könntest, sehr hochpreisig sein würde oder eher einen geringen Preis hätte. Und, ob es sich um ein Produkt handeln könnte, das für sehr viele Leute interessant sein könnte oder nur für einen sehr ausgewählten Kreis, weil es zum Beispiel sehr teuer wäre.
Hier einige Beispiele, damit Du Dir ein besseres Bild davon machen kannst, was ich damit meine.

- HIGH END. Typische Ideen und Produkte, die einen hohen Preis, aber wenige Kunden haben, sind: Rolls Royce, Werbetexter, Immobilien kaufen & vermieten.
- GOLDENE GANS. Typische Ideen und Produkte, die einen hohen Preis und viele Kunden haben, sind: Apple iPhone, Fitness-Coaching, Beziehungscoaching.
- MASSENMARKT. Typische Ideen und Produkte, die einen geringen Preis und viele Kunden haben, sind: Coca Cola, Produktivitätsapps, Spartipps.
- LIEBESMÜH. Typische Ideen und Produkte, die einen geringen Preis und wenige Kunden haben, sind: "Staubsaug-Coaching", Coaching, um schönere Fotos schießen zu können.
In welche Bereiche lassen sich Deine Ideen am besten einordnen?
Wichtig zu erwähnen ist, dass es nicht immer eindeutig sein kann, in welchen Bereich eine Idee fällt. Es gibt auch Themen, die man in mehrere Bereiche einordnen kann.
Aber es geht hier auch nicht zwingend darum, eine finale Entscheidung für den einen oder anderen Bereich zu treffen, sondern einfach mal scharf darüber nachzudenken und eine Tendenz auszumachen.
Ziel der Nachfragematrix ist es, 70-80 % aller Ideen auf Deiner Liste zu eliminieren und Dich dann auf jene Themen zu fokussieren, die übrig bleiben. Und starte aus diesen "Überbleibseln" dann mit jener Idee, bei der Dein persönliches Gefühl am besten ist.
Starte auch dann mit einer Idee, wenn Du unsicher bist. Du wirst keine Idee finden, bei der Du zu 100 % sicher bist.
Erfolgreiche Menschen warten nicht auf die perfekte Business-Idee (die ohnehin nie kommen wird). Sie unternehmen mehrere Anläufe, sie probieren Dinge aus und sie versuchen so schnell wie möglich herauszufinden, ob etwas funktioniert oder nicht.

Und wenn sie nach einem halben Jahr merken, dass eine Idee, die sie verfolgen, keine Chance auf Erfolg hat, dann begraben sie sie und starten mit der nächsten Idee.
Die wichtigste Botschaft, die Du aus diesem Abschnitt also mitnehmen solltest, lautet: HÖR AUF ZU WARTEN, SONDERN STARTE EINFACH! 🙂
Falls Dir das noch nicht reicht, dann findest Du in folgender Anleitung 28 + 27 lukrative Online-Geschäftsmodelle und Business-Ideen, mit denen Du direkt starten kannst.
Jetzt lesen: 365digital.de/online-business-ideen
3. Du möchtest ein Online-Business aufbauen, aber "wie", "wo", "was"?
Ich schreibe seit 2016 über den Aufbau von lukrativen Online-Geschäften, denn ich habe selbst in verschiedenen Nischen gewinnbringende Projekte aufgebaut.
In der "Szene" bin ich als einer der ehrlichsten und authentischsten Online-Marketer im deutschsprachigen Raum bekannt.
Und das aus gutem Grund: Ich erzähle die "knallharte" Realität und das können einige Leute nicht ertragen.
Schau, ich habe 9 lange Jahr gebraucht, bis ich von ersten Gehversuchen im Internet schlussendlich zu 100 % von meinen Online-Einnahmen leben konnte. Das war ein steiniger Weg.
Heute weiß ich, dass es auch schneller geht, aber wir leben in 2025. Das Internet ist laut, bunt und schrill.
Damit Du online wirklich vorwärts kommst, brauchst Du KLARHEIT, FOKUS und jemanden, der es EHRLICH mit Dir meint.
Ich bin dieser jemand, daher findest Du hier nun all mein Wissen und meine Erfahrung im Aufbau von einträglichen Online-Geschäften in Form von ausführlichen Blog-Beiträgen. Für lau.
Ich spreche darin bewusst nicht nur über die schönen Dinge, die tollen Erfolge und hohen Verdienste, sondern auch über die Schattenseiten, Stolpersteine und Hindernisse.
Klicke Dich jetzt durch folgende Beiträge, die Dich am meisten interessieren und schreib mir hier gerne eine Nachricht, wann immer ich etwas für Dich tun kann. Ich bin hier, um Dir zu helfen.
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Christian